Tastenkürzel für Keyframes

  • Guten Tag in die Runde,


    gibt es eine Möglichkeit Keyframes in den den Tonspuren einer Sequence mit einem Tastenkürzel zu versehen um sie zu setzen, zu löschen und anzusteuern ?
    Habe nichts dafür im Handbuch ( Tabelle für Tastenkürzel ) gefunden


    Besten Dank !

  • Tonspuren einer Sequence

    Mir ist nicht ganz klar was Du genau meinst: Geht es um nested Sequenzen?


    - Schwebt Dir sozusagen ein Layouter für Audio vor?
    - Was möchtest Du mit den Keyframes steuern? Lautstärke, Pan ?
    _ Geht es nur darum, "ansteuerbare" Punkte im Audioclip zu haben? Und wenn ja, wozu?
    - Ein Muster-Screenshot der Timeline mit ein paar eingezeichneten Pfeilen, wo die Keyframes gesetzt werden möchten, wäre vermutlich hilfreich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • nein, die Clips der ganz " normalen " Timeline. Beispiel : Clip in der Spur 3VA und dort die Tonspur um die Lautstärke zu verändern. Durch klicken auf die Wellenlinie wird schon eine Keyframe erzeugt. Aber doch sehr unpräzise.
    Das mit den Screenshot habe ich probiert nur sind die Dateien zu groß um sie als Dateianhänge beizufügen.

  • Clip in der Spur 3VA und dort die Tonspur um die Lautstärke zu verändern. Durch klicken auf die Wellenlinie wird schon eine Keyframe erzeugt. Aber doch sehr unpräzise.

    Ich weiß jetzt, was Du willst.
    Melde mich gleich wieder.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) Um präzise arbeiten zu können, muss der Timelinecursor entsprechend gesetzt werden.
    2) Dann kann mittels Tastenkürzel (suche ich noch raus, weiß es mommentan nicht auswendig) an dieser Stelle im Rubberband ein Punkt präzise gesetzt werden.
    melde mich wieder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • gibt es eine Möglichkeit Keyframes in den den Tonspuren einer Sequence mit einem Tastenkürzel zu versehen um sie zu setzen, zu löschen und anzusteuern ?

    Hi,


    Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastaturkürzel > Kategorie Timeline > Rubberband-Punkte in aktueller Position hinzufügen/löschen


    Die ebenfalls vorhandene Rubberband-Punkte hinzufügen/löschen (also ohne den Zusatz in aktueller Position ) halte ich für nicht so günstig.




    Die Spur muss im TL Header angewählt, die Wellendarstellung "aufgeklappt" und das gewünschte Rubberband PAN oder VOL aktiviert sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Siehe Screenshots.


    Der erste Screenshot zeigt, wie ich mir das Tastaturkürzel definiert habe (Umschalt+Zirkumflex). // Zirkumflex ist die Taste links neben der 1er Taste.


    Der zweite Screenshot zeigt, wie vorgegangen wird:
    1. Timelinecursor (TLC) an die gewünschte Stelle bringen (roter Pfeil).
    2. Clip (oder Spur im Spurkopf) markieren > Audiodreieck im Spurkopf aufklappen > Lautstärke (Rubberband wird orange) oder Pan (Rubberband wird blau) auswählen.
    3. Umschalt+Zirkumflex setzt Punkt in Rubberband.


    Der dritte Screenshot zeigt, wo definiert wird, dass Rubberbandpunkte "magnetisch" werden.
    "Angesprungen" werden die Rubberbandpunkte durch ziehen des Timelinecursors zu einem Rubberbandpunkt, wo der TLC dann "einrastet".
    // A bzw. S funktioniert nicht. Wenn das gewünscht ist: An der TLC-Stelle eine Sequenzmarke (z.B. gelb) setzen.
    // Eine Alternative besteht darin, an der gewünschten Stelle eine Clip-Marke zu setzen. Das ist aber dann schon ein bisschen "höhere Mathematik" und ist im Vademecum Band-1 oder Band-3 genau beschrieben.
    kurt


    // Hallo Peter :thumbup: