Von einem 19jährigen! EINFACH UNGLAUBLICH!

  • Das Video ist schon gut gemacht. Teilweise aber für meinen Geschmack etwas überfrachtet. Ich bin kein Fan von diesen fliegenden Realgegenständen. Die Box mit den verschiedenen Videoebenen ist prima gelungen. Auch der Typ, der sich in schwarzen Farbkleksen auflöst ist schön getrickst. Mein Favorit ist aber das Video vom 19.Mai, was ja auch im Komplettvideo eingebaut worden ist. Auf dem Teich, wo diese Papiergegenstände ihre Form verändern. Das fasziniert mich diese Tricktechnik. Die in diesem Fall wirklich nicht auffällt, wie bei der fliegenden Wäscheklammer und der Farbtube. Auch das Video mit den Papierseiten, die die dahinter stehende Person zu einer Bleistiftzeichnung macht finde ich super gemacht. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob die Seiten an eine Glasscheibe geheftet werden oder ob das einfach per Maske eingefroren wurde und mit Chromakey ausgekeyed. Die Bewegungen nach dem Anheften der Blätter geht ja direkt ohne Schnitt oder Blattweglegen weiter. Sowas, wo ich nicht sofort durchblicke, daß übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Die am Nylonfaden hängenden Gegenstände (Farbtube, Wäscheklammer) oder Stop-Motion-Technik wirkte dagegen etwas abgehackt und unvollkommen. Das Buch wiederum mit dem reinkomponierten Zeichentrick oder verfremdeten Realfilm (Bleistiftzeichnungen) ist im Ansatz gut. Dort fehlt etwas Perfektion den Trickfilm auch auf der Seitenposition zu halten. Hingegen finde ich den vor der Stirn herausgerissenen Papierstreifen, der herausgekeyed wird, perfekt hineinkomponiert.


    Als Gesamtwerk ist das Video wirklich beachtlich gemacht. Es erinnerte mich etwas an Mika's Musikvideo "Happy Ending", welches wahrscheinlich erst nach diesem Beitrag entstanden ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe mir halt die Neugier bewahrt als alter Mausgucker. Mit der Zeit kennt man zwar immer mehr Tricks, aber es gibt immer noch war dazuzulernen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    das sind ja auch Stefan und Benjamin Ramirez (sein Bruder)! Ich bin schon lange begeistert von den beiden und habe sie auch schon auf einem Festival interviewed. - Sie orientieren sich unter anderem an Michel Gondry. Die beiden räumen schon seit Jahren die Preise auf diversen Festivals ab. - Und bei all ihrem Erfolg sind die zwei bescheiden geblieben. - Toll, dass es mit dem Stipendium geklappt hat!


    Raphael