S8 Film digitalisieren

  • Hallo,
    Ich digitalisiere S8 Filme und brenne sie auf DVD. Bisher ohne Ton. Nun kam ein Kunde mit S 8 Tonfilmen. Ich benütze einen umgebauten Bauer T 510 Stereo Projektor nach Telecine Fälker System. Kamera ist eine DCR VX 2000 E Sony Kamera mit Firewire zum PC. Der Ton kommt vom Projektor Audi Ausgang und ist mit MIC Eingang der Soundkarte verbunden. Edius 5.5 erkennt die Bilder aber leider nicht den Ton. Mit Programm "Audacity" kann ich den Ton auf den PC bringen.
    Wie sind die Einstellungen von Edius für dieses Vorhaben? Zur Not kann ich Video und Ton separat aufnehmen und dann auf der Timeline verknüpfen.
    Vielleicht ist ja ein Spetialist auf diesem Gebiet unter Euch der mir weiterhelfen kann.
    vielen Dank


    Luggi :thumbup:

  • Hallo,
    Du kannst den Ton auch (über einen Spannungsteiler zur Pegelreduzierung oder ein kleines Mischpult) in Deine Videokamera einspeisen. Meist nur in die Mikrofonbuchse.
    Dann hast Du beides beieinander und keinen Bild/Ton Versatz.

  • Hi,


    Aufzeichnung vom Ton bitte im videokonformen 48 kHz WAV-Format.
    Die Bitrate 16/24/32 bit wäre da erstmal nicht ganz so entscheidend, da der analoge Ton von S8 auch nicht grade das gelbe vom Ei ist. Grundsätzlich aber = je höher desto besser für die Weiterbearbeitung.


    Wenn es über die Cam geht, sollte das eigentlich dort auch schon so eingestellt sein. Nur wenn Du es eben separat aufnimmst, musst Du darauf achten, dass das Aufnahmegerät (z.B. die Soundkarte des PCs) entsprechend eingestellt ist.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habt Alle vielen Dank für die Antworten. die Variante: DV Kamera MIC Eingang hat geklappt. Allerdings gibt es ein hässliches Brummen im Hintergrund beim Abspielen aus der Timeline. Habe ein kurzes Stück des Clips auf DVD gebrannt um herauszufinden ob es nur die speeker boxen sind welche das Brummen verursachen. Leider war dem nicht so. Wahrscheinlich muss ich den Audio Teil der Sequenz in Audacity importieren und mittels Filter das Brummen löschen.


    Gruss
    Luggi

  • Das Brummen kommt sicherlich von der Verbindung Projektor Audio-Ausgang > Cam Mic Eingang.
    Entweder stimmen die Einstellungen der Anschlüsse nicht überein, oder das Kabel hat einen Defekt (meist an den Steckern).


    Vom Kabeldefekt mal abgesehen, wäre hier der schon von @LBogsch gemachte Vorschlag ein Mischpult zwischenzuschalten sicherlich hilfreich um eine "saubere" Ton-Aufnahme hinzubekommen.




    In der Regel liegen aber solche "Brummtöne" im sehr niederfrequenten Bereich, meist unter 100 Hz. Hier solltest Du also mit einem EQ schon eine Verbesserung erreichen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    wenn du schon ein Mischpult dazwischen hast und es damit brummt, könnte es helfen, den Eingangspegel des Pults sehr niedrig einzustellen und den somit zu leisen Ton mit dem Pegel in der Kamera wieder auszuglechen.


    Andere Möglichkeit für Brummen wäre auch folgende:
    Projektor ist ja bestimmt am Stromnetz angeschlossen.
    Falls die Kamera nicht mit Akku läuft sondern auch am Stromnetz angeschlossen ist (Wäre ja normal bei der Digitalisierung von Filmen) und das aber verschiedene Stromnetze sind (also andere Sicherung des Stromkreises - unwahrscheinlich, wenn beides in einem Zimmer steht aber möglich. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest) kann es auch zu Brummen kommen, da die beiden Geräte dann nicht syncron mit den 50 Herz versorgt werden.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Bauer T 510 Stereo Projektor nach Telecine Fälker System

    Dann tausche mal die Kondensatoren bei dem Projektor aus.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro