EDIUS X, Fehlermeldung

  • In EDIUS X, Version 10:34.9631, wird beim Versuch ein Projekt zu brennen, die Fehlermeldung "Codierung fehlgeschlagen" angezeigt.
    Es waren bereits ca. 15 % der Daten übertragen.
    Woher entsteht der Fehler?

  • Hi,


    das ist so aus der Ferne leider kaum zu beantworten.


    Auf alle Fälle mal das Projekt nach Fehlern durchsuchen. Insbesondere im Bereich von Clips auf welche irgendwelche PlugIns (andere Titler als QuickTitler, VitaSzene, Mercalli, Neat etc.) angewendet wurden.
    Auch vor der Ausgabe mal alle Renderdateien löschen. So ist Edius gezwungen diese neu zu erstellen.


    Unter Auf Datenträger brennen > Schreiben Dateierstellung aktivieren nur ein Disc-Image erstellen lassen, also nicht auf Datenträger exportieren.
    So kostet es im Falle eines Fehler keine weitere Scheibe.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    vorab danke für Deine schnelle Antwort auf meine Frage zum Fehler bei der Codierung.


    Habe ausschließlich den Quick Titler angewendet.


    Bin leider im Moment nicht so gut im Thema. Daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir in folgenden Pkt. kurz helfen könntest:


    1. Wie kann ich das Projekt auf Fehler untersuchen?
    2. Wie lösche ich alle Renderdateien ?



    Gruß
    Harald

  • Hi,


    zu 1.
    einfach auf der Timeline nachschauen, ob es Auffälligkeiten oder Lücken gibt, lässt sich alles einwandfrei abspielen;
    insbesondere in dem Bereich, der den 15% entspricht aufpassen, ob dort irgendetwas sein könnte;


    zu 2.
    im Menü Rendern > temporäre Renderdateien löschen > alle


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Timeline kontrolliert, Cliplücken gefunden und geschlossen. Kodierung läuft jetzt durch.
    Brennen abgebrochen, da ich schon 4 Scheiben geschreddert habe.
    Wie vorgeschlagen, habe ich verscht auf Datei zu importiern. Leider nicht gelungen.
    Wenn möglich bitte Wegbeschreibung.
    Danke nochmal.
    Gruß
    Harald

  • Wie schon oben beschrieben einfach im Fenster Auf Datenträger brennen auf dem letzten Reiter Schreiben den Haken bei Disc-Image erstellen setzen.
    Du brauchst dann auch noch keine Scheibe in den Brenner zu legen.



    So wird dann in dem darüber angegeben Ordner ein "Abbild" erzeugt (Video_TS/Audio_TS, bzw. BDMV/Certificate, welche Du zum späteren Brennen der DVD ooder BD nutzen kannst.
    Mit dem in Edius unter Menü Tools enthaltenen DVD/BD-Brenner, oder auch einem andere Brennprogramm, kannst Du dann daraus Deine DVD/BD brennen lassen.


    Da ich schon seit Ewigkeiten aus Edius heraus keine DVD oder BD mehr erstellt habe, kann ich Dir jetzt leider die Einzelheiten in dem Edius Tool nicht sagen. Der Ablauf sollte aber eigentlich selbsterklärend sein.


    Da ja jetzt alles einwandfrei durchläuft - so habe ich Dich jedenfalls verstanden, kannst Du natürlich auch gern versuchen gleich zu brennen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nach Datenträger brennen, Haken bei Disc-Image war vorgegeben, folgt Fenster auf Datentäger brennen, Codierung beendet, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Disc-Image in Ordner erstellen beim Datenträger-Schreibvorgang"

    Durch Entfernen des Hakens würde die CD gebrannt, so dass die Ausgabe in die Datei nicht erfolgt!

  • Ja, dann würde natürlich die DVD/BD auch sofort aus dem Menü Auf Datenträger brennen heraus gebrannt.


    Allerdings ist zu dem Zeitpunkt der von Dir genannten Meldung das Disk-Image bereits erstellt, also in dem angegebenen Ordner abgespeichert.
    Du solltest die genannten Ordner also dort vorfinden.


    Das von mir genannte Brennen über Tools > DVD/BD brennen, oder einem anderen Brennprogramm war gedacht, wenn Du das Menü Auf Datenträger brennenbereits beendet hättest, ohne die Disk brennen zu lassen. Denn dann müsstest Du dieses Menü nicht wieder durchlaufen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter,


    ich konnte in der Zwischenzeit das Projekt vollständig brennen, so dass die CD jetzt o.K. ist.


    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Dir für die Unterstützung im Rahmen der Beseitigung des Fehlers bedanken.
    Deine fachlichen Ausführungen waren für mich eine große Hilfe.


    Gruß
    Harald

  • Schön, dass jetzt alles funktioniert.


    Dafür ist das Forum ja da.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro