Abspielen nicht möglich!

  • Hallo,

    ich habe eine Frage!

    Der PC: MMM 4K Videoschnitt Tower Bj.2022

    Der Videoclip: 4K HEVC265 10Bit 4:2:2 200Mbit 100FPS

    Projekt 1: 1920x1080 8Bit

    Projekt 2: 1920x1080 10Bit

    Projekt 3: 2560x1440 8Bit

    Projekt 4: 2560x1440 10Bit

    Projekt 5: 3840x2160 8Bit

    Projekt 6: 3840x2160 10Bit


    In all diesen unterschiedlichen Projekten lasse ich das Video direkt im Vorschau Fenster (Volle Vorschauqualität) oder von der Timeline (Volle Vorschauqualität) abspielen.

    Ergebnis: kein Abspielen möglich... erst ab 1/4 Vorschauauflösung geht es ein bisschen, aber nur mit ruckeln und zuckeln etc.


    Seltsam für mich....wieso schafft das EDIUS X nicht.

    Windows Media Player und der VLC Player spielen das Video in voller Qualität im Vollbildmodus ohne jegliches Problem ab, sogar wenn ich die Wiedergabe im VLC Player reduziere auf Zeitlupe....


    :nw::nw::nw::nw:

  • Das muß klappen, da stimmt etwas nicht.
    Hast du vielleicht irgendwelche Effekte drauf?
    "Optischer Fluss" etc?
    Welche Projekteinstellungen?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    da wundert es mich eigentlich nicht, dass Edius das nicht ruckelfrei abspielt.

    M.E. liegt es an dem ungünstigen Quellmaterial. Insbes. falls dies dann auch noch Long-GOP sein sollte.

    Vergleiche mit irgendwelchen Mediaplayern zu ziehen hat da auch wenig Sinn. Edius ist halt ein NLE und spielt Clips nur nicht einfach ab, sondern generiert diese für die Bearbeitung.



    Versuche mal einen Clip probehalber auf GV HQX zu wandeln. Dann sollte der sich einwandfrei abspielen lassen.


    Was evtl. auch noch helfen könnte, wäre die Edius Clip-Eigenschaften auf die Projektbildrate zu setzten (sofern Du da nicht etwa auch noch 100fps gewält hast). Dadurch wird jedes aufgenommene Bild, aber eben in der "richtigen" Geschwindigekeit des Projektes angezeigt, sprich in Zeitlupe mit z.B. 50fps. Das sollte die Wiedergabe zumindest verbessern.


    Sonst wären halt wie chris schon schreibt noch die Projekteinstellungen und die Halbbildoptionen der Zeiteffekte interessant.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe, aber mittlerweile hat sich das Problem lokalisiert.

    Vor lauter Bäume, den Wald nicht gesehen.. :feel::feel::feel::feel::feel: bzw. wie immer dieser kleine "schei...Haken" hat für das ganze Problem gesorgt.


    LG