Installation von Edius GV Browser auch ohne Edius möglich??

  • Ich arbeite immer noch mit Edius 7.5 unter Windows 7, möchte aber in der nächsten Zeit Edius 8.2 unter Windows 10 installieren.


    Jetzt habe ich mich mal etwas mit dem GV Browser beschäftigt, d.h. mir einige Lektionen der Lern-DVD von Gavin angesehen und bin ganz begeistert von den Möglichkeiten.


    Könnte man also auch zuerst mal den GV Browser auch ohne Edius installieren? Oder geht das nur in gemeinsamer Installation?


    Ich arbeite mit vielen externen Videoplatten. So könnte ich diese dann zwischenzeitlich schon mal einlesen lassen. Wie ist die Anzeige im GV Browser, wenn die externe Platte nicht angeschlossen wird. Wird trotzdem alles angezeigt? D.h. man erhält dann vermutlich die Laufwerksanzeige. Ich habe meine Platten mit SAT_01, ..02 usw. benannt. So erscheint es auch im Explorer, dann aber u.U. mit unterschiedlichen Buchstaben, je nach dem wie ich die anschließe.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Browser ist fixer Bestandteil einer jeden Edius Installation
    Geht nicht extra zu installieren / geht auch nicht zum Abwählen bei einer Installation
    Installieren + Aktivieren.... dann ist er vorhanden, ob man(n) / frau es will oder nicht...und eine Aktivierung ist (logisch) damit auch weg.


    Wenn Dateien/Ordner eines externen Laufwerkes "registriert" werden = Eintrag + Thumbnail vorhanden , auch wenn Platte nicht mehr angeschlossen ist. (mit rotem Hinweispunkt für "offline")


    Wird Platte dann angeschlossen => unter gleichem Laufwerksbuchstaben, verliert der Eintrag seinen "offline" Punkt
    und es lässt sich von diesem Eintrag aus weiter arbeiten .... eventuell vorher "Aktualisieren" notwendig


    Wird die Platte dann wiederum angeschlossen => unter anderem Laufwerksbuchstaben, verliert der Eintrag seinen "offline" Punkt nicht
    und es lässt sich von diesem Eintrag aus auch weiter arbeiten


    Die Clip- Datei selbst ist jetzt wie eine neue Datei (halt mit gleichem Namen/Datum) unter dem neuen Laufwerksbuchstaben ein zweites Mal gelistet.
    Wenn sie nochmals "registriert" wird ... sind dann unter diesem Datum (logisch) zwei Einträge/Thumbnails vorhanden



    Prinzipiell ist (mein) Windows_7 schon etwas seltsam, wie unterschiedlich "externe Laufwerke" gehandhabt / angezeigt werden, generell und auch in Edius
    je nach dem ob eSATA oder USB3/2 und von welchem Controller (Intel oder Zusatzplatine) die Platte angesteuert wird.


    Ein ähnlich mit Zusatzcontrollern aufgemotzter Alt-PC jedoch mit Windows_10, den ich (leider) auch zu betreuen habe, ist je nach Update noch eigenwilliger.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Den GV Browser Lernkurs von Gavin habe ich mir soeben komplett angesehen. Ich kann den nur empfehlen.
    Vom GV Browser bin ich total begeistert, zumindest was ich von Gavin darüber gehört habe.
    von Dirk erfuhr ich soeben, dass also Einzelinstallation nicht möglich ist, also nur gleichzeitig mit Edius.


    Mich würde jetzt interessieren, was passiert, wenn eine eingelesene HD mit dem LW-Buchstaben von z.B. M: beim erneuten Anschluss einen anderen LW-Buchstaben erhält. Kann man ähnlich wie in Edius auch im GV-Browser Offline-Clips erneut zuweisen lassen? Das geht vermutlich nicht. Aber vielleicht kann das ja mal jemand testen.


    Aber sinnvollerweise sollte ich ohnehin für meine externen Platten feste Buchstaben vergeben. Das ist auch einfacher bei den Ediusprojekten, obwohl ich da eigentlich noch nie Probleme hatte.


    Besonders erwähnenswert ist beim GV Browser auch die Angabe der umfangreichen Dateieigenschaften, wie z.B. neben Datum, Zeit, usw. auch Blende, Verschlusszeit, Kameratyp, usw.
    Bei 4k-Aufnahmen wird in der Timeline ja leider das Aufnahmedatum und Uhrzeit nicht angezeigt. Das klappt dann nur mit dem PlugIn von Peter, das auch die anderen Daten, wie Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, usw. anzeigt, aber dazu muss dann eben bei jedem Clip der Filter auf den Clip gelegt werden.


    Schon für den GV Browser bei umfangreichen Videomaterial lohnt sich der Umstieg auf Edius 8!! Ich bin ja mal gespannt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Hans,


    Danke für die ausführliche Antwort, hatte ich vorhin übersehen, vermutlich nicht aktualisiert.

    Zitat

    Ein ähnlich mit Zusatzcontrollern aufgemotzter Alt-PC jedoch mit Windows_10, den ich (leider) auch zu betreuen habe, ist je nach Update noch eigenwilliger.


    Ich dachte, wenn ich bei externen Wechselplatten feste Laufwerksbuchstaben vergebe, dass die für immer bleiben, natürlich nur im gleichen Betriebssystem. D.h. wenn ich unter Windows 10 und Windows 7 arbeite, dann muss ich die Buchstabenvergabe natürlich jeweils getrennt machen.


    Sollte es dann tatsächlich einmal vorkommen, dass der Buchstabe falsch ist, dann eben nicht erneut einlesen. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann eben nicht erneut >einlesen<. Oder sehe ich das falsch?


    Richtig :nick: .... denn du meinst damit vermutlich = nicht erneut >registrieren< ??? ...in der korrekten "Browser-Sprache"


    wenn ich es wiederum mal verbockt habe (meist wegen irgend einem USB-Stick der noch dran hängt und sich den entsprechenden Laufwerksbuchstaben gekrallt hat)
    a) System Restart (dann halt ohne den USB Stick) ... bin ich aber meist zu faul dazu...
    b) Schneller ist ein Click auf Datenträgerverwaltung ( = eine selbst erstellte Desktop-Verknüpfung)
    und dort dann schnell ausbessern....


    diskmgmt.msc ist das Zauberwort um eine direkte Desktop-Verknüpfung zu erstellen (zur Datenträgerverwaltung)
    (x mal im Netz beschrieben like Desktop-Link für die Datenträgerverwaltung erstellen


    click aufs Bild + Browser aufzoomen = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für den Tipp.


    Obwohl es mit RMT auf PC und dann Datenträgerverwaltung ja auch schnell geht.
    Windows 10 begeistert mich immer mehr. :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Warum wird denn der Laufwerksbuchstabe so strapaziert?
    Wie zu lesen ist kann dieser ja mal wechseln. Aus meiner Sicht hat jedes Laufwerk sowohl einen Namen, wie bei Udo die Sat_01, Sat_02, ... Noch dazu hat jedes Laufwerk eine ID.
    Warum identifiziert man dann nicht die Festplatte anhand dieser eindeutigen Kriterien?
    Dann wäre doch egal, ob die Platte oder Partition x: y: oder k: als Laufwerksbuchstaben hat. Der Name Sat_01 könnte als Identifizierkriterium ausreichen und es könnten keine Dateien auf derselben Platte mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben mehrfach registriert werden.


    Wer dann seine Platten und Partitionen eindeutig benennt, braucht sich weiter keine Gedanken mehr machen.


    Mir leuchtet das derzeitige System mit den Laufwerksbuchstaben nicht wirklich ein.

  • Das könnte von Grass Valley ja mal geprüft werden. Mit der Funktion "Offline Clip wieder herstellen" durch Hinweis auf die registrierten Daten und das externe LW.


    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Hans,

    Zitat

    diskmgmt.msc ist das Zauberwort um eine direkte Desktop-Verknüpfung zu erstellen


    den Tipp gleich umgesetzt, ist ja doch einfacher.
    Freue mich auf weitere .... applause


    Nochmal zurück zum Thema DV Browser.
    Durch eine einfache Ergänzung/Aktualisierung beim Wieder-Einbinden von bereits registrierten HDs würde der GV Browser doch weiter aufgewertet.
    Für mich ist das ein ganz gewaltiges Tool, zumindest kann ich mir das vorstellen, denn noch hab ich es nicht installiert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mir leuchtet das derzeitige System mit den Laufwerksbuchstaben nicht wirklich ein.


    Hi,
    das ist halt seit Urzeiten vom BS so vorgegeben.
    Über den Namen des Volumen zu gehen ist viel zu unsicher, da dies keine eindeutige Identifizierung der Laufwerke garantiert.
    Eine versehentliche Doppelbenennung wäre z.B. möglich, wenn auf einem System mit einer internen Platte 'Video' eine gleichnamige externe Platte aus anderer Quelle angeschlossen würde.
    So vergibt jeder Rechner eine eindeutige Verteilung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Wird die Platte dann wiederum angeschlossen => unter anderem Laufwerksbuchstaben, verliert der Eintrag seinen "offline" Punkt nicht
    und es lässt sich von diesem Eintrag aus auch weiter arbeiten


    Die Clip- Datei selbst ist jetzt wie eine neue Datei (halt mit gleichem Namen/Datum) unter dem neuen Laufwerksbuchstaben ein zweites Mal gelistet.
    Wenn sie nochmals "registriert" wird ... sind dann unter diesem Datum (logisch) zwei Einträge/Thumbnails vorhanden


    Das wäre doch aber einfach zu lösen über eine Zusatzfunktion, indem vom Anwender der Hinweis auf eine bestehende Registrierung zu der hinzugefügten HD gemacht wird.
    Oder ist das wirklich nicht machbar??


    Denn durch erneutes Registrieren verliert man ja auch alle zusätzlich eingegebenen Daten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo


    Ich würde mal empfehlen, nehmen sie sich etwas Zeit & arbeiten mal damit ... freunden sie sich damit in Natura an...
    Dann ist auch vieles klarer / einfacher und auch leichter zu verstehen
    als mit rein theoretischen Abhandlungen, die dann in der Praxis doch noch einen Pferdefuß haben (müssen)


    Und dann bedenke sie bitte auch, wie viele andere Varianten der Browser Anwendung es noch gibt, außer der einen gerade von ihnen projizierten Variante.
    Diese Varianten sind dann auch damit zu bedienen / zu berücksichtigen (und auch ja nicht zu benachteiligen)


    Einer der häufigsten Normalfälle ist ja ...externe Archiv-Platte per Browser durchsuchen nach geeignetem Material (egal welchen Buchstaben sie gerade zugewiesen hat)
    gefundenes Material registrieren + importieren => auf die 1GB SSD (oder den RAID-Verbund) für die Projektarbeit ..,.
    Diese Registrierung dann allfällig in einem neuen "individuell benannten Import-Katalog" zusammensammeln (das sind ja nur Verlinkungen)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    uppps... das Import- Bild vergessen....



    und darauf ist auch der Hinweis... Nicht immer stimmt das (auf Verdacht) angezeigte Aufnahmedatum...


    AVCHD Dateien korrekt importiert ... haben den Aufnahmestempel in ihrem Dateinamen eingeprägt, zumindest bei Sony ganz sicher...



    im obigen Bild
    Dateiname deklariert im date/timestamp korrekt = 2014 Dezember 12 um 18h 50min 52sec
    Browser nimmt den 9. Mai 2015 um 21h 17min 46sec an = ein Umkopierungs Datum


    Korrigieren erfolgt (kann nur erfolgen) in der Bibliothek selbst ... Datum anclicken => Tool kommt zum Vorschein
    In der Platten/Ordner Ansicht (0 Ursprung der Datei an ihrem Originalplatz) ist keine Korrektur möglich


    Manche (AVCHD) Dateien korrigieren sich betreff Aufnahmedatunm => durch registrieren & importieren ... von selbst.
    Bei Z-100 MXF Dateien konnte ich solche Selbstkorrekturen leider noch nicht feststellen....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle