Mync auch einfach als Player nutzbar (ohne Import in Bibliothek) ?

  • Mync kann ja auch RAW. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mit Mync ähnlich dem VLCPlayer ein Video ab zu spielen, ohne die Datei oder das Verzeichnis in Mync importieren zu müssen.


    In Sachen RAW hat Mync ja einen Vorteil gegenüber VLCPlayer. Es kann viele der RAWFormate, wie Edius verwenden. Blöd finde ich das nur, dass es Dateien nicht einfach ohne Import in eine Bibliothek abspielt. (Oder habe ich was übersehen?)


    Eigentlich sollte ein „Öffnen mit Mync“ zum Abspielen eines Clips ausreichen. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

  • Eigentlich sollte ein „Öffnen mit Mync“ zum Abspielen eines Clips ausreichen.

    Mync ist ja halt kein Player, sondern dient zur Organisation der Mediadateien. und dafür ist die Registrierung notwendig.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier verschenkt Mync eine Menge Potential, denn es kann ja viele RAW-Formate, die andere Player nicht unterstützen. Eigentlich nutze ich Mync so gut, wie gar nicht, weil es mit der Registrierung der Dateien einfach umständlich für mich ist.


    Für Medienverwaltung und Storybooks habe ich kaum Verwendung. Hätte mir zu gerne die beschriebene Rosinenfunktionalität als Player zunutze gemacht, aber wenn es nicht geht. Schade.


    Die ganze Registrierung klaut mir nur Platz von der SSD und das sinnlos. So kann ich nicht mal kurz eine SD-Karte/SSD nach Files durchsuchen/Dateien löschen, weil sie mir ohne Registrierung vorenthalten werden. Is also nichts mit kurz mal die Atomos-SSD nach Müll im RAW-Format zu durchsuchen und gefundene Dateien zu löschen ohne umständlich die Dateien zu kopieren oder zu registrieren.

  • Ich habe auch keine Verwendung für MYNC, da ich sehr projektbezogen arbeite.


    GV wird MYNC eher nicht zum Player machen, da dafür andere Lizenzrechte nötig sind.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Links unten Ordner auswählen (PC oder Chipkarte), Vorschau, Haken bei Registrierung weg, einen Clip markieren, Entertaste, geht nicht ohne Registrierung?


    Gruss

    raptor9

  • Wow, wieder was gelernt… :)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, danke raptor9. So geht es. Allerdings muss man dann den Ordner anklicken, wo die Datei zu finden ist. Also viel komplizierter als mit "Öffnen mit".

    Auch die Verwaltung, um Dateien zu löschen scheint dann erst über den Aufruf Rechte Maustaste+ "Mit Explorer Öffnen" im Explorer dann löschbar zu sein.


    Mein Eindruck: Durch Hinten in die Brust. Alles etwas umständlich, wenn man kurz mal ein paar Dateien nachsehen möchte und die eine oder andere löschen möchte. Es geht irgendwie, aber wenig intuitiv und mit einigen Mausklicks oder Tastendrücken.


    Ich habe es mal mit Del und Backspace oder in Kombination mit Shift versucht, ob die Dateien zu löschen gehen, wie es in Windows eigentlich Look and Feel ist, aber ich war erfolglos.


    gurlt Wieso soll eine andere Lizenz nötig sein für einen Player? Ich habe Mync doch innerhalb von Edius X Workgroup gekauft und damit sollte ich die zur Darstellung notwendigen Lizenzen haben.


    Ich finde das alles ein wenig unschlüssig und ungelenk. Wenn man ein Programm mit einem Parameter aufruft über Öffnen mit, dann sollte man eigentlich im entsprechenden Ordner landen mit der aufrufenden Datei im Playerfenster. Erstmal muss dann nichts weiter passieren.


    Da es sich ja um eine Art Clipverwaltung handelt, wäre für mich logisch, dass man mit Delete die Datei aus der Bibliothek entfernt und mit Shift-Delete auch die Datei von der Festplatte. So ist es allgemein gebräuchlich unter Capture One oder auch Adobe.


    Aber vielleicht kommt dieser Komfort ja noch. Ich würde es mir wünschen.

  • Wieso soll eine andere Lizenz nötig sein für einen Player?

    Weil die Vereinbarungen über die Lizenznutzung in aller Regel sehr dezidiert sind und sich die Kosten auch nach dem Umfang der Nutzung richten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro