Edius 4.61 liebe und Hass

  • hallo


    1. Liebe zu Edius


    Ich habe neulich so eine "Butter und Brot" Veranstaltung gefilmt (2 Stunden Theateraufführung einer schule). Kamera 1 hat mit OnLocation auf Laptop aufgenommen und 2. Kamera auf Band (habe ich durchlaufen lassen also ein bandwechsel). Dazu Zoom H4 für den O-Ton auf die Bühne gelegt.


    Danach Die OnLocation datei auf den schnittrechner überspielt, die beiden Bänder auf den rechner. Die Multicam-Funktion von Edius 4.61 eingeschaltet (also nur 2x synchronisieren der "Banddateien") und zwei Stunden später war der Film fertig. So macht arbeiten Spaß.


    2. Hass auf Edius


    Ich erstelle gerade eine geschichts-Doku über ein krankenhaus, viele Fotos und sehr viele Videoschnipsel (sicher ein Paar Tausend Dateien), die sich edius von 4 Platten zusammenkramen muß. der Schnitt geht schon gut aber mittlerweile benötigt Edius zum Projektstart 28 min!!! Zum Glück läuft es sehr stabil, denn das Projakt nach einem Absturz neu zu starten wäre grausam.


    kann das Edius nicht eine temporäre Datei anlegen anstatt sich jedesmal beim Start die Dateien neu zusammenzusuchen und neue Vorschaubilder zu erstellen im Bin?? 28 min ist echt lang für Programmstart. Oder kann ich da etwas einstellen?


    mfg


    elimar (Edius startet gerade das Projekt)

  • Moin,
    uii, das müssen aber reichlich tausende sein. Egal. Brauchst Du immer alles was im BIN steht? Kann mans nicht sinnvoll aufteilen? Je weniger desto schneller, aber zumindest gehts in Edius. Prmiere hätte schon längst die Füße gestreckt, glaubt man diversen Forenmeinungen.

  • Elimar, wie machst du das mit 2 Kameras und einem Recorder? Sind da noch 2 weitere Angestellte von dir, die aufpassen? Ich hätte bei sowas immer Schiss, wenn ich alleine wäre, daß ich hinterher 3 Kameras und 2 Recorder hätte. 8| (Die Welt ist schlecht)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nun schön ist so eine Wartezeit nicht, aber keiner würde sich freuen, wenn aus irgendeinem Grund (z.B. Festplattenfehler, Clip gelöscht oder Sonstiges) hinterher beim Rausrendern Probleme auftreten (z.B. ein Absturz). Wenn man dann zuvor ohne Warnung einfach weiterarbeiten könnte und hinterher vor einem Scherbenhaufen steht, da wäre sicher auch keiner begeistert von. Also wird die Konsistenz des Projektes beim Laden immer wieder überprüft. Wenn man es weiß, dann kann man ja das Projekt schon mal vor dem Frühstück reinladen, damit man frisch gestärkt direkt loslegen kann.


    Ich meine solche Probleme treten wahrscheinlich äußerst selten auf, so daß ich für einen "Knopf" in Edius plädieren würde, mit dem man bewust bestimmen kann, ob eine Projektkonsistenz beim Start überprüft wird oder nicht. So kann man im Normalfall direkt starten und wenn beim Rendern dennoch ein Absturz passiert, dann könnte man per "Knopf" (Parameter) bestimmen, daß die Projektkonsistenz beim Laden nochmal geprüft würde. Das wäre vielleicht der beste Kompromiss.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Elimar, wie machst du das mit 2 Kameras und einem Recorder? Sind da noch 2 weitere Angestellte von dir, die aufpassen? Ich hätte bei sowas immer Schiss, wenn ich alleine wäre, daß ich hinterher 3 Kameras und 2 Recorder hätte. 8| (Die Welt ist schlecht)


    Vor jahren hatte ich bei so kleinen Filmjobs immer einen befreundeten Kameramann, jetzt macht das mein Sohn, holt zwar nicht die Fernbedienung :P aber filmt sehr gut.


    mfg



    elimar

  • Zitat

    Egal. Brauchst Du immer alles was im BIN steht? Kann mans nicht sinnvoll aufteilen?


    Da hast Du sicher Recht, aber ich arbeite da recht unstrukturiert und möchte zuerst sämtliches Rohmaterial im Bin haben. Es ist eben so leicht möglich, ich habe in grauen Vorzeiten mal ein Video mit der ersten analogen Miro DC1 (?) geschnitten. Der Film war 15 min lang, passte aber nicht auf den Rechner und so mußte ich dann 25 VHS Bänder oder so zur Hälfte bespielen, das Rohmaterial löschen und den zweiten Teil schneiden und auf die VHS Bänder spielen. Nachbestellungen waren schwierig, denn ich hatte nur einen VHS Rekorder. ;(


    mfg


    elimar

  • Ich auch :rolleyes: Aber nicht destotrotz kommt spätestens bei 28 Minuten der Wunsch auf, da doch was zu kürzen. Eigentlich schon ehr, nämlich bei allem was über eine zigarettenlänge hinausgeht. :D Ich exportiere dann das Original BIN und mach daraus Themen bezogene Blöcke. Und ganz sicher bei 28 Minuten würde ich das tun.

  • Also wenn das Problem hauptsächlich daran liegt, dass zu viele Dateien im Bin liegen, hätte ich dafür eine Lösung: Ich selber benutze den EDIUS Bin eigentlich gar nicht mehr, sondern verwalte alle meine Videos, Bilder, Fotos und Musikdateien mit der Software Media Archiv 2008 (siehe Thread Beta-Tester für Media Archiv Software gesucht). So kann ich nur die benötigten Dateien aus dem Archiv direkt in die EDIUS Timeline rüberziehen.


    Gruss
    Florian

  • Das ist hoch interessant. aber leider ist mein Projekt in HDV .
    Ich hoffe Du wirst bald die HDV... Unterstützung fertig haben.


    SC-Live war auch zur Archivierung schon sehr weit, man konnte Bänder im Schnelldurchlauf ansehen, dabei wurde ein Vorschaufilm mit szenentrennung erzeugt als Archiv. Ein Klick auf so eine Datei oder mehrere erzeugte die Meldung Band soundso einlegen und die ausgewählten Szenen kamen auf den rechner. Leider hat der Andie Winter sein Programm bislang nicht an HDV angepasst oder anpassen können. Vielleicht gelingt es Euch.



    mfg


    elimar