Kennt jemand die Fujifilm X-T4?

  • Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Kamera. Eins steht fest, es wird eine DSLM.
    Mittlerweile gibt es in meiner Auswahl einige Kameras von Sony, Panasonic und Canon. Allerdings sprengen die incl. Objektiv meinen Rahmen. Hinzu kommt das es keine Termine gibt wann sie, auch bedingt durch Chipmangel, lieferbar sind.
    Fujifilm hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Hab nun einige Tests und Berichte zur X-T4 gelesen. In der Preisklasse, ca.1600€, gibt es fast keine Kamera die 4K 50p kann, lediglich diese T4.
    Kennt jemand diese Kamera und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

  • Hallo Dietmar!


    Ja, ich habe die XT4 in Verwendung und bin recht angetan von dieser.
    Vor allem finde ich das Bild direkt aus der Kamera wirklich super!
    Die verschiedenen Bildprofile machen es möglich, wenn man nicht nachbearbeiten möchte.
    Die gebotenen Codegs finte ich für einen "Fotoaperat" gut. Obwohl ich gerne 4.2.2 10Bit intern
    gehabt hätte. Aber der 10 Bit 4.2.0 All Intra mit bis zu 400 mbit hat schon was.
    Schade finde ich, dass da nur ein micro HDMI Anschluss zu finden ist und kein Kopfhörer nicht
    zu finden ist. ABER: Mit den optional erhätlichen Batteriegriff bekommt man einen, wenn man diesen möchte.
    Ich arbeite da mit einer Hollyland Lark 150 Funkstrecke, die bietet einen Kopfhöreranschluss.
    Oder mit externen Recorder hat man den dann ebenso.
    Aber achtung, der Autofokus ist gut, kommt aber nicht an den von Sony und Canon heran!
    Habe ein kleines Filmchen gemacht:
    Video



    Kann die Kamera empfehlen. Preis Leistung passt.

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Das ging ja schnell. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deines Videos. Das klingt ja echt positiv.
    Ich mache Landschaftsfilmerei und vorwiegend Tierfilmerei. Tiere haben ja nun mal eine große Fluchtdistanz.
    Welche Objektive (Zoom) würdest du mir empfehlen?
    Ich denke da an Tamron oder Sigma. Die Auswahl ist allerdings nicht sehr groß.

  • Hallo Dietmar!


    Gern geschehen!
    Pfuuu, Tierfilmerei. Das ist ein kleiner Nachteil bei Fuji angeht, wenn es um Fremdobjektive geht!
    Fuji hat zwar den Mount "frei" gegeben und es kommen schon auch Objektive von Fremdherstellern
    auf den Markt, aber zum Vergleich was Soy und Canon angeht mit dem Angebot, muss man noch
    bezüglich Fuji suchen. ABER: Die Fuji-Objektive, was die Abbildungsleistung angeht, sind echt gut.
    Da passt auch die Preis- Leistung ganz gut und auch die günstigen Fuji gläser sind wirklich gut.
    Nur aufpassen sollte man was den Film-Autofocus angeht!!!! Denn die älteren Objektive sind zwar
    was da Bild angeht immer noch gut, aber der Autofokus kommt da nicht mehr so mit.
    Wenn man darauf achtet, dass LM in der Objektivbezeichnung steht, Linearmotor, ist dies ok.
    Es gibt ein leistbares 70-300mm, dass schon für Tierfilmerei funken sollte.
    Und ja, es gibt auch eines, soweit ich mich erinnere, eines von Tamron, 70-300, dass aber nicht
    so dolle sein soll. Es gibt von Fuji auch ein 100-400er, dass aber schon was kostet, aber gut sein soll.
    Es ist aber "günstiger" als vergleichbare von Canon und Sony usw.!
    Telekonverter gibt es ebso von Fuji, ist aber tteuer.
    Und da wir ja hier in einem EDIUS Forum schreiben:
    Ich hatte bedenken mit den 4K All Intra 400 mbit H265 Codeg, denn meinSystem ist nicht das allerneueste.
    Arbeite mit EDIUS 9! Und, mann kann damit arbeiten, Schnitt geht!
    Bezüglich meines Videos. Die Qualität ist viel besser als man auf YouTube sieht!!! Das nur am Rande.
    Und zur weiteren Info: FUJI hat kommendes Jahr ein Jubiläum. Da soll eine neue "überdrüber" Kamera kommen (XT5???)
    und zwei für´s Filmen obtimirte "leistbare" Zooms. Die im Video vorgestellten Cinezooms kommen pro Stück auf € 4.000,-!
    Ist für die gebotene Qualität und was die bieten im Verhältnis was da andere Cine-Zomms kosten, sehr günstig.
    Das wären meine Traumlinsen!!! ;)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Na ja, die wird aber, was filmen angeht, recht kontrovers gesehen.
    Das Thema: Überhitzung!
    Und ja, da muss man bei der XT4 ebenso aufpassen, wenn man lange Clips in 4K 60 Bilder macht!!!
    Zum filmen mit einer Standkamera für lange Interviews, Theateraufführungen in 4K 60Bilder ist die Camera nichts!!!
    Hat auch noch eine 30min Clip Limmit!
    Für mich ist das aber kein Problem.
    Ach ja, wenn Du Canonglas hast, gibt es einen (Fremdhersteller) Objektivadapter, der gut arbeiten soll.
    Der kommt mir auch noch ins Haus! ;)
    Die kommende Camera, ob es eine XT5 wird ist nicht sicher, wird sicher deutlich teurer als die XT4 sein?
    Die neue Cam bekommt auch einen neuen Sensor!!!
    Bezüglich XT4: Aufpassen muss man bei der Belichtung, da die XT4 "empfindlicher" auf überbelichtung ist.
    Dafür rauscht sie in den Tiefen später!!! Das Rauschen ist aber organisch homogen und erinnert an Filmkorn.
    Sehr ähnlich wie bei den Canon Cinemakameras!
    Persönlich denke ich, dass die XT4 immer noch im APSC sektor sehr, sehr gut ist. Preis-Leistung ist sehr gut!

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Habe ein kleines Filmchen gemacht:

    // Ist der Hintergrund die Hohe Wand?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Jawoll, richtig erkannt!
    Meine Wahlheimat seit einigen Jahren!
    Super Gegend!!! :)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Super Gegend!

    // Ich wohne seit 50 Jahren in WN - kurt :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na, klein ist die Welt!
    Kenne die Gegend hier seit meiner Kindheit!
    Seit vielen Jahren, ab ca. 1988, komme ich nahezu regelmäßig in die Gegend.
    Seit bald 15 Jahren lebe ich hier. :)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Hallo ihr Beiden, sorry aber ich unterbreche mal kurz.
    Es ist eine verrückte Zeit. Alles was ich mir wünsche kommt erst demnächst auf den Markt oder doch nicht.
    Ich schiebe meinen Kauf immer weiter nach hinten weil die angekündigten Kameras eventuell das bieten was ich mir wünsche.
    Sei es die Panasonic GH6, die Sony RX10 M5 (ganz viele ?????) oder jetzt die XT5.
    Die Sony A7 IV gibt es zumindest aber kaufen ist ein Problem.
    Zu Anfang war ich auf einen neuen Camcorder fixiert aber da kommt ja garnichts mehr.
    Dann warte ich mal weiterhin bis zum Frühjahr nächsten Jahres in der Hoffnung das Corona und Chipmangel mir nicht weiterhin einen oder mehrere Striche auf meiner Wunschliste machen.

  • Hallöchen!


    Von meiner Seite kein Problem mit dem "unterbrechen".
    Ja, dass "Problem" ist im Prinzip nichts Neues, wird aber duch die diversen Probleme zur Zeit,
    die aber meiner Meinung nach uns noch länger beschäftigen werden, verschärft.
    Ansich filme ich FILMkameras, Canon C Reihe, da diese was die Bedienung und Handling angeht schon mal eine andere Hausnummer sind!
    Die Fuji XT4 habe ich mir nicht nur zum Filmen angeschaft, sondern auch zum gelegentlichen Fotografieren, da mein alter Fotoaperat
    in die Jahre gekommen ist. Ich brauchte immer wieder mal etwas höher aufgelöste Bilder wegen Druck!
    Und, wie ja ersichtlich, hatte ich unerwartet ja die Möglichkeit die XT4 genauer anzusehen. Und da hat sie mich, aus Sicht eines Fotoaperates,
    so richtig vom Hocker gehauen. Warum hatte ich ja schon beschrieben. Dennoch filme ich hauptsächlich mit meinen Canons, wenn´s um
    berufliche Filmen geht.
    Aber, ich schließe nicht aus und habe es aber vor, ein größeres Projekt mit der XT4 zu filmen! Muss mich aber noch genauer in die massigen Möglichkeiten
    der XT4 reinfuchsen, um die optimale Qualität rauszuholen. Ich habe auch bei meinen Canos, mit denen ich schon länger Filme, immer wieder mal AHA-Momente! ;)
    Was ich besonders interessant an der XT4 finde, dass es auch von Sirui passende Anamorphoten (Objektive) für Fuji gibt, die günstig, aber auch gut sind!
    Was ich bezüglich XT4 noch vergessen habe zu erwähnen:
    Es kommt von Tascam ein XLR Aufsatz mit Phantomspeißung für die XT4 raus!!! Wann genau kann ich leider nicht sagen. Aber der kommt, weil schon angekündigt.
    Dann gibt es das Gerücht (????), dass es wie anderen filmenden Fotoaperaten auch schon, mit einen Atomos Recorder über HDMI RAW Video (6K?) Aufnahmemöglichkeit
    kommen soll? Also, da geht schon was..... ;)
    Und ja, es gibt wohl immer die bessere (???) kommende Kamera? Nur, macht man da mit der wirklich "bessere" Filme? Denn die Qualität der schon erhältlichen Kameras
    sind so gut, dass man mit diesen schon länger seine Freude haben kann und vor allem FILMEN kann und NICHT warten auf die perfekte Cam. ;)
    Bezüglich Camcorder: Doch, die gibt es nach wie vor. Nir leider mittlerweile ab der Semi-Pro Stufe und so nicht mehr so günstig! Da gibt es echt tolle Geräte!!!
    Gebrauchtkauf??? Meite XT4 mit zwei Objektiven dabei habe ich sehr günstig bekommen!!! Da habe ich gleich zugeschlagen. ;)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Das mit der Unterbrechung war von mir auch nur scherzhaft gemeint.
    Ich warte, wie geschrieben, noch bis zum Frühjahr. Aber dann muss ich eine Entscheidung treffen weil wir uns dann hoffentlich wieder ins Wohnmobil setzen können um unsere mehrfach verschobene Nord-Scandinavienreise antreten zu können.
    Ich habe die ganze Zeit auf was neues gewartet weil bei den neuen Kameras einige Dinge wie 4K 50p, SloMo (Durchs Handy habe ich diese Funktion gerade bei Tieraufnahmen schätzen gelernt) und die Beseitigung einiger Kritikpunkte angekündigt wurden.
    So nebenbei habe ich auch Spaß am Knipsen ääh Photographie bekommen.
    Also, ich übe mich noch in Geduld in der Hoffnung das alles gut wird.

  • @NEUFI, Dank deine Hilfe ist wohl meine Entscheidung für die X-T4 gefallen. Im Frühjahr werde ich zuschlagen.
    Entscheidend war letztendlich das es Adapter gibt auf Canon EF. Somit wird die Objektivwahl um einiges leichter. So besteht die Möglichkeit auch höherwertige Tamron/Sigma Objektive in größerer Auswahl einzusetzen. Canon Objektive wären zwar 1. Wahl auf auch teuer.

  • ank deine Hilfe ist wohl meine Entscheidung für die X-T4 gefallen.

    Für Filmer spricht auch noch einiges für die Fuji X T3 siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insbesondere das display ist beim filmen m.E in einer günstigeren Position. Aber vielleicht Geschmackssache. Aber es fehlt dabei das IBIS. Doch die meisten Fuji Objektive haben recht gute Stabis.
    Nur mal so als Zusatzinfo aus der Fujiwelt.
    Gruß Heinz

  • EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich hole dieses alte Schätzchen nochmal hoch um abschließend mitzuteilen was es denn nun ist.
    Also seit einer Woche bin ich Besitzer einer Canon EOS R7. Der Umstieg von einem Camcorder zu einer filmenden Knipse ist mir nicht leicht gefallen. Ich sag nur...1000seitiges Handbuch.
    An den Umgang mit Wechselobjektiven (18-150 und 100-400 crop ca. 1,5) musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber eins kann ich sagen. Ich bin begeistert. Die Möglichkeiten und die Qualität entspricht meinen Ansprüchen. Nach 3 Jahren Suche bin ich endlich fündig geworden.

  • Servus Dietmar!


    Fein, dass Du mit Deiner neuen Anschaffung glücklich bist! DAS ist IMMER das wichtigste!
    Da Du bei Canon gelandet bist, bei R7, und im Grunde ja hauptsächlich filmst, frage ich mich,
    warum Du Dir da nicht die C70 geholt hast? Die ist im selben Preisrahmen und IST eine Filmkamera.
    Und da gibt es ja auch noch die R7c, die im Grunde ja auch eher eine Filmkamera ist.
    Denke aber, die ist merklich teurer?
    Ich pers. bin schon gespannt auf die kommende Fuji X-H2, nicht die S.
    Wobei die X-H2s ebenso interessant ist, besonders was den Autofokus betrifft und internen Codecs.


    Ich selber filme seit längerer Zeit auch mit Canon, muss aber sagen, dass Fuji, was Preis-Leistung angeht,
    besser als Canon ist. Nur schade, dass Fuji keine echten FILM-Kameras im Angebot hat, denn die
    Bildqualität bzw. Anmutung hat schon was. Bezüglich einer Fuji-FILM-Kamera, kann man ja nie wissen, was da
    noch kommen könnte. ;)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0