EDIUS sollte auch auf fehlende Schriftarten hinweisen!

  • Text etwas angepasst ;)


    Genau wie bei den Effekt Dummies,
    sollte Edius unbedingt auch eine Warnung ausgeben, wenn Schriftarten fehlen! Und welche das sind, und wo sie fehlen!


    Öffnet man ein Projekt auf einem anderen Rechner, kann es sein, dass Schriftarten einfach durch eine andere ersetzt wurden, ohne dass man es merkt.
    Es kann ja sein, dass ein Kunde seine Firmenschriftart geliefert hat, diese auf einem anderen Rechner aber nicht installiert wurde.
    Im Gegensatz zu Effekt Dummies, wo dann kein Effekt mehr stattfindet, wird bei der fehlenden Schriftart automatisch irgendeine Ersatzschriftart benutzt.
    Man merkt das evt. aber nicht, da die Dummy Schrift evt. ähnlich aussieht wie die alte Schrift und vielleicht nur etwas kleiner dargestellt wird.
    Jetzt animiert man diese Schrift im Layouter, passt Positionen etc. an und merkt erst später, dass alles umsonst war, nur weil es keinen Hinweis auf eine fehlende Schrift gibt.


    Um zu sehen, ob eine Schrift fehlt, muss man den Titel anklicken, dann bei mir z.B. im Quicktitler noch mal den Text und dann sieht man, das rechts kein Schriftart-Name erscheint (siehe Screenshot).
    NUR DARAN erkennt man dann, dass die Schriftart nicht installiert ist und automatisch durch eine Dummy Schrift ersetzt wurde.


    Installiere ich eine Schrift nach, müsste ich bei einem älteren Projekt dennoch nochmal ALLE Titel-Clips anklicken, dann dort nochmal den Text und dann schauen, ob rechts immer noch kein Schriftname mehr steht.


    Das sollte nicht sein, auch wenn der Titler eine eigenes Tool ist!
    Man muss wissen, wie viele und welche Schriftarten fehlen und vor allem diese Clips auflisten und markieren/schraffieren.
    Sonst wird man in einem älteren Kundenprojekt, welches man nochmal benutzen möchte, verrückt.
    Bei mir sind das gerade nur wenige Titel und Schriftarten in einem Privatprojekt, aber das hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. Wäre das bei jemandem ein komplexes Kundenprojekt mit vielen Titeln im ganzen Film, wäre das sicher richtig viel Arbeit, ein altes Projekt sicher wiederherzustellen... oder vielleicht wenn auf unterschiedlichen Rechnern in einer Workgroup an einem Projekt gearbeitet wird, wo viellicht nicht überall all Schriften installiert sind.


    Schriftart Warnungen und Infos dazu sind wirklich wichtig!
    Dazu gehören auch Schriftarten, die evt. bei "Auf Datenträger brennen" im DVD/Bluraymenü benutzt wurden.