Gibt es in Edius einen "Bildmischer" ?

  • Ich kenne wohl Übergangseffekte und KeyerMischen, aber irgendwie fehlt mir die Möglichkeit die Überlagerung ausbalancieren zu können und eine konstante oder keyframegesteuerte Überblendung mit prozentualen Werten einstellen zu können. Ich möchte sagen 50% Deckung von 1VA und 30% von 2VA und 20% von 3VA, wie ich es von Premiere her kenne. Überblendungen halten ja keinen Wert, sondern überblenden kontinuierlich von Spur A nach B oder umgekehrt. Wie erreiche ich denn meinen gewünschten Effekt? Ich möchte ja nicht für jede Videospur einen Alphakanal durch das Video oder eine Matte als Alphakanal definieren, sofern das überhaupt funktioniert, sondern eine Art Tansparenz oder Deckkraft des Clips oder der Spur per Keyframes steuern.


    Benutzt man dafür vielleicht den "Alpha Custom Map" Übergang?
    Es scheint zu funktionieren. Ist jedoch von der Timeline aus wertemäßig nicht zu verfolgen. Der Effekt und seine Werte sind sozusagen nach dem Matroschkaprinzip in einem Effekt versteckt und auf der Timeline nicht einsehbar. Na ja, aber hauptsache es funktioniert, wenn auch versteckt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Etwas verwirrend ist die Übergangsdarstellung im Clip in der Timeline. Wenn ich vorgebe 50% von Start bis Ende, dann wird dennoch eine Rampe 0%-100% angezeigt. Wenigstens arbeitet der Effekt solange, wie er im Clip gezogen wird. Wobei das ja alles unter Keyframes geschieht und keinerlei Angabe darüber steht, worum es sich handelt nur %, ob Transparenz, Deckung, Bananenkompott oder was auch immer muss man sich durch Alphakanal erschließen und ausprobieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,
    da Du, ja den A/b Schnitt frönst >>> ALT+W am Spurkopf die Sperre herausnehmen und munter Keys mit Prozenten setzten.
    Oder >>> Eigenschaftfenster des Übergangs und ebenfalls munter Keyer setzten samt "Prozente" und wahlweise Linear oder Spline.

  • Danke für den Tip. Das ist ja einfach. Ich dachte immer der Mixer ist für Audio und habe es erst garnicht probiert. Dann kann ich mir ja die Custom Alpha Matte sparen. Wofür ist die dann eigentlich?
    Dort kann man anscheinend die Kurvenform linear, Spline eingeben. Das kann ich im Mixer anscheinend nicht. Nur die Werte ändern durch "Rechtsklick verschieben".

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jetzt habe ich das erstmal mit dem Mixer probiert. Anschließend wollte ich nochmal mit der "Custom Alpha Map" probieren und stellte fest, daß sobald etwas im Mixer eingestellt worden ist, kann der "Custom Alpha Map" Übergang nicht mehr auf dem Clip plaziert werden. Dann konnte ich die "Custom Alpha Map" nur nutzbar machen, wenn ich in den Mixer geklickt habe und Löschen benutzt habe. Das finde ich allerdings etwas unhandlich, wenn man dann erst wieder löschen muss um was anderes einzustellen. Gegebenenfalls muss man dann die kompletten Mixereinstellungen im "Custom Alpha Map" nachzubauen versuchen. Wenn der Anfang Ok ist, muss man für das Ende alles umbauen oder einen Schnitt in den Clip setzen, damit man im zweiten Teil des Clips die "Custom Alpha Maske" nutzen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5