Fehlermeldung bei Öffnen 6.01 Projekt in 9.55

  • Hi Papadax,
    Die Fehlermeldung des System Reporters ist mir fast schon ein dauernder Begleiter.
    Ich vermute Edius gibt die Meldung aus, wenn eine Aktion länger dauert als (die Programmierer) es erwartet haben.
    Vielleicht sind es einige Effekte oder Plugins in 9.55 nicht so schnell umgeswitcht werden können.
    Bei mir ist es meistens, wenn Sourcen von der NAS geladen werden. Hochlaufen der Platten z.B.


    Dieser Timeout hat aber eigentlich nichts zu sagen... darum klicke ich ihn weg. :thumbup:
    Bei mir läuft Edius trotzdem zu 99% ganz normal weiter. Es sei denn es ist wirklich an dem Projektfile etwas kaputt.


    Beim Edius CRASH :bgdev: wäre das was anderes. Dann ist wirklich Hardware- oder Treiberseitig etwas im Argen. Oder das System ist Leistungsmäßig überlastet
    und 'gibt schon Rauchzeichen'.


    Wenn also die Festplatte nicht stillsteht und die Lampe blinkt warte dann noch ein bisschen bis Edius sich meldet.
    Ich drücke Dir die Daumen!
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist noch nicht gelöst. Ich habe erstmal größer gedacht und die HDD (Desktopplatte 4 TB) mit CHKDSK /f/r überprüfen lassen.
    Keine Fehler. Dann die Projektdatei im Windows Explorer und dann in Edius geöffnet.
    Zuerst kommt der Hinweis mit dem Schreibschutz und dann die besagte Fehlermeldung.
    Ja die kann man wegclicken, aber dann bleibt das Edius-Rechteck und es passiert Nichts, auch nicht nach 10 Minuten.
    Windows fragt dann ob das Programm beendet werden soll, weil es nicht mehr reagiert.
    Zum Testen habe ich ein älteres (Edius 6) Projekt geöffnet (ca. 6 Wochen vorher gespeichert), das hat ohne Probleme funktioniert.
    Die LED Festplatte blinkt munter, ich habe alle Treiber mit der Installation installiert und für die ACEDVIO den extra 1394 Treiber für Win 10.
    Anscheinend ist ja die Projektdatei so beschädigt, das Edius sie nicht versteht.
    Noch eine Idee???


    Danke nochmals
    Thomas

  • Hi,


    betrifft dies nur das eine mit Edius 6 erstellten Projekte, oder die Verwendung von Edius 9 allgemein?
    Oder anders gefragt, kannst Du mit Edius 9 ein neues leeres Projekt erstellen und damit arbeit?


    Wie versuchst Du Deine Edius 6 Projekte zu öffnen - über Anklicken der .ezp-Projektdatei, oder über die Projekt starten Auswahl nach Edius start?
    Wenn Du auf die .ezp-Datei geklickt hast, dann gehe bitte über Projekt starten, oder versuche das Projekt aus Edius heraus mit Projekt öffnen zu öffnen.



    Gruß
    Peter




    und für die ACEDVIO den extra 1394 Treiber für Win 10.

    Grade erst gesehen.

    Ich denke nicht, dass Edius 9 diese Karte noch unterstützt!!!

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Antworten.


    es betrifft nur ein mit Edius 6 erstelltes Projekt.


    Ich öffne die Projektdatei "normal" nach dem Start von Edius mit Projekt öffnen.


    Edius 9.55 funktioniert wunderbar. Ich habe bisher 2 Projekte angelegt und auch bearbeitet.


    Die Karte (Treiber für Win10, 1394_OHCI_LegacyDriver.msi) wird erst ab Edius X nicht mehr unterstützt.
    Funktioniert unter Windos 10 Pro mit diesem Treiber bestens.

  • Ok,


    dann ist offenbar tatsächlich die Projektdatei selbst beschädigt.


    Du könntest versuchen eine der Backup- oder AutoSave-Dateien zu öffnen. Diese habe zwar nicht den letzten Stand der Bearbeitung, würden aber doch das Projekt als solches hoffentlich retten.
    Sofern über die Edius Benutzerenstellungen > Anwendung > Projekt keine manuellen Änderungen vorgegeben wurden, sind diese im jeweiligen Projektorden > Project zu finden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro