RAW Unterstützung

  • Sony- und Canon-RAW mit drinnen, aber wo ist RED RAW?
    Seit 8.2 ist es nicht mehr möglich unter "Systemeinstellungen" "Import/Export" für RED die Auflösung anzupassen.
    Dadurch ist es nicht mehr möglich, mit RED-RAW und Edius vernünftig zu arbeiten.
    Für Sony- und Canon-RAW kann man sogar eine GPU Unterstützung anwählen.
    War das für RED nicht möglich oder kommt da noch was?


    Hat jemand Info dazu?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jochen


    mangels eigener RED .... was meinen sie genau mit die " die Auflösung anzupassen."


    die Vorschau der Qualität ??
    Dies hätte ich sogar auch in der "kleineren Pro" Version zur Verfügung
    (in ihrem Profil steht noch Edius 7 ...somit kann ich nicht erkennen, ob sie "Pro" oder doch "Workgroup" haben)



    Weitere RAW`s sind für "future update-versions" angekündigt, momentan hat jedoch das "Quicktime issue" Vorrang.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jochen


    Ich habe mein Pro-System nun temporär umgestellt auf "Workgroup"
    In Workgroup ist die Einstellung für "Vorschauqualität" von 1/1 bis 1/16 bei den RED-Setting NICHT mehr verfügbar.


    Warum??
    Workgroup Anwender haben mittlerweile IMMER die Möglichkeit die "Vorschauqualität" in Schritten von von 1/1 bis 1/16 anzupassen
    und zwar bei jeglichem Quellmaterial,
    nicht nur bei RED Quellmaterial ..wie ehedem in der 7er Version


    Einstellung (bitte ausklappen) rechts oben im Player / Rekorder Fenster ... gilt für Beide
    in Edius wirkt die verminderte "Vorschauqualität" NUR beim Abspielen und "scrubben"
    in Edius wirkt die verminderte "Vorschauqualität" NICHT beim stehenden Bild bzw. beim "Nächstes (oder Vorheriges) Bild per Tastatur


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Somit nehme ich an, sie haben die "workgroup version"


    mit freundlichen Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans


    Vielen Dank für die Info mit der Auflösung rechts oben im Player Fenster.
    Habe ich noch gar nie gesehen.
    Funktioniert jetzt damit wieder flüssig wie bei 8.1 wenn ich z. Bsp. auf 1/4 gehe.
    Danke.
    Wäre halt super wenn noch eine GPU Unterstützung kommen würde.
    Arbeite halt am liebsten mit Edius :) , aber als Beispiel habe ich auf meinem System mit Premiere realtime playback mit REDRAW in Full 5k.


    Viele Grüße Jochen