Sequenz addiert immer mindestens 4 Tonspuren

  • folgendes Problem. wenn ich eine Sequenz auf die Timeline schiebe werden immer mindestens 4 neue Tonspuren erzeugt

    kann ich das irgendwo beeinflussen?


    Ich hab keine Ahnung wieso das passiert und was der Sinn von dem ganzen ist


    viele Grüße und vielen Dank Manfred

  • wenn ich eine Sequenz auf die Timeline schiebe werden immer mindestens 4 neue Tonspuren erzeugt



    Hi,


    wie ist das gemeint?

    Edius legt jede neue Sequenz -

    • mit 4 A-Spuren an - das wäre normal,
      wenn Du da die Anzahl generell ändern möchtest, dann musst Du das in Deinen Projektvorlagen (unter Systemeinstellungen) entsprechend einstellen;

    • fügt bei jeder neuen Sequenz eine steigende Anzahl (8, 12, 16) zusätzlicher Tonspuren hinzu - das könnte ich mir allerdings nicht erklären.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • vielen Dank für die Antwort. sorry kommt jetzt bisschen spät :)

    aber manchmal kommt das Leben mit wichtigeren Ereignissen dazwischen :))


    also dort wo bei dir 4 steht... habe ich bei mein Projekteinstellung 1 stehen

    und trotzdem kommt edius immer mit 4 Tonspuren sobald ich eine Sequenz auf die Time line lege

    ich brauche eigentlich gar keine...

    und kriege dadurch auch immer mehr Tonspuren auf der linken Seite

    gibt es da eine spezielle Einstellung bezüglich Sequenzen und Tonspuren?

  • also dort wo bei dir 4 steht... habe ich bei mein Projekteinstellung 1 stehen

    und trotzdem kommt edius immer mit 4 Tonspuren sobald ich eine Sequenz auf die Time line lege

    ich brauche eigentlich gar keine...

    Also generell kein Audio geht halt nicht in Edius (und m.E. in keinem anderen NLE). Die Möglichkeit für Audio ist immer enthalten.


    Die Anzahl der A-Spuren muss halt auch mit den Audio-Kanal-Einstellungen im Projekt harmonieren.

    Wenn Du da jetzt z.B. 4 Ch vorgegeben hast (was ich vermute), dann legt Edius halt auch logischerweise 4 A-Spuren an. Wo sollte es die sonst lassen.


    Reduziere diese Einstellung auf den Minimalwert von 2 Ch, dann bekommst Du auch nur noch 2 A-Spuren.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1 Ch kannst Du nicht eingestellt haben, bei Edius geht als Minimum 2 Ch = Stereo.




    Was Du eingestellt hast ist die Anzahl der A-Spuren.

    Spuren und Kanäle sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro