2 Monitore mit Grafikkarten Intel UHD und GTX 1050 Ti....wo Monitore anschließen?

  • Habe hier einen Kollegen-Schnittplatz mit:


    2 Monitoren mit Grafikkarten Intel UHD und GTX 1050 Ti....wo Monitore anschließen?


    1. UHD Intel ...DVI und GTX...DVI = beide Grafikkarten nutzen


    2. GTX ....DVI und GTX....HDMI = 1 Grafikkarte nutzen


    Ist ein spezieller Schnittplatz mit DVI-Switcher für PC und Mac mit 15m DVI-Kabel mit Gefen Booster für DVI- Kabellänge...


    Problem: der zweite Monitor manchmal zickt ...d.h. geht...geht nicht....geht...usw....


    Gibt es unterschiedliche DVI-Signalstärken von den Grafikkarten???


    Gruß rei

  • Hi,


    also da sind jetzt gleich mehrere Dinge an denen es m.E. liegen könnte.

    Einen ungünstigeren Aufbau könnte man sich auch kaum ersinnen..


    1. Diese Switcher sind nicht grade zuverlässig.
      Sowas hatten wir einige Zeit auf Arbeit auch. Allerdings an zwei direkt nebeneinader stehenden PCs, also Entfernung 1,5 m. Und selbst da gab es immer wieder Probleme mit diesen Dingern.
      Das wäre also mein "Favorit".
    2. Dann sind halt 15m für DVI ganz einfach zuviel, deshalb ja auch der Booster.
      Aber auch damit ist nicht unbedingt gewährleistet, dass die Signalqualität dann wirklich ausreichend ist. Dabei kommt es halt auch sehr auf die Qualität der Kabel an. Und natürlich sollten die dann nicht auch noch unnötig "gestückelt" sein, also z.B. als worst case aus 10 x 1,5m Kabeln zusammengesetzt. Denn jede Kupplung bringt Verluste.
      Gibt es bei der Übertragung nämlich zu viele Fehler, bricht die Übertragung zusammen.
      Wäre also auch eine Möglichkeit, die Deiner Beschreibung entsprechen würde.
    3. Die Kombination PC/Mac sollte da eigentlich weniger eine Rolle spielen. Aber ganz ausschließen würde ich das nun auch nicht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,...


    nach Check der Kabelverbindungen, hab ich das eine Booster Netzteil ( DVI-Kabel was zickte ) ersetzt.....siehe da...das teil war/ist defekt!!!


    darauf muß man erstmal kommen..... habe den Switcher rausgenommen ..... jetzt läuft der zweite Monitor,.....Vielleicht war der Booster unterversorgt....


    werde später den Switcher wieder versuchen zu verkabeln.....


    Jetzt mal 'ne grundsätzliche Frage zu Intel UHD und GTX 1050ti....


    Wie werden grundsätzlich bei Edius WG 9 die Monitore angeschlossen????


    gruß rei

  • Oh, da fragst Du leider den Falschen, da ich keine iGPU habe.


    Aber Kurt ( kpot11 ) hat das im Vademecum beschrieben. Für Edius 9 wäre Band 4 der richtige.

    Grundsätzlich sollte aber m.W. bei E 9 der Anschluß an die Nvidia ausreichen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jetzt mal 'ne grundsätzliche Frage zu Intel UHD und GTX 1050ti....


    Wie werden grundsätzlich bei Edius WG 9 die Monitore angeschlossen????

    Du schließt einen Monitor an die Nvidia 1050 und den anderen an die Intel UHD an - fertig.
    Dabei ist es völlig egal, ob über HMDI, DVI oder DP.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Du schließt einen Monitor an die Nvidia 1050 und den anderen an die Intel UHD an - fertig.
    Dabei ist es völlig egal, ob über HMDI, DVI oder DP.

    1) Genau so würde ich das auch machen - wenn ich einen zweiten Monitor hätte :nick:


    2) Die Grundregel in Edius lautet(e) u.a.: einen Monitor an die iGPU anschließen, damit QuickSync (QS) funktioniert. ABER:

    Da gabs schon einige Änderungen in der Vergangenheit und es kann sein, dass es ausreicht, einen Monitor an die NVIDIA anzuschließen (wenn man nur einen Monitor hat). // Ich weiß es einfach nicht (mehr), weil:

    - Wenn ich nur einen Monitor habe, kommt dessen Anschluss an die iGPU (wie bei mir); die entsprechenden Edius-Einstellungen für NVIDIA vorausgesetzt (siehe oben bei gurlt) binden die NVIDIA dann entsprechend ein (wie bei mir).

