DELL ULTRASHARP 2408WFP

  • Hallo Zusammen


    Ist jemand von euch im Besitz des DELL Ultrasharp 2408WFP Flachbildschirms? Nach den technischen Daten und den vielen Anschlussmöglichkeiten ziehe ich es in Erwägung, diesen als Kontrollmonitor einzusetzen um meine HDV Videos zu schneiden. Eignet sich dieser für meinen geplanten Einsatz oder gibt es Probleme und reicht die Qualität des Panels dafür aus?


    Besten Dank für eure Inputs!


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    habe seit geraumer Zeit den Dell an einer NX-Karte. Bin sehr zufrieden, besonders in der Schärfe und Farbdarstellung. In der Bewegungsdarstellung beim Video muss man Abstriche machen. Für meine Ansprüche eignet sich der Dell aber sehr gut als Vorschaumonitor für HDV , ich würde einen zweiten kaufen....


    Mit schönen Grüssen Andre

  • Den Monitor gibt es doch erst seit recht kurzer Zeit?!


    Mir fällt über VGA, Component und HDMI auf, dass beim 2408 gesättigte Farben stark herausstechen. Nach Kalibrierung mit einem Spyder2PRO hat sich das bei mir (über VGA) etwas gemildert, ist aber immer noch sehr deutlich. Vermutlich kann man über RGB-, Helligkeits- und Kontrastkorrekturen mit der Hilfe des Spyders weitere Verbesserungen erzielen. Wenn ich mal viel Zeit habe...


    Ansonsten überzeugt mich das Teil.

  • Habe als Konstrukteur ebenfalls einen solchen Ultrasharp-Monitor, ein wenig länger und nur 20". Damit arbeitet sich's 10Stunden am Stück problemlos, das Ding ist eine ganze Klasse besser als "gewöhnliche" Flachbildschirme.


    Da ich zwei PCs dran habe, habe ich häufig zwischen denen umgeschaltet, das sind so kleine Drucktasten und die Umschalttaste ist nun auch die erste, die den Geist aufgegeben hat, sie reagiert viel zu sensibel. Wenn schon, dann lieber einen externen Umschalter hinstellen, der dann auch Tastatur und Maus mitnimmt.


    Ansonsten hat mein Gerät inzwischen massig Betriebsstunden runter, 60h pro Woche, Bildschärfe hat sich subjektiv nicht verschlechtert.

  • Zitat

    Wenn schon, dann lieber einen externen Umschalter hinstellen, der dann auch Tastatur und Maus mitnimmt.


    Servus murphyBL


    Das ist leichter gesagt als realisiert \ finanziert..... arbeite selbst mit 2 (alten) Dell 2405 = 2x1920x1200 per 2x DVI vom der NLE Workstation + 2x VGA vom Internet PC
    Wechsel der Anzeige erfolgt ebenfalls über die "mini" Tasterchen die Dell dem Monitor auf seinen Lebensweg mitgegeben hat.


    ein DVI KVM-Switch mit 2 DVI Eingängen der 1920x1200 schafft, kostet so ab 150 €uronen aufwärts.....
    das sind (bei mir) 300.-€uronen bei zwei Monitoren....ich habe mich einstweilen noch immer nicht dazu durchgerungen.


    freundlichen Gruß aus Wien+40km....old (but not morbid Hans ;)

  • ein DVI KVM-Switch mit 2 DVI Eingängen der 1920x1200 schafft, kostet so ab 150 €uronen aufwärts.....
    das sind (bei mir) 300.-€uronen bei zwei Monitoren....ich habe mich einstweilen noch immer nicht dazu durchgerungen.

    Ich habe von meinem Großhändler einen elektronischen 4-fach KVM mit DVI/SVGA/SOUND/USB von InLine. Der ist für 1920x1200 über DVI freigegeben, allerdings von mir noch nicht getestet (müsste ich mal mit dem Cinema HD Display von Apple probieren). Kostenpunkt 60,- EUR, gibt es auch als 2-fach Ausführung für 35,- EUR.