Transparenzen in Titelsequenzen [gelöst > Setting]

  • Mein Anliegen:


    Ich habe einen animierten Titel in einer obenliegenden V-Spur erzeugt mit einem Text mit transparentem Hintergrund (Quicktitler, Hintergrund = Video), zusammen mit Effektfiltern und weiteren teiltransparenten Clips , alles in einer Spur.
    Da ich diese Titelanimation mehrfach verwenden will (nur Text austauschen), habe ich diese Clipfolge als Sequenz zur Bin hinzugefügt.


    Wenn ich nun diese Sequenz in der Bin dupliziere und das Duplikat als Sequenzclip in die Timeline einfüge, ist die Hintergrundtransparenz nicht mehr vorhanden, sondern schwarz - sowohl im Quicktitler-Clip wie auch in den anderen Clips. Öffne ich den Sequenzclip (Doppelklick), dann ist diese Sequenz aber wie erstellt in allen Teilen transparent, der Sequenzclip bei seiner Anwendung aber nicht.


    Bestimmt nur ein kleiner Denkfehler. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    Eine schnelle Möglichkeit wäre ... Animation (ohne Text) > Export zu HQX mit Alpha dann ist die Alpha-Information immer vorhanden.


    Zusatzfrage ...ihre Projekteinstellung ist mit Alpha ??


    es gibt auch eine "russische / inoffizielle" Variante für Insider... (keine Empfehlung von mir, wenn sich der Anwender nicht auskennt, was er denn da macht
    Projekt mit Alpah + Rendercodec HQX > Abschnitt Rendern per = SHIFT+ALT+Q
    das erzeugt im Ordner "rendered" eine Datei mit Alpha-Kanal ... diese Datei im Win-Explorer umbenennen > danach in Bin bringen


    ( Win-Explorer auf Ansicht >Details< ...sortiert nach Erstelldatum ...damit ist sonnenklar...welche die gerade erstellte Renderdatei ist.)


    mit freundlichem Gruß .. Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zusatzfrage ...ihre Projekteinstellung ist mit Alpha ??

    Das war die Lösung!


    Ich verwende ja keine Quellclips mit Transparenzen. Da ein Titelclip mit Hintergrund=Video aber per se auch ohne Alpha-Einstellung transparent ist, ging ich davon aus, eine daraus erstellte Sequenz sei es auch.
    Offensichtlich wird die dann aber bei Anwendung wie ein normaler Quellclip behandelt. Um die Transparenzen wirksam werden zu lassen, bedarf es dann doch der Projekteinstellung "+ Alpha".


    Dann geht's.


    Der Export würde mir nichts nützen, da ich ja die Texte im Titelclip bei jeder Anwendung ändern können möchte.


    Danke, wieder eine Erkenntnis reicher.

    • Offizieller Beitrag

    ....alles klar auf der Andrea Doria ^^


    Export (oder russich-Rendervariant) funktioniert prinzipiell schon ..siehe => Animation (noch ohne Text) > Export zu HQX mit Alpha


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle