Maske mit Tracking innerhalb eines Clip beenden

  • Hallo!
    ich möchte einen Kreis auf eine Person legen (bewegt sich) und diese dann tracken, das funktioniert mit Maske gut.
    Die Maske soll aber nach ungefähr der halben Cliplänge beendet/ausgeblendet werden, ist das überhaupt möglich?
    Wenn ich einen neuen Keyframe in der Mitte des Clips erstelle bleibt der Kreis stehen ohne tracking,
    wenn ich die Maske ab dem neuen Keyframe lösche dann wirkt sich das auf den ganzen Clip aus.



    Wer weiß mehr? Gruß Meinrad

  • Geht es nicht, den Clip dort zu trennen, wo die Maske ausgeblendet werden soll und dann die Maske nur auf den 1. Teil des Clips anwenden?
    Den 2. Teil des Clip ohne Maske ggf. überblenden.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Eine mögliche Lösung wäre:


    1. Clip auf V1 und V2 Spur übereinander.
    2. Clip auf V1 wird nur als Hintergundclip benötigt.
    3. Maske auf Clip in V2.
    4. Kreis erstellen mit (zB) weißen Rand in der Breite 25px.
    5. Tracker einrichten.
    // 6. Maskeneffekt unter dem Layouter platzieren.
    7. Effekt Umwandeln: Auf den Clip in V2 ziehen und die Keyframes (nur) für Ein/Ausblenden setzen (Deckkraft und Farbe).
    8. Effekt Umwandeln: Deckkraft und Farbe lt. Screenshot setzen (Parameter Quelle := 0% bzw. 100%).


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    die Maske als Effekt kannst Du natürlich nur auf den gesamten Clip anwenden. Aber das ist doch auch unschädlich.
    Das was dort auf dem Screenshot zu sehen ist, ist doch nur eine Markierung wo Dein Maskenbereich liegt. Die Maske als solche bewirkt noch keine Veränderungen, ist also im eigentlichen Video "unsichtbar".
    Die Tracking-Keyframes brauchst Du also (soweit deren Lage stimmt) nicht zu verändern/löschen.


    Es kommt jetzt halt darauf an, was Du mit der Maske erreichen möchtest.
    Über die Parameter Innen, bzw. Außen musst Du einstellen, welche Veränderungen innerhalb, bzw. außerhalb der Maske erfolgen sollen.
    Hier kannst Du

    • entweder über Deckkraft die Maske "ausschneiden", sodass ein darunterliegender Clip zu sehen ist,
    • oder über Filter auf den gewählten Bereich einen beliebigen Filter-Effekt anwenden, z.B. Gaußsche Unschärfe, um die von Dir getrackte Person unkenntlich machen zu können.

    In beiden Fällen kannst Du dann für Innen und/oder Außen im Masken Effekt Keyframes setzten und so die Deckkraft (Transparenz) oder Stärke (Anwendung des Filters) verändern. Das entspricht dann der von Dir gewünschten Ausblendung/Beendigung.



    Wenn Du jetzt beabsichtigen solltest die maskierte Person ( :D in dem Fall doppeldeutig) z.B. durch einen mitwandernden Kreis hervorzuheben, so ist dies in Edius 9 leider nicht möglich. Diese Art Tracking geht erst mit Edius X.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Du jetzt beabsichtigen solltest die maskierte Person ( in dem Fall doppeldeutig) z.B. durch einen mitwandernden Kreis hervorzuheben, so ist dies in Edius 9 leider nicht möglich. Diese Art Tracking geht erst mit Edius X.

    Danke Peter für den Hinweis. Habe übersehen dass er noch mit Edius-9 arbeitet (?).


    Ich habe meinen Vorschlag (natürlich) unter 10.31 getestet (funktioniert dort perfekt).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn Du jetzt beabsichtigen solltest die maskierte Person ( in dem Fall doppeldeutig) z.B. durch einen mitwandernden Kreis hervorzuheben, so ist dies in Edius 9 leider nicht möglich. Diese Art Tracking geht erst mit Edius X.

    Wobei mir grade eine Idee kommt, die dies doch in Edius 9 ermöglicht:


    • Maske anlegen und Tacken;
    • im Parameter Kontur bei Farbe einen Haken setzen;
    • mit Wert px die Breite der Markierung einstellen - hier ggf. auch Seite beachten für die Lage der Markierung;
    • über Klick auf das weiße Quadrat kann die Farbe der Markierung verändert werden;
    • entsprechende Keyframes für Rand auf der Masken-TL setzen und über den Wert % die Markierung ein-/ausblenden.



    Warum ist mir das eigentlich nie früher eingefallen. :/


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das wollte ich zuerst auch testen. Aber da gibts doch ein Problem mit dem Tracken, wenn man fürs Ein/Ausblenden in der Maske zusätzliche Keyframes setzt (so hatte ich Walter verstanden).
    Aber ist versuche jetzt doch das auch noch zu testen.
    // Einen Vorteil sehe ich bei der Entkopplung von Maske/Tracking und dem weichen Ein/Ausblenden: Man hat eine weniger komplexe Variante, wenn man einige Modifikationen ausprobieren möchte. Aber ich werde ja sehen :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich da Probleme hatte:
    Egal welche Randfarbe man wählt, wenn der %-Wert auf Null reduziert wird, wird der Rand schwarz - und ist auch zu sehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Und jetzt weiß ich, wie es trotzdem geht:


    OberÜbertrickserei: Man darf den %-Wert nicht auf Null setzen, sondern minimal auf 1%.
    Dann ist der Rand nicht zu sehen.
    // Das Regelungsintervall für die Ein/Ausblendungswerte ist also: % € [1 ... 100].
    Getestet die Randfarben Weiß, Rot, Blau und Gelb.


    Konnte es natürlich nur in 10.31 testen.
    Feedback von Walter wäre schön, ob es das ist, was er brauchen kann.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Egal welche Randfarbe man wählt, wenn der %-Wert auf Null reduziert wird, wird der Rand schwarz - und ist auch zu sehen.

    Stimmt!!!! - weil die % in diesem Fall nicht die Stärke, sondern die Deckkraft (Transparenz) betreffen. X(
    Das "Schwarz" ist also nur die "leere" TL.


    Insoweit lässt sich das aber dadurch beheben, dass dann meine obige Liste noch um den Punkt ergänzt wird:


    6. den gleichen Clip ohne Maske auf die darunterliegende Spur legen.


    Somit ist ja dann dieser zu sehen...




    Also, niemals aufgeben!!! :D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also, niemals aufgeben!!!

    Jetzt haben wir also schon DREI Lösungen applauseapplauseapplause
    // wobei mir in diesem Fall die mit min = 1% am besten gefällt (weil am wenigsten aufwendig). Beiträge #6 und #9.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • wobei mir in diesem Fall die mit min = 1% am besten gefällt

    Sorry, aber bei mir wird der Bereich bei 1% in der Vorschau dann trotzdem Transparent, also "schwarz". Das eigentliche Bild ist da kaum noch zu erahnen. ?(
    Ist für mich eigentlich auch logisch, eben weil Transparenz.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, Du hast recht:
    Ich habe die V1-Spur nicht unsichtbar gemacht. Da der erste Frame bei 0% trotzdem den Kreis schwarz anzeigt, ist mir noch unklar.


    Neueste Erkenntnis meinerseits:
    - In V1 den Originalclip platzieren UND
    - min. 1% Deckkraft in der Maske einstellen.


    Peter: Könntest Du das mit 1% vs 0% bei Dir verifizieren?? // Das verstehe ich noch nicht wirklich, warum beim ersten Frame das auftritt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Peter: Könntest Du das mit 1% vs 0% bei Dir verifizieren?? // Das verstehe ich noch nicht wirklich, warum beim ersten Frame das auftritt.

    Habs schon gefunden: Neuerlich Tracking durchgeführt und jetzt passts !!!!!!!


    Leider nein, beim Abblenden dasselbe Problem.
    Dieses Problem kann ich dzt nur mit min=1% lösen (und in V1 natürlich der Originalclip).


    !!! Bei meiner ersten Lösung (Beitrag-#3) kann ich im Layouter (bzw. Effekt Umwandeln) die Deckkraft auf 0% setzen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ok,


    trotzdem nochmal zur Sicherheit mein Aufbau:

    • gleicher Clip sowohl auf Spur 1V und 2V
    • Maske auf Clip von Spur 2V - Spur 1V ohne Effekt
    • Kontur Farbe weiß anfänglich 100%

    Bei der Verringerung von % wird die Kontur (Rand) wie zu erwarten immer transparenter, bei 0% ist dann also kein Rand mehr zu sehen, sondern nur das Bild "ohne Maske".
    Bei 1% ist die Kontur nur noch ganz leicht weiß durchscheinend zu erkennen, ohne einen Clip auf 1V wäre die Kontur dann stark Transparenz = fast schwarz.


    Es war schwer das als Screenshot darzustellen. Ich hoffe auf diesem dunklen Bild ist der "weiße Rand" von 1% noch zu erkennen. Bei anderen Motiven erkennt man da kaum was.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hartnäckigkeit zahlt sich aus:


    Ich habe den Fehler bei mir gefunden:


    Ich hatte vergessen in den Maskeneinstellungen die Deckkraft der Maske für Innen und für Außen auf Null zu setzen.
    Mit den Einstellungen des Screenshots unten fkt also der Beitrag von Peter auch bei mir :nick: perfekt.



    Getestet inkl.: Tracking, mit Stabilizer, mit den weiter o.a. Farben, verschiedenen anderen Maskenparametern (die für das Problem jedoch irrelevant sind).


    Was ich nicht testen kann, ist, ob das auch unter der Version-9.x fkt. - ich nehme das aber eigentlich an.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • in den Maskeneinstellungen die Deckkraft der Maske für Innen und für Außen auf Null zu setzen.

    8o Das ergibt tatsächlich nochmal eine Verbesserung. Bisher hatte ich es ohne Deckkraftreduzierung gemacht.




    Was ich nicht testen kann, ist, ob das auch unter der Version-9.x fkt. - ich nehme das aber eigentlich an.

    Bei mir läuft ebenfalls nur noch Edius X, sodass ich es auch nicht unter E9 testen kann.
    Aber in Beziehung auf den Masken-Effekt hatte sich da eigentlich zu Edius X nichts geändert. Und @MWalterschrieb ja, dass das Tacking bei ihm gut funktionierte. Also sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es nicht auch mit E9 laufen sollte.



    Diese Methode hat gegenüber den neuen Möglichkeiten des Tracking mit Layouter aus Edius X halt nur die Einschränkung, dass keine Grafik "angehängt" werden kann. Das getrackte Objekt mit Pfeilen, Beschriftungen, o.ä. zu versehen ist also so nicht möglich.
    Es kann also immer nur eine Kontur der definierten Maske als Markierungen gezeigt werden. Wobei die Maske ja auch relativ frei gestaltet werden kann.


    Wenn das ausreicht, könnte dies aber selbst in Edius X noch eine brauchbare Alternative zum Layouter-Tracking sein.




    Zumindest dürfte jetzt aber eigentlich für jedes mögliche Vorhaben des Fragestellers eine gangbare Methode zum gewünschten "Ausblenden/Beenden der Maske" gefunden sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und Dank an alle, vor allem an "gurtl" und "kpot"!
    Ja, hatte erst eine Weile gebraucht um das nachzuvollziehen so funktioniert es!!
    Es müssen die identischen clip´S in der Timeline übereinandergelegt werden,
    die Maske mit Effekt (hier ein Kreis) wird nur auf den oberen Clip angewendet,
    dann ein Keyframe am Clipende bei Innen u. Außen mit Deckkraft 0% am Ende des Clips.
    Dann wird der Kreis langsam/weich ausgeblendet bis er ganz verschwindet.
    Schönen Gruß Meinrad Walter


    Hier die Aufbauanleitung von "gurlt" wie schon aben beschrieben:
    Maske mit Tracking innerhalb eines Clip langsam ausblenden, weil die Markierung nur zur Orientierung am Anfang sinnvoll ist
    (z.B: eine gezogener farbiger Kreis über einer Person die sich bewegt)

    • gleicher Clip sowohl auf Spur 1V und 2V
    • Maske auf Clip von Spur 2V - Spur 1V ohne Effekt
    • Kontur Farbe weiß anfänglich 100%

    Bei der Verringerung von % wird die Kontur (Rand) wie zu erwarten immer transparenter, bei 0% ist dann also kein Rand mehr zu sehen, sondern nur das Bild "ohne Maske".
    Bei 1% ist die Kontur nur noch ganz leicht weiß durchscheinend zu erkennen, ohne einen Clip auf 1V wäre die Kontur dann stark Transparenz = fast schwarz.