NewBlueTitler - Hintergrund für Text

  • So nach und nach arbeite ich in dem Titler ein.


    Für Texteingaben suche ich eine einfache Möglichkeit, einen halbtransparenten Hintergrund einzufügen.
    Ich kann das nicht finden, auch im Tutorial von Gavin Lukas hab ich das nicht gefunden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bleibt wohl nur, ein halbtransparentes Bild nach eigenem Wunsch zu erstellen (Photoshop o.ä.) und dieses als Hintergrund zu nehmen, da ja nur "schwarz", "weiss" und "(voll-)transparent" bzw. "Standbild" zur Auswahl für den Titelhintergrund vorliegen.
    :nw:

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Für Texteingaben suche ich eine einfache Möglichkeit, einen halbtransparenten Hintergrund einzufügen.

    Hi,


    in der Timeline des NB Titlers die "Spur" wählen - also z.B. Hintergrund - und Attribute > Objekt > Global > Deckkraft entsprechend einstellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    das hatte ich dann auch gefunden. Mit dem QuickTitler ist das natürlich einfacher, bzw. gewohnt.


    Auch beim NBT muss also auch eine zus. halbtransparente unter den Text gelegt werden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Auch beim NBT muss also auch eine zus. halbtransparente unter den Text gelegt werden.

    ?( Da verstehe ich jetzt leider nicht, wie Du das meinst. ?(




    Der NB Titler hat intern eine eigene Timeline - die ist auch so benannt.



    Auf dieser NB Titler Timeline musst Du Deinen Titel aufbauen.
    Also im Prinzip genauso, wie Du es sonst mit dem QuickTitler und weiteren Ergänzungen (= Hintergrund, Grafiken, Bilder, etc.) auf der Edius TL machen würdest. Auch da würde man ja einen sehr aufwändigen Titel vorzugsweise in einer gesonderten Sequenzerstellen.


    Beim NB Titler hast Du dann sozusagen von Anfang an eine nested Sequenz. Nur halt nicht als Edius Sequenz, sondern als NB Titel Clip.


    Deshalb musst Du natürlich für jedes "Objekt" (= Hintergrund, Schriften, Grafiken, Bilder, Lichteffekte, etc.) in der NB Timeline eine Spur anlegen und für diese ggf. mit Keyframes alle Effekten (= Aus-/Einblendungen, Transparenzen, Bewegungen, etc.) definieren.


    Willst Du also einen halbtransparenten Hintergrund, musst Du selbstverständlich auch erstmal einen solchen anlegen - da gibt es Vorlagen im Titler, Du kannst aber auch eigene erstellen - und dem dann eine Transparenz zuweisen.
    Diese Zuweisung erfolgt wie schon Anfangs beschrieben.





    Sonst einfach nochmal nachfragen.



    Gruß
    Peter

  • Danke Peter,


    das werde ich mir morgen ansehen. Vermutlich hab ich da etwas übersehen. Ich muss mir mal eine gekichert Projektvorlage raussuchen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Oh, da hab ich mich aber total blöd angestellt, da rechts oben sehe ich jetzt erstmalig. Da hab ich im Tutorial wohl nicht aufgepasst.



    Gibt es eigentlich irgendwo eine Einstellung, dass sich der Titler nicht so in den Vordergrund drängt.
    Normalerweise kann man zwischen allen offenen Tabs umschalten, nicht jedoch wenn der Titler offen ist.
    Da muss ich immer erst auf Desktop umschalten, dann kann ich auf ein anderes Programm, z.B. Photoshop oder ... umschalten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Da muss ich immer erst auf Desktop umschalten, dann kann ich auf ein anderes Programm, z.B. Photoshop oder ... umschalten.

    Wie in jedem anderen Windows-Fenster kannst Du doch einfach im Titler-Fenster ganz rechts oben auf Minimieren = '-' klicken.


    Über das Symbol in der Windows-Taskleiste bekommst Du es dann wieder.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK, dann also vorher minimieren.
    Bei jedem anderen Programm, Edius, Explorer, usw. geht das aber auch ohne Minimieren.


    Auch wenn ich in Edius den QuickTitler geöffnet habe, kann ich umschalten ohne Minimieren.


    Aber das ist ja auch kein Problem. Ich dachte nur, es gäbe eine Einstellung.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich dachte nur, es gäbe eine Einstellung.

    Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.


    Offenbar wurde das Fenster so definiert, dass wenn es aus Edius geöffnet wird immer "oben" liegt. Da hilft dann halt nur Minimieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Absolut kein Problem, man muss eben nur wissen.
    Aufgefallen ist es mir, als ich z. B. mit Greenshot eine Bildschirmkopie machen wollte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl