BIN-Sortierung in Explorer anzeigen zur Benennung

  • Ich habe ein Problem mit einem älteren Projekt. Eine Festplatte mit Aufnahmen von einer Reise war defekt und Wendo hatte mir vor einigen Jahren einen großen Teil der Dateien wieder hergestellt.
    Bei der Bearbeitung des Projektes fiel mir auf, dass die Dateien unterschiedlich benannt wurden.


    z.B. Can1_(0058).avi - Can1_(0125).avi, Can2_(0011).avi - Can2_(0145).avi, Can3_ , usw.


    Bei der ersten Sichtung hab ich die Dateien in der Reihenfolge Can1, Can2, usw. in die Timeline gelegt. Da fiel mir auf, dass die Aufnahmezeiten nicht stimmten, d.h. 28.5., 29.5. und dann wieder 28.5., 1.6. usw.


    Vorteilhaft dabei war, dass man im Bin das Aufnahmedatum angezeigt bekam und auch danach sortieren konnte.
    Nun wollte ich für die Dateien auch im Explorer Ordner für die einzelnen Tage anlegen und die Dateien fortlaufend neu benennen.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die im Bin sortierten Dateien z.B. in die Ordner für die einzelnen Tage auszugeben. Oder ist das nicht möglich?


    Für die Bearbeitung in Edius könnte ich natürlich auch die ca. 1000 Dateien ins Bin importieren, nach Aufnahmezeit sortieren und dann z.B. die einzelnen Tage farblich zu markieren und dann in Unterordner legen.


    Ich bin ja froh, dass das Aufnahmedatum bei der Wiederherstellung der Dateien erhalten blieb.
    Da bei neuen Aufnahmen das Aufnahmedatum ja leider nicht mehr im Bin angezeigt wird, wäre das bei einer Wiederherstellung einer defekten Datei vermutlich nicht mehr möglich, oder?


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nun wollte ich für die Dateien auch im Explorer Ordner für die einzelnen Tage anlegen und die Dateien fortlaufend neu benennen.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die im Bin sortierten Dateien z.B. in die Ordner für die einzelnen Tage auszugeben. Oder ist das nicht möglich?


    Hi Udo,


    da die Ordnerstruktur in der Bin nur eine Edius interne "Angelegenheit" ist, kannst Du diese nicht auf Windows "übertragen" lassen.
    Aber das ist ja eigentlich auch nicht nötig.


    Du brauchst doch nur im Windows-Explorer die Sortierung der angezeigten Dateien entsprechend ändern. Bei dem in Edius als "Aufnahmedatum" angezeigten Wert sollte es sich i.d.R. um das Erstell oder Änderungsdatum handeln.


    Danach halt einfach den "Block" markieren und in den neuen Windows-Ordner verschieben.



    Ob es sich bei den wiederhergestellten Dateien aber bei dem "Aufnahmedatum" auch wirklich immer um den Zeitpunkt der tatsächlichen Aufnahme handelt, ist nicht unbedingt gesagt. Hier könnten ggf. "Fehler" durch Speicherungen o.ä. entstanden sein. Sollte aber einigermaßen hinhauen.




    Da bei neuen Aufnahmen das Aufnahmedatum ja leider nicht mehr im Bin angezeigt wird, wäre das bei einer Wiederherstellung einer defekten Datei vermutlich nicht mehr möglich, oder?

    Also zunächst kann man in der Bin das Aufnahmedatum durchaus anzeigen lassen -


    Dazu in den Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Bin > Spalten bei Aufn.-Datum/Zeit den Haken setzten. und ggf. die Sortierreihenfolge nach Bedarf ändern.
    Dabei bitte beachten, dass diese Einstellungen für die Bin-Ansichten Clip, Miniaturansicht und Kachel als Tooltip (PopUp-Fenster) angezeigt werden. Ich würde aber in dem Fall sowieso die Symbol-Ansicht (als Liste) bevorzugen, da hier nach den einzelnen Spalten sortiert werden kann.


    Unabhängig davon wird aber für einen in der Bin markierten Clip das Aufnahmedatum im unteren Bereich des Bin-Fensters angezeigt. Die Größe des "Ausschnitts" kann man auch verändern.


    Insoweit sollte es also damit kein Problem geben.




    Eine Problematik besteht allerdings dann, wenn die Kamera diese Daten nicht, oder in einer für Edius nicht zuordenbarer Weise abgespeichert hat. Das ist z.B. bei der DJI Osmo Pocket (1) der Fall.
    Hier könnte aber das Aufnahmedatum ggf. in der Bin unter Aktualisierte Zeit zu finden sein. Die dann - wie oben beschrieben - zur Anzeige bringen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    ja genauso hab ich es auch gemacht. Allerdings fehlt bei den Dateiangaben leider das Aufnahme-Datum, das ja im Bin angezeigt wird. Als Erstelldatum ist da vermutlich das Datum der Wiederherstellung der Datei mit dem Recover-Pgm. übernommen worden.


    Aber ich hab das in Edius gut lösen können, - im Bin alle 1000 Clips nach Aufnahme-Datum sortiert und die einzelnen Tage farblich markiert.


    Im Explorer hab ich alle Clips aus den verschiedenen Ordner in einen kopiert.


    Schade nur, dass ich gestern die Dateien schon z.T. umbenannt habe mit Tag1 ...., Tag2..
    und das stimmt nicht da ich das Durcheinander bei der Wiederherstellung der Dateien erst später festgestellt habe.


    Ist aber eigentlich kein Problem. Es stört mich lediglich.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Windows kennt als Information für gespeicherte Dateien als Datum halt nur Erstellt und Geändert (und letzter Zugriff).
    Das Aufnahmedatum ist Teil der Metadaten, die "nichts" mit Windows zu tun haben, sondern sozusagen mit dem Codec.


    Bei meinen DJI Clips ist es jedenfalls so, dass das in Windows unter Geändert - also nicht Erstellt!! - angezeigte Datum dem Aufnahmedatum entspricht.
    Ich denke, dass dies auch bei Wiederherstellung des Datenträgers wieder so übernommen sein dürfte. Doch das kannst Du ja ganz einfach nachprüfen, wenn Du die Angaben mal bei einigen Clips vergleichst.



    Sonst hätte ich nur noch den äußerst umständlichen Vorschlag, die Dateien in der Bin entsprechend nach Aufnahme zu sortieren und Dir von der Auflistung einen Screenshot zu erstellen.
    Dann im Windows-Explorer eine möglichst günstige Sortierung vornehmen und die gewünschten Dateien anhand des Screenshots dort blockweise markieren und verschieben.


    Gemeint ist, es müssen im Explorer nicht gleich alle Dateien von Datum tt.mm.jjjj markiert und verschoben werden, sondern immer die, die sich bequem markieren lassen (z.B. per Lasso).
    Die dann verschieben und nach den nächsten Block suchen. Mit jedem "Durchlauf" dürfte es leichte werden.


    Wie gesagt umständlich, aber wenn es nicht anders geht....



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Für solche Zwecke gibt das
    Bulk Rename Utility
    Es ist kostenfrei. Damit benenne ich alle meine Media-Dateien, also und Bild und Video, sofort um und zwar so: JJJJ-MM-TT-xxxx.


    Das Datum ist das Aufnahmedatum.


    Hajo

  • Für solche Zwecke gibt das
    Bulk Rename Utility
    Es ist kostenfrei. Damit benenne ich alle meine Media-Dateien, also und Bild und Video, sofort um und zwar so: JJJJ-MM-TT-xxxx.


    Das Datum ist das Aufnahmedatum.


    Hajo

    Das ist zwar nicht sehr hilfreich für Udos aktuelles Problem, aber ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass das eine tolle Software ist. Wenn man sie einmal verstanden hat, kann sie einem wahnsinnig viele Klicks und eine Sehnenscheidenentzündung ersparen. ;)