    - Wenn ich zwei Monitore habe - siehe 1) (ist dann ja "logisch").


    3) WIE AUCH IMMER:

    Ob andere Anschlussvarianten vielleicht auch funktionieren lässt sich ja ziemlich leicht testen:

    - z.B. Export starten > Taskmanager starten > iGPU und NVIDIA ansehen, ob/wie intensiv beide arbeiten UND/ODER

    - vort dem Start des Exports schauen, ob die iGPU von Edius überhaupt erkannt wurde (siehe Screenshot). Wenn die markierte Zeile fehlt (roter Pfeil), dann kann Edius jedenfalls nicht über die iGPU rendern.

    // So ein Test wäre dann aber aus rein praktischer Sicht eine Art "hyperliquide" (überflüssige) Aktion, weil: siehe 1).

    // Für Forscher, Tüftler oder sonstige Wissbegierige aber vielleicht halt trotzdem interessant.


    4) Letzter Hinweis:

    - GV (Edius) hatte immer erwähnt, an die iGPU den "Primär"-Monitor anzuschließen (siehe Vademecum, Band-4, Seite-118ff).

    - Ob das noch immer gilt weiß ich nicht. Ich habe an meinem einzigen Monitor die iGPU UND die NVIDIA angeschlossen.

    Damit fkt. QS und die NVIDIA unter Edius sowie die NVIDIA unter Resolve problemlos (da war es früher noch erforderlich, in WIN zwei Bildschirme zu definieren).

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Da gabs schon einige Änderungen in der Vergangenheit und es kann sein, dass es ausreicht, einen Monitor an die NVIDIA anzuschließen

    Da gab es immer mal wieder Probleme, weil sich die iGPU deaktivierte, wenn kein Monitor dran war. Einige halfen sich damit, einen "Dummy Stecker" an die iGPU zu hängen. Wenn man aber ohnehin zwei Monitore hat, sollte man einfach an jede Garfikkarte einen anschließen.


    GV (Edius) hatte immer erwähnt, an die iGPU den "Primär"-Monitor anzuschließen

    Den Hinweis habe ich früher auch gelesen, aber da habe ich nie einen Unterschied feststellen können, ob jetzt der Primär-Monitor oder der zweite angeschlossen war. Hab z.Zt. auch Nvidia zuerst und Intel auf 2. Macht keinen Unterschied.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • @gurlt....Peter

    @Grauer Tiger....

    @kpot11...Kurt.....


    danke Euch für hilfreiche Infos.......


    iGPU funktioniert in WG9 , sowie in WG X auch, wenn ich nur die GTX1050 angeschlossen habe (bei 1 Monitor)


    Werde also zwei Monitore einfach an jede Grafikkarte einen anschließen.

    das Kollegen-Problem gelöst.... jedenfalls die zwei-Monitor Konstellation....danke nochmals



    was Neues!!!!

    PS: auf meinem Büro-Rechner mit ebenfalls Intel UHD 630 und GTX1050Ti (hier nur 1 Monitor und mit GTX verkabelt)


    muß ich bei VEGAS und Resolve und Catalyst Browser die Intel iGPU deaktivieren, ansonsten starten diese Programme nicht.


    Gruß rei

  • Hi,


    soviel ich weiß, setzt(e) VEGAS auch einen Monitor an der iGPU voraus, um diese nutzen zu können.

    Ich habe aber selbst kein Vegas und die Info ist auch schon etwas älter.


    Und Kurt nutzt ja auf seinem System auch Resolve.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • muß ich bei VEGAS und Resolve und Catalyst Browser die Intel iGPU deaktivieren, ansonsten starten diese Programme nicht.

    Verstehe ich nicht: Fkt bei mir problemlos.

    Und Kurt nutzt ja auf seinem System auch Resolve.

    Wie oben erwähnt: Bei mir nur ein einzelner Monitor, nur ein WIN-Fenster definiert, iGPU und Nvidia an diesen einzelnen Monitor angeschlossen.

    // Arbeite allerdings bei beiden NLEs mit der jeweils aktuellsten Version/Release (siehe Signatur unten).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wie oben erwähnt: Nur ein einzelner Monitor, nur ein WIN-Fenster definiert, iGPU und Nvidia an diesen einzelnen Monitor angeschlossen.

    Na ja, bei rei hängt der Monitor ja eben nur an der Nvidia....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Na ja, bei rei hängt der Monitor ja eben nur an der Nvidia....

    Habe #10 klarer gemacht - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio