Beta-Tester für Media Archiv Software gesucht

  • Hallo,


    ich suche für unsere Software Media Archiv 2008 noch Beta-Tester. Die Software kann auf unserer Webseite unter /downloads/mediaarchiv2008.zip heruntergeladen und für 30 Tage getestet werden. Die Idee hinter der Software ist aus dem Canopus Rex Navigator entstanden (falls jemand diese Software noch kennt). Mit dem Canopus Rex Navigator konnten DV-Bänder indexiert werden, wobei jede Szene mit einem Thumbnail in einer Datei pro Band gespeichert wurde. Hier fehlte aber nun die Möglichkeit mit einer Suchfunktion bestimmte Szenen wieder zu finden. Ausserdem war das Problem der Archivierung der DV-AVI-Dateien noch nicht gelöst. Das Ziel war es nun, eine Datenbank aufzubauen, welche die einzelnen Szenen sämtlicher DV-Bänder aufnehmen und gleichzeitig die DV-AVI-Dateien auf CD/DVD archivieren kann. Dabei sollen aber die AVI-Dateien nicht zwingend lokal auf der Festplatte gespeichert sein, um Platz zu sparen, sondern bei Bedarf von CD/DVD nachgeladen werden können. Ausserdem sollten die Szenen kategorisiert und mit einer Beschreibung versehen werden können. Inzwischen ist daraus eine doch sehr umfangreiche Software entstanden, die wir natürlich für unsere eigenen kleinen Video-Produktionen erfolgreich einsetzen. Nachfolgend eine kurze Auflistung der Features:


    Media Archiv 2008 Home Edition (Version 1.53)


    - Archiv für Video-, Audio- und Bilddateien
    - Dateien können auf CD/DVD augelagert werden
    - Generiert automatisch Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen
    (bei Videos an verschiedenen Framepositionen: Anfang, Mitte, Ende)
    - Verschachtelte Kategorien (wie Windows Explorer)
    - Miniaturbildansicht (sehr schnelle Ladezeiten)
    - Detailansicht inkl. Sortierfunktion (wie Windows Explorer)
    - Vorschauansicht mit Zoom
    - Timeline zeigt aufgrund des Aufnahmedatums, zu welchem Zeitpunkt Aufnahmen vorhanden sind
    - Mediaplayer
    - Suchmöglichkeit in Dateiname und Beschreibung, nach Mediatyp, Dateityp,
    Bewertung, Sicherungsnr., Aufnahmedatum (von/bis)
    zusätzlich bei Videodateien: Videobandnr., Szenenlänge (von/bis), Belichtung,
    Weissabgleich, Verstärkung, Verschlusszeit, Blendenzahl
    zusätzlich bei Audiodateien: Titel, Album, Interpret, Genre, Dauer (von/bis)
    - Speichert automatisch zusätzliche Metadaten (wenn vorhanden):
    bei Videodateien (DVAVI): Aufnahmedatum, Breite, Höhe, Bittiefe, Bildfrequenz,
    Bitrate, Timecode, Szenenlänge, Belichtung, Weissabgleich, Verstärkung,
    Verschlusszeit, Blendenzahl, SteadyShot, Audiokanäle, Audiobitrate,
    Abtastrate, Abtastgrösse
    bei Audiodateien: Titel, Interpret, Album, Genre, Dauer, Coverbild, Kanäle, Bitrate, Abtastrate, Abtastgrösse
    bei Bilddateien: Aufnahmedatum, Breite, Höhe, DPI, Bittiefe, Alphakanal, Gerätehersteller,
    Kameramodell, Bildformat, Farbdarstellung, Blende, Blitzeinstellung,
    Brennweite, Belichtungszeit, ISO, Messmodus, Weissabgleich...
    - Zusätzlich können pro Datei erfasst werden: Name, Beschreibung, Bewertung (Punkte), Videoband (bei Videodateien)
    - Diaschau (benötigt DirectX)
    - Sichern/Widerherstellen via CD/DVD (benötigt die Software Nero ab Version 6.0)
    - Bei eingescannten Fotos kann das Aufnahmedatum auf Tag, Monat oder nur das Jahr beschränkt werden
    - Unterstützt folgende Dateiformate: AVI (DV), BMP, EMF, GIF, ICO, JPG, MP3, PNG, PSD, TGA, TIF, WAV, WMF
    - u.v.m. ...


    Media Archiv 2008 Professional Edition (Version 1.53)


    Die Professional Edition bietet zusätzliche Funktionen:


    - Einsatz im Netzwerk mit zentraler Datenbank
    - Unterstützt zentrales oder lokal verteilte Archive
    - Es können mehrere Archive eingerichtet werden (auch auf externen Festplatten)



    Systemvoraussetzungen:


    - Windows XP SP2
    - Microsoft .Net 2.0
    - Nero ab Version 6.0 (nur für Sicherungsfunktion)
    - DirectX (nur für Diaschau)




    Ich würde mich freuen, wenn dieses Produkt auf weiteres Interesse stossen würde :) . Der Preis ist bisher noch nicht festgelegt. Nachfolgend habe ich noch einige Screenshots der Software angehängt. Ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik.


    Gruss
    Florian




  • Zitat

    Suchmöglichkeit in Dateiname und Beschreibung, nach Mediatyp, Dateityp,
    Bewertung, Sicherungsnr., Aufnahmedatum (von/bis)
    zusätzlich bei Videodateien: Videobandnr., Szenenlänge (von/bis), Belichtung,
    Weissabgleich, Verstärkung, Verschlusszeit, Blendenzahl


    Woher kommen dia Daten? Aus dem Clip? (Natürlich nicht die Bandnummer :) )

  • Hallo Ulrich,


    richtig, die Daten (Aufnahmedatum, Szenenlänge, Belichtung, Weissabgleich, Verstärkung, Verschlusszeit, Blendenzahl) werden direkt aus dem Clip (DV) gelesen. Anhand dieser Daten können mittels der Suchfunktion sogar unterbelichtete Szenen herausgefiltert werden! Der Dateiname, Mediatyp und Dateityp werden von der Datei übernommen. Die Bandnummer kann vor dem Import für alle Szenen angegeben werden. Die Beschreibung und Bewertung können nachträglich erfasst werden.




    Gruss
    Florian

  • Hallo!


    Klingt nett, jedoch wie bei Canope ist die fehlende HDV-Unterstützung ein echtes Problem. Für wann ist denn die HDV-Unterstützung geplant?

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Hallo,


    im Moment wird leider nur DV unterstützt. Aber die Unterstützung für HDV (und sonstige HD-Formate) ist selbstverständlich geplant.


    Also das Tool an sich würde mich auch sehr interessieren, aber nur wenn es auch HDV & AVCHD beherrscht. Das gehört heute einfach dazu :!:

  • Hallo Freunde,


    arbeite schon seit längerem sehr erfogreich mit dem Programm CassetteDV von Paul Glagla ( http://paul.glagla.free.fr/cassettedv_en.htm ) Er macht sogar aus den einzelnen Clips eine DIV X Datei beim einlesen der Avi Dateien. Diese DIVX kann man dann auf CD brennen und später anschauen. So werden die Originalbänder geschont. Weiterhin werden die Szenen in einer Datenbank hinterlegt, auf die man zugreifen kann. Lohnt sich.


    Werde mir aber trotzdem mal Deine Software anschauen.


    Gruß Ralf

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe immer auf Morgen !! :thumbup:

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für euer Interesse. Die Unterstützung für HDV ist in Arbeit. Und natürlich soll auch AVCHD unterstützt werden. Sobald ich diesbezüglich News habe, werde ich sie hier posten.


    Übrigens eignet sich Media Archiv 2008 auch wunderbar als Bin-Ersatz in EDIUS! Einfach die Videoszenen aus dem Archiv mit Drag'n Drop auf die Timeline ziehen. Und falls die Videoszenen gerade nicht auf der Platte sind, einfach die gewünschten Szenen markieren, die Funktion Wiederherstellen aufrufen, die angeforderte(n) Backup-DVD(s) einlegen und schon stehen die Szenen wieder für den Schnitt zur Verfügung.


    Gruss
    Florian

  • Hallo Florian,


    wann ist mit HD bzw. AVCHD Unterstützung zu rechnen. Ich wäre auch interessiert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Florian
    Ich wollte mir diese SW mal runterladen, aber ich finde die Datei mediaarchiv2008.zip nirgends. Wo finde ich diese genau?
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Florian, ich bin einer der ganz alten canopus-garde, hatte DV-Rex mit M1 Karte und Software, habe dem Rex Navigator noch lange nachgetrauert, finde noch heute Ausdrucke in meinem Archiv. Das Programm wäre eine besondere Bereicherung für Edius(auch 5.0?) Eine Archivierung auf DVD finde ich in Anbetracht von HDV völlig sinnlos.Festplatten sind heute kein Kostenfaktor mehr, für eine vollformatige Lösung von HDV meiner Meinung mehr zu empfehlen. Dein Programm werde ich trotzdem mit DV testen und mein Erfahrungen mitteilen.


    Bis dahin Grüsse Volkmar

  • @ Bernard
    Besten Dank, nun hats geklappt.
    Gruss aus der schönen Schweiz nach dem fernen New Zealand.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Leute,


    ich habe Neuigkeiten betreffend Unterstützung für HDV und AVCHD: So wie es aussieht wird die Version 1.6 Unterstützung für HDV und AVCHD enthalten. Die neue Version ist zwar noch nicht ganz fertiggestellt, aber es sollte nicht mehr allzulange dauern (ca. 2 Wochen). Wir müssten aber noch einige Tests durchführen. Dazu fehlt uns aber noch Material. Vor allem im Bereich AVCHD gibt es ja Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Also falls jemand HDV oder AVCHD Testmaterial zur Verfügung stellen könnte, bitte melden.


    @Volkmar: Die Idee hinter der DVD-Archivierung (bzw. Blue ray) ist die, dass das Material dauerhaft und unlöschbar archiviert wird und jede auch noch so grosse Festplatte irgendwann mal voll ist. Aber es ist sicher so, dass die Festplattengrössen heutzutage nicht mehr wirklich ein Problem sind, so wie früher.


    Gruss
    Florian

  • In welcher Form wollt Ihr das Material?
    Kann Euch AVCHD-Files von der HF100 und m2T-Files, bzw HQ_AVIs von HC! zur Verfügung stellen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Florian, habe Dein Media Archiv auf Herz und Nieren getestet, bin begeistert. Wenn dann HDV Unterstützung dabei ist, werde ich einer der ersten Käufer sein. Die Auswahlmöglichkeit "Speichern auf DVD, Blue Ray würde ich um "Festplatte" erweitern, denn zur Zeit sind BD-Rohlinge einfach noch zu teuer und die "Langlebigkeit" der BD seht noch in den Sternen, meine 20 Jahre alten Festplatten sind die Daten wie neu. Ich werde externe "Archiv-Festplatten" anlegen, die nur für diesen Zweck verwendet werden. Sinnvoll erscheint mir eine Möglichkeit Ausdruck: Bandnummer - Aufnamedatum - Cliplänge geseichert auf: BD Nr. , Festplatte XYZ usw. Das könnte dann Kundenspezifisch mit abgelegt werden und zum schnelleren auffinden beitragen, vielleicht eine Idee für spätere Updats.


    Gutes gelingen und Grüsse Volkmar