Beta-Tester für Media Archiv Software gesucht

  • Hallo,


    nach einer kurzen sonnigen Pause in Süditalien (32°-35°, 28° Wassertemperatur) melde ich mich wieder zurück.


    In welcher Form wollt Ihr das Material?
    Kann Euch AVCHD-Files von der HF100 und m2T-Files, bzw HQ_AVIs von HC! zur Verfügung stellen.


    Am besten wären AVCHD-Files direkt von der Kamera, also ohne jegliche Konvertierung. Das wäre Super.


    Hallo Florian, habe Dein Media Archiv auf Herz und Nieren getestet, bin begeistert. Wenn dann HDV Unterstützung dabei ist, werde ich einer der ersten Käufer sein. Die Auswahlmöglichkeit "Speichern auf DVD, Blue Ray würde ich um "Festplatte" erweitern, denn zur Zeit sind BD-Rohlinge einfach noch zu teuer und die "Langlebigkeit" der BD seht noch in den Sternen, meine 20 Jahre alten Festplatten sind die Daten wie neu. Ich werde externe "Archiv-Festplatten" anlegen, die nur für diesen Zweck verwendet werden. Sinnvoll erscheint mir eine Möglichkeit Ausdruck: Bandnummer - Aufnamedatum - Cliplänge geseichert auf: BD Nr. , Festplatte XYZ usw. Das könnte dann Kundenspezifisch mit abgelegt werden und zum schnelleren auffinden beitragen, vielleicht eine Idee für spätere Updats.


    Gutes gelingen und Grüsse Volkmar


    Es freut mich, dass dir die Software gefällt! Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange mit der HDV und AVCHD-Unterstützung. Die Unterstützung für externe Festplatten ist im Übrigen bereits integriert. In der Home-Version ist diese Funktion allerdings nicht zugänglich, aber das könnte man evt. noch ändern... Jedenfalls ist es so, dass auf verschiedenen Festplatten (eben auch externen) Archive angelegt werden können. Die Software erkennt dann auch, welche Festplatten gerade angeschlossen sind. Ein Backup auf Festplatte ist noch nicht möglich. Wenn hierfür Bedarf vorhanden ist, wäre das sicher etwas für die nächste Version. Eine Druckmöglichkeit mit Bandnummer, Aufnahmedatum, Cliplänge, usw. ist schon länger geplant. Hier wären froh über weiteren Input, wie eine solche Liste aussehen sollte.


    Gruss
    Florian

  • Hallo Florian,


    dann nenn mal bitte Deine Anschrift per PN, dann schick ich Dir ne DVD mit AVCHD-Daten von der HF100.
    Aber noch einen Hinweis:
    Ich kopiere diese Files nicht auf die HD, sondern konvertiere diese direkt vom SDHC mit AVCHD2HQ in HQ-AVIs und speichere nur diese dann auf HD um damit weiter zu arbeiten. Leider werden dann nicht mehr die Aufnahmedaten gezeigt.
    Vielleicht gibt es hier ja dann einen Zwischenschritt in Eurem Programm, dass ich dann auch bei der späteren Bearbeitung die Aufnahmedaten wieder finde. Die übrigen Angaben, wie Blende, Weißabgleich, usw. wären natürlich klasse.
    Oder mach ich da in meinem Workflow etwas falsch?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    meine Anschrift habe ich dir soeben geschickt. Vielen Dank für deine Unterstützung! Betreffend HQ-AVIs stellt sich die Frage, was archiviert werden soll. Die HQ-AVIs sind natürlich wesentlich grösser als die AVCHD-Daten. Allerdings läuft das Schneiden mit HQ-AVIs besser. Bei der Konvertierung gehen aber die kameraspezifischen Daten verloren. Die Idee war eigentlich, dass die ursprünglichen Kameradaten archiviert werden. Evt. ist es aber für den Schnitt zu umständlich, nachträglich in HQ-AVIs zu konvertieren. Ich bin noch etwas unschlüssig, welcher Weg praktikabler wäre.


    Gruss
    Florian

  • kann man die kameradaten nicht in die konvertierte hq-datei reinschreiben?


    Natürlich kann man das, sonst wären sie ja auch futsch, wenn man in Edius4 konvertiert. Sind sie aber nicht. Sie sind nur mit dem AVCHD2HQ futsch.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielleicht kommt das ja in dem nächsten Update von AVCHD2HQ - wär ja mal ne Super-Überraschung! Warten wir es ab, was Canopus sich da noch einfallen lässt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Florian,


    Du hast ne PN

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Florian,


    Bin zwar augenblicklich nur DV-Filmer, aber sehr interessiert an guter Archivierung (Tierfilmer - Filme werden aus Clips von mehreren Bändern zusammengestellt). Ich habe zum Media Archiv folgende Fragen: 1. Werden alle Avi-Clips komplett in voller Auflösung im Archiv gespeichert? (Hab keine andere Möglichkeit gefunden) 2. Wieviel wird - etwa - die Software kosten? 3. Gibt es irgendwo eine grobe Anleitung, damit man nicht mutlos wird beim Testen, eigentlich aber nur zu blöd war und eine Kleinigkeit übersehen hat.


    Gruß aus Bremen


    Folker

  • Hallo Folker


    Hier die Antworten zu deinen Fragen:


    1. Werden alle Avi-Clips komplett in voller Auflösung im Archiv gespeichert? (Hab keine andere Möglichkeit gefunden)


    Grundsätzlich werden alle Dateien (also auch AVI-Clips) 1:1 im Archiv gespeichert. Es findet keine Konvertierung statt, die volle Auflösung bleibt also erhalten. So ist es auch möglich, die Dateien aus dem Archiv direkt z.B. in EDIUS wieder zu verwenden. Wenn nun die Clips zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr auf der Festplatte benötigt werden, können diese z.B. auf DVD ausgelagert werden. Damit man auch in diesem Fall den Überblick über die einzelnen Clips behält, werden beim Importieren ins Archiv Vorschaubilder angelegt. Im Fall von Video-Dateien wird von Anfang, Mitte und Ende ein Vorschaubild gespeichert. Theoretisch könnten es aber beliebig viele sein.


    2. Wieviel wird - etwa - die Software kosten?


    Der Preis steht noch nicht fest, wird aber eher im unteren Preissegment angesiedelt sein (<50 EUR).


    3. Gibt es irgendwo eine grobe Anleitung, damit man nicht mutlos wird beim Testen, eigentlich aber nur zu blöd war und eine Kleinigkeit übersehen hat.


    Eine Anleitung gibt es leider noch nicht, wird aber natürlich noch folgen. Bei Fragen oder Unklarheiten kann man sich vorläufig direkt an mich wenden, entweder hier im Forum oder per PN.


    Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.


    Gruss
    Florian

  • Hallo,


    ab sofort kann die neue Version 1.60 unter http://www.mediasystems.ch/downloads/mediaarchiv2008.zip heruntergeladen werden. Falls Media Archiv 2008 bereits installiert ist, kann die Software entweder deinstalliert und anschliessend neuinstalliert werden (Achtung: Datenverlust), oder es kann ein Update unter http://www.mediasystems.ch/dow…mediaarchiv2008update.zip heruntergeladen werden, wobei dann die einzelnen Dateien in den Programmordner zu kopieren sind. Damit diejenigen, die die Software bereits installiert haben, weiterhin testen können, haben wir die Evaluationsfrist der aktuellen Version auf 31.12.2008 verlängert.


    Neu wird zusätzlich der Import folgender Dateiformate unterstützt: mpg, mpeg, vob, mp4, m2v, m2t, wmv
    Canopus HQ Dateien (AVI) konnten bereits in älteren Versionen importiert werden, sofern der Codec installiert ist.


    Was nun noch fehlt ist die Übernahme der Kameradaten. Hier wird nach wie vor nur das DV-AVI Format unterstützt. Wir hoffen dies in der nächsten Version auch für weitere Formate anbieten zu können.


    Ich freue mich auf weiterhin konstruktives und (hoffentlich) positives Feedback.


    Gruss
    Florian

  • Hallo Florian,


    Habe weiterhin getestet und komme für meine Zwecke gut klar. Nun habe ich mir eine neue externe Festplatte angeschafft, auf die nur das Media Archiv kommen soll. Frage: Kann man das schon vorhandene Archiv auf die neue Platte bringen? Hab versucht, es zu kopieren und MA den neuen Speicherort mitzuteilen: MA macht auch alles auf, aber die Avis kann ich nicht mehr abspielen. Wie ist das gedacht, wenn eine Speicherkapazität erschöpft ist?


    Gruß aus Bremen


    Folker

  • Hallo Folker,


    vielen Dank für dein Feedback. Grundsätzlich ist es kein Problem das Archiv auf eine andere Festplatte zu verschieben. Allerdings fehlt in der Home-Version die Möglichkeit, den Pfad für das Archiv anzupassen. In der Pro-Version gibt es dafür eine entsprechende Einstellung, bzw. es können mehrere Archive angelegt werden. Da müssen wir sicherlich noch nachbessern, damit auch in der Home-Version der Archivpfad angepasst werden kann. Ich werde das entsprechend priorisieren, damit das so schnell wie möglich umgesetzt werden kann. Ich hoffe, du kannst dich noch eine Weile gedulden. Die nächste Version ist schon in der Pipeline.


    Gruss
    Florian

  • Hallo Florian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich kann ich mich noch gedulden, zumal ich ja dann erst auf der anderen Platte weiter testen kann und später das Archiv auf die neue für das Archiv vorgesehene Platte spielen kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Gruß aus Bremen und danke


    Folker

  • Hallo,


    ab sofort kann die neue Version 1.61 unter http://www.mediasystems.ch/downloads/mediaarchiv2008.zip heruntergeladen werden. Falls Media Archiv 2008 bereits installiert ist, kann die Software entweder deinstalliert und anschliessend neuinstalliert werden (Achtung: Datenverlust), oder es kann ein Update unter http://www.mediasystems.ch/downloads/med…v2008update.zip heruntergeladen werden, wobei dann die einzelnen Dateien in den Programmordner zu kopieren sind.


    Neuerungen:
    - Verwaltung von mehreren Archiven in der Home Edition
    - Sicherung kann zusätzlich auf Festplatte erfolgen

    - Anzeige der Archivgrösse in der Statuszeile
    - Unterstützung für MIDI-Dateien
    - Umstellung Farbschema
    - Windows Vista kompatibel
    - Bugfixing


    folker: Du kannst nun ab dieser Version dein Archiv verschieben (im Menü unter Einstellungen/Speicherort)


    @Volkmar: Jetzt kannst du auch wie gewünscht die Daten auf Festplatte sichern.


    Ich freue mich auf weiterhin konstruktives und (hoffentlich) positives Feedback.


    Gruss
    Florian

  • Hallo,


    ab sofort kann die neue Version 1.62 unter http://www.mediasystems.ch/downloads/mediaarchiv2008.zip heruntergeladen werden. Falls Media Archiv 2008 bereits installiert ist, kann die Software entweder deinstalliert und anschliessend neuinstalliert werden (Achtung: Datenverlust), oder es kann ein Update unter http://www.mediasystems.ch/downloads/med…v2008update.zip heruntergeladen werden, wobei dann die einzelnen Dateien in den Programmordner zu kopieren sind.


    Neuerungen:
    - In der Vorschauansicht werden neu die Dateieigenschaften und Einstellungen direkt angezeigt. Die Einstellungen (Name, Beschreibung, Aufnahmedatum, Bewertung) können nun hier direkt geändert und gespeichert werden.
    - Eine Kategorie kann pro Datei als Hauptkategorie definiert werden.
    - Bugfixing


    Das Benutzerhandbuch ist noch in Arbeit. Ausserdem sind noch diverse Auswertungsmöglichkeiten für die nächste Version geplant. Ein unbeschränkter Lizenzschlüssel kann aber schon unter http://www.mediasystems.ch/product.asp?ID=20024 bestellt werden.


    Ich freue mich auf weiterhin konstruktives und (hoffentlich) positives Feedback.


    Gruss
    Florian

  • Habe meine Videodaten auf einem NAS-System gespeichert bzw. gesichert. Ich möchte, das das Mediaarchiv nur eine Datenbankstruktur aufbaut, ohne die files zu kopieren. Muß ich hierzu nur den Speicherort in den Einstellungen auf das das NAS legen?

  • Hallo Marcos,


    leider müssen die Dateien beim Importieren ins Archiv zwingend kopiert werden, weil sich die Software eine neue Verzeichnisstruktur aufbaut, um sicherzustellen, dass bestimmte Kriterien erfüllt sind. Wenn zum Beispiel zu viele Dateien in einem Verzeichnis liegen, wird die Performance beim Zugriff schlecht. Daher werden automatisch Unterverzeichnisse erstellt. Wenn natürlich das Archiv bereits vorhanden ist, wäre es sicher sinnvoll die Dateien mit der bestehenden Verzeichnisstruktur einlesen zu können. Wäre das denn ein dringendes Bedürfnis? Falls ja, könnten wir uns überlegen, dies in die nächste Version einzubauen. Auf jeden Fall schon mal besten Dank für das Feedback.


    Gruss
    Florian

  • Danke für die schnelle Antwort. Besser wäre es schon, da die vorhandene Verzeichnisstruktur die eingelesenen DV- bzw. HDV-Bändern entspricht. In den vorhandenen Verzeichnissen liegen die jeweils per Szenentrennung erzeugten Video-Dateien. Neuerdings filme ich zusätzlich mit einer Sony SR12. Diese erzeugt AVCHD-Dateien mit der Endung .m2ts. Wie sind diese zu importieren?


  • Wollte ich doch heute mal das Programm mit HD-Files testen. Schade, klappt leider nicht.
    Wüsste aber auch nicht, wo ich da dran drehen soll.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Marcos,


    Danke für die schnelle Antwort. Besser wäre es schon, da die vorhandene Verzeichnisstruktur die eingelesenen DV- bzw. HDV-Bändern entspricht. In den vorhandenen Verzeichnissen liegen die jeweils per Szenentrennung erzeugten Video-Dateien. Neuerdings filme ich zusätzlich mit einer Sony SR12. Diese erzeugt AVCHD-Dateien mit der Endung .m2ts. Wie sind diese zu importieren?


    Eigentlich ist beim Einsatz von Media Archiv 2008 eine Verzeichnisstruktur entsprechend der eingelesenen Bänder nicht mehr notwendig, weil ja die Szenen beim Importieren einem Videoband zugeordnet werden können. Es gibt natürlich auch eine Suchfunktion mit der alle Szenen eines Videobandes angezeigt werden können. Übrigens: zum Importieren einer beliebigen Verzeichnisstruktur einfach das Verzeichnis mit Drag'n Drop im Media Archiv 2008 Fenster auf eine Kategorie ziehen.


    Die AVCHD-Daten sind zwar auch MPEG kodiert, das MTS Dateiformat ist aber sehr speziell und aufgrund der mangelhaften Informationen über dieses Format schwierig zu implementieren. Evt. können wir auch dieses Format in einer der nächsten Versionen unterstützen. Die direkte Bearbeitung dieser Dateien ist aber sowieso problematisch, da ein sehr leistungsstarkes System vorausgesetzt wird. Am besten ist es, die Dateien z.B. in Canopus HQ umzuwandeln. Da Canopus HQ-Dateien im AVI-Format gespeichert werden, können die Dateien dann auch importiert werden.


    Gruss
    Florian