• Hallo,


    ich habe mir den Sonx AX100 (wegen 4k) vor ein paar Tagen zugelegt und bin im großen ganzen sehr zufrieden.


    Was hat es für einen Sinn, daß die Kamera zu jeder Videodatei nochmal ein Bild speichert? (Thumbnail?)


    Ich habe am Wochenende eine Hochzeit gefilmt mit ca 50 Scenen und habe jetzt im Order 100 Bildchen.


    Es steht auch in der Betriebsanleitung nirgends etwas darüber und wie man diese Funktion abschalten könnte.


    Damke für Eure Hilfe


    Erhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erhard.........und Mitleser


    Kein Grund zur Beunruhigung ...
    Das sind die üblichen und je aufgenommenen Clip notwendigen Thumbnails = Miniaturansichten


    Diese Miniaturansichten benötigen sie unter Anderem, um bei der Voransicht eine Liste der aufgenommenen und abspielbaren Clips ein "Vorschaubild" zu haben
    und nicht nur eine Nummer wie Clip C0001 ..wenn sie in ihrer AX-100 gehen auf:
    Menü => Wiedergabefunktion => Ereignisansicht => ein bestimmtes Datum auswählen ... dann sehen sie diese notwendigen Miniaturansichten (Thumbnails) als Auswahlhilfe.


    Diese "kleinen Miniaturansichten" in minimierter Qualität und Auflösung, brauchen ja auch kaum Speicherplatz und sind ein Teil der Dateispezifikationen.


    Anbei ein Beispielbild, von der Speicherkarte meiner AX-100 ... Thumbnail Auflösung = nur 1280x720 mit minimalen 350KB bis 500 KB per Bild
    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Bei all meinen anderen VideoCameras (Pansonic AG-AC90, FZ1000) entstehen diese Extrabildchen nicht und alles funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich die Sony Miniaturansichten lösche, funktioniert auch alles wie bisher.


    Wozu braucht man sie dann?


    Wenn ich die Videodateien direkt von der SD-Karte in den Video-Order kopiere, entstehen auch keine Miniaturansichten.


    Gruß Erhard