Fensterlayout - Eigene Einstellungen - in EDIUX X Pro verschwunden.

  • Nach Update auf X Pro sind die Einstellungen Ansicht > Fensterlayout verschwunden. Die Eigenen Tastaturkürzel aber noch vorhanden.


    Wo ist eigentlich der Ablageort bzw. wie kann man die Daten laden?


    Ähnliche Anfrage hatte ich schon einmal 2019 gestellt. Konnte mit der Antwort aber nichts anfangen.


    Version 9 noch vorhanden. Version 8 gelöscht. Hat das damit was zu tun?


    dH

  • Hallo dH


    Das hatte ich auch (früher) als ich von Version 5,6,7 jeweils umgestiegen bin. Manchmal auch wenn ein Edius-Upgrade aufgespielt wurde.
    Seit man 8 und 9 bzw. 9 und X gleichzeitig betreiben kann nicht mehr.


    Ich vermute das mit der löschung (deinstallation??) von Version 8 auch die Layouts weg sind.


    Zum Ablageort:
    Hast Du schon mal unter
    [desktop]>[Benutzer]>AppData>Roaming>Grass Valley>EDIUS>[Version]
    nachgesehen?
    Ich würde die Skripte unter Project Presets oder Setting vermuten.
    Und nicht ohne Backup was verändern !!!!


    Sonst könnte ALLES futsch sein.
    LG
    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • [desktop]>[Benutzer]>AppData>Roaming>Grass Valley>EDIUS>[Version]

    ist richtig. Hier aus dem Verzeichnis ...\EDIUS\9.00\setting die Datei setting.esp in den Pfad für Edius X kopieren, vorausgesetzt in Edius 9 stimmt das Fensterlayout. Die vorhandene Datei setting.esp im Edius X-Pfad vorher sicherheitshalber retten (umbenennen).

    Gruß Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Hallo Yubi & Dietmar,


    ich hatte schon einmal eine Anfrage zu diesem Problem gestellt, konnte aber mit der Antwort nichts genaues anfangen. Der von euch aufgezeigte Pfad ist der Richtige.
    Zum Glück war trotz gelöschter Version 8 diese Daten im Roaming Ordner noch vorhanden(?). Die
    in der vorhandenen Version 9 waren scheinbar schon überschrieben.
    Warum und wieso diese Übernahme bei einem Update nicht automatisch erfolgt, ist und bleibt
    ein Rätsel. Genauso wie das umständliche Einstellen der eigenen Menüfenster die sooft sich beim Bearbeiten in einzelnen Spuren in der Höhe fast wie nach Lust und Laune eigenständig verschieben.


    Jedenfalls vielen Dank.


    dH