Welchen Effekt?

  • Guten Tag


    Nach Längerer Pause möchte ich wider mit der Videobearbeitung weitermachen. Ich bis Edius 5 dabei und seither gab es einen Unterbruch bis zum Edius X.


    Es klingt jetzt vielleicht komisch meine Frage. Aber ich krieg einen Effekt nicht hin. Ich habe es mit Gaußschen versucht und dann das gleiche Foto in Original darübergelegt. dennoch gibt es nicht den Effekt wie in einem Handy App. Die Idee ist halt dass Fotos oder Video im Hochformat einfach bis ins 16:9 Format kommt mit dem Umriss vom Video oder Foto.


    Vielen dank für Eure Mithilfe :jaMa:


    Gruss Roger


    Hier noch das Beispiel wie ich es versucht habe und ein Screenshot von einem Handy App

  • Hi,


    so ganz habe ich leider noch nicht verstanden, was Du genau machen möchtest... ?(



    Sind die Fotos und Videos auf der Timeline

    • im Querformat und Du möchtest sie so beschneiden, dass es wie ein Hochformat aussieht - dann den Clip über den Layouter links und rechts beschneiden;
    • im Hochformat und Du möchtest es auf die 16:9 Breite "dehnen" - dann den Clip im Layouter mit Stretch anpassen, dass kann auch mit Keyframes kontinuierlich erfolgen;
    • im Hochformat und Du möchtest die schwarzen "Balken" links und rechts mit einem unscharfen Bild belegen - dann bist Du prinzipiell richtig vorgegangen = das Original auf der oberen Spur und darunter
      - entweder unterhalb das selbe Bild auf einer Spur, über den Layouter auf volle Breite gestreckt (Stretch);
      - oder unterhalb das selbe Bild in Originalgröße (ohne Stretch) auf 2 Spuren, dann das Bild über den Layouter jeweils auf einer Spur an den linken, auf der anderen Spur auf den rechten Rand verschieben;
      ---- bei beiden Varianten dann natürlich auf die unteren Spuren die Unschärfe.


    Sonst bitte nochmal genau sagen welches Material Du da bearbeitest und wie das Ergebnis genau aussehen soll.



    Gruß
    Peter



    Nachtrag


    zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen den beiden Varianten:


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Genau diesen Effekt möchte ich erzeugen mit dem Edius X. Wie mache dies am Besten?

    Du legst einfach das gleiche Video noch einmal über seine Spur. Das untere Video ziehst du nun mit dem Layouter auf Seitenbreite und wendest die Gaußsche Unschärfe an (ca. Wert 5). Das obere Video scheint dann mittig durch.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wie gesagt über den Layouter.



    Dein neuer Screenshot 2 entspricht ja jetzt auch der Variante 1, also das Bild darunter gestreckt.
    Ist bei Dir jetzt vielleicht nur nicht so gut zu erkennen, da durch die Vergrößerung eigentlich nur die Handläufe zu sehen sind.


    Der Aufbau wäre hierbei:






    Variante 2 - 2 Blider in Originalgröße jeweils zum Rand verschoben:







    Bei beiden Varianten liegt natürlich der unveränderte Original-Clip auf der obersten Spur.



    Auf der/den unteren Spur(en) wird als Effekt die Gaußsche Unschärfe angewendet.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich danke euch allen für die Tipps. Ich schätze das sehr. :)


    Ich habe gedacht das dies so gehen muss. Ich werde das gleich nochmals angehen.


    Danke und euch einen schönes Wochenende


    Beste Grüesse
    Roger