Faszinierendes Overlayphänomen, ....

  • Moin Moin,


    nachdem ich im Januar mit einem Projekt in Premiere 6.5 begonnen hatte und dieses dann wg. Ausfall eines Protagonisten erst jetzt weiterführen konnte, zeigt sich nun im Projekt ein Phänomen, das mich mehr als verblüfft:


    Während das Video mitsamt den bereits eingestellten Korrekturen (Weißabgleich) sowohl im Vorschaufenster auf dem PC-Monitor als auch am Kontrollmonitor, welcher über die Storm angeschlossen ist, angezeigt wird, ist dies in genau dem Moment, in dem ich das Filter-Setup öffne, nicht mehr der Fall. Alle Fenster und der externe Storm- Kontrollmonitor zeigen nichts mehr an.
    Zwar kann ich Einstellungen vornehmen, die wirken sich auch ordnungsgemäß aus und sobald ich das Setupfenster schließe werden sie auch wieder korrekt im Vorschaufenster und auf dem Monitor angezeigt, ... aber irgendwie kanns das ja nicht sein oder ?( .
    Nun habe ich zwar in der Zwischenzeit die Grafiktreiber meiner Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB aktualisiert, aber sämtliche anderen Projekte funktionieren nach wie vor korrekt, auch ältere.


    Und nun kommt der Clou:
    Wenn ich ein neues Projekt einrichte, wie üblich mit den Canopus-DV-Einstellungen, und dann besagtes Projekt in dieses Neue importiere, .... dann funktioniert es wieder .... ?(?(?( .
    Kann mir das jemand erklären und besser: Hat jemand eine Lösung parat, wie ich die Vorschau im Filtersetup wieder herstellen kann und wenn ja: Wie gehts? ;)


    Hier die Screenshots zu der Geschichte:
    Das Originalprojekt im Filtersetup (externer Vorschaumonitor ebenfalls schwarz):


    Die Einstellungen dieses Projektes:


    Das in ein neues Projekt importierte Originalprojekt (externer Monitor zeigt ebenfalls das Bild mit neu erfolgten Einstellungen an):


    Und die dazugehörigen Einstellungen des neuen Projektes:


    Wenn mir das irgendwie verständlich gemacht werden kann, wäre ich überaus dankbar, ... das übersteigt gerade etwas mein Fassungsvermögen :)


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

  • Vielleicht kann man die alten Einstellungen laden. Manchmal hängt es an den Windowsnachrichten, deswegen vielleicht mal an jedem Regler etwas verstellen und wieder richtig stellen. Manche Programme können ihre Einstellwerte zwar importieren, aber aufgrund von Programmierfehlern oder Windowsfehlern übernehmen sie erst die Werte in die Hardwareregister (Storm oder Grafikkarte), wenn die Werte manipuliert werden (am Regler gestellt wird). Das kann an Meldungen, wie ExitFocus, MouseLeave, Resize oder ähnlichem liegen. Windows tritt ja immer gleich ganze Kaskaden von Meldungen los.


    Oder einfach nochmal mit dem alten Treiber probieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielleicht kann man die alten Einstellungen laden. Manchmal hängt es an den Windowsnachrichten, deswegen vielleicht mal an jedem Regler etwas verstellen und wieder richtig stellen.


    Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, dass dies selbstverständlich bereits in allen Variationen erfolgt ist. Auch habe ich das Projekt selbst einmal in ein Windows Media Projekt umgestellt und wieder auf Canopus DV Projekt zurückgestellt.


    Zitat


    Oder einfach nochmal mit dem alten Treiber probieren.


    Die Lösung kommt natürlich nicht in Frage. Wäre es ein Treiberproblem, müsste sich der Fehler auf alle älteren oder sogar alle Projekte auswirken, was ja nicht der Fall ist. Es handelt sich bei diesem Phänomen nur um dieses eine Projekt.
    Seitdem sind etliche weitere Projekte durchgegangen, die keine Probleme zeigen, auch seit dem Treiberwechsel.


    Auch funktionieren die ersten Versionen des Projektes, von denen ich natürlich Zwischensicherungen durchgeführt habe, vollkommen normal.
    Da ich aber gestern den ganzen Tag an dem Projekt nur geschnitten und keine Filtereinstellungen vorgenommen habe, würde mir jetzt dieser Tag komplett plus die letzten Änderungen vom Januar (bereits da haben einige Versionen den Fehler, wann genau der aufgetreten ist, kann ich nicht exakt reproduzieren, denn ich setze während des Schnittes i.d.R. keine Filter, nur zu Beginn WA zum Angleichen Kamerawerte) verloren gehen. Der Fehler tritt ja nur in den Filtersettings auf, von daher blieb er einige Zeit unbemerkt.
    Dann arbeite ich lieber über das importierte Projekt, bei welchem die Funktionen wieder vorhanden sind.
    Im Moment hege ich noch die stille Hoffnunjg, dass in der Projektdatei eifnach nur ein Wert wieder korrigiert werden muss, der, warum auch immer, beim Speichern irgendwann "gekippt" ist.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Dein Wechsel in WindowsMediaProjekt veranlasst mich eine vor kurzem selbst gemachte Erfahrung zu erwähnen. Ich hatte AVCHD-Material in CanopusHQ konvertiert geschnitten, ausgekeyed und als WMV gespeichert. Anschließend stand mein Bild Kopf. Keine Ahnung warum. Unter Edius4.61 war die Darstellung OK und mit dem WindowsMediaPlayer stand alles auf dem Kopf. Wenigstens sah man noch etwas, wenn auch verkehrt herum. :(


    Danach mutmaße ich, daß Probleme gerne mal bei/mit WindowsMedia auftreten. Bei mir ist das erst letzte oder vorletzte Woche gewesen. Microsoft hat letztens noch wieder Patches rausgebracht. Ob es damit in Zusammenhang steht weiß ich nicht. Andererseits, wenn es bei dir nur bei einem Projektstand vorkommt, kanns ja nichts grundsätzliches sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5