AAF-Dateien aus Resolve 12 lite identisch mit Ursprungsclips aus Edius

  • Folgendes Problem: Ich exportiere meine Timeline aus Edius als .aaf und importiere sie in Resolve 12 um das colorgrading, bzw. die C-log Lut draufzumachen. Dann exportiere ich als .aaf aus Resolve und importiere wieder in Edius. Nur sind die Clips identisch mit den Ursprungsfiles, die ich zuvor aus Edius exportiert habe, es hat also kein Grading stattgefunden. Es handelt sich um movs aus einem Ninja Blade mit einer C100 aufgenommen. Ich verwende diesen workflow: http://www-en.ediusworld.com/d…B-EN-AN_EDIUS_DaVinci.pdf
    Weiß jemand Rat?

  • Hallo,


    das hilft dir wohl nicht, aber ich habe das gleiche Problem. Mit Resolve 10 ging es manchmal, aber meistens nicht. Ich weiß leider auch nicht wie man da weiter kommt.


    Aber zumindest bist du nicht allein :cursing:


    Gruß Heinz

  • Es scheint daran zu liegen, dass Edius sich wieder die Originalclips holt. Es wurden von Resolve die korrekten Clips erzeugt. Einzige Möglichkeit ist dann wohl, die Clips in Edius manuell aneinander zu basteln. Ärgerlich :(

  • dass Edius sich wieder die Originalclips holt



    ...ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber eigentlich müßte doch in der von Davinci erzeugten "resolve.aaf" der Ablageort der bearbeiteten Dateien hinterlegt sein. Edius holt sich dann aus dieser Datei die nötige Adresse. Wenn da nix richtiges steht, kann Edius auch nix richtiges finden. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Heinz

  • Hallo:
    Ein schwacher Tipp (aber besser als nix):
    Im US-Forum wird über dieses Problem seit geraumer Zeit diskutiert. Vielleicht findet Ihr da weiter.
    // Wenn ich den Thread dort wiederfinde, poste ich ich ihn hier.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich den Thread dort wiederfinde, poste ich ich ihn hier.


    Danke,


    Gruß Heinz

  • Hatte den Thread gepostet, ist aber verschwunden.
    Daher hier gleich eine Lösung:


    "Export via Avid AAF preset from the delivery page it will save an AAF with the rendered files;
    from Edius choose Import and browse to the folder you chose for your export from resolve and select the AAF.
    It works I do this weekly."


    Hier ist der Thread:
    http://forum.grassvalley.com/f…thread.php?t=37410&page=2
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine zweite mögliche Lösung:


    1/ It happens when a VA track is used.
    2/ It does NOT happen when separate video and audio tracks were used in the initial creation of the sequence.


    Das müsste sich mit V+A-Spuren (statt VA-Spuren) ja leicht testen lassen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,
    Wird demnächst alles probiert.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    mir scheint jetzt spinnt auch noch Edius. Habe testweise ein UHD Projekt angelegt und auf die V-Spur 4 UHD Clips gelegt (XAVC-S Dateien). Als ich die AAF Datei exportieren wollte kam diese Meldung. Ist ja irre :cursing:


    Gruß Heinz

  • Diese Lösung hat bei mir funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, ob es auch damit zu tun hatte, dass ich jetzt anstelle der VA-Spur eine reine Videospur erstellt habe. Teste ich noch!
    Workflow:

    • Import the EDIUS project and grade it.
    • Export the timeline as a series of clips as you have done. Use the same settings.
    • Go back to the edit tab, right click on the timeline icon in the bin and click on timelines-export-generate New AAF.-see the attached picture.
    • when prompted give the AAF a name. I also keep mine next to the clips.
  • Wenn man weiß, dass manche Dateiformate bei der Konsolidierung nicht gekürzt werden können, was ein Demultiplexen und späteres Multiplexen voraussetzt, dann ist hier bei der VA-Spur selbiges notwendig, um Video getrennt vom Ton zu graden und auszutauschen.


    Da sehe ich irgendwie Parallelen, die Edius einfach nicht behandeln möchte/kann. Wobei ich vom Konsolidieren sowieso aus Vorsicht die Finger lasse.


    Ist ein Demultiplexing schon händisch geschehen (V-Spur und A-Spur), gibt es kaum Probleme.