Plötzlicher Renderfehler

  • Hallo zusammen


    Plötzlich entstehen heute beim Rendern in Edius starke Artefakte.

    Das ist nur an dieser einen Stelle, obwohl ich den Film schon 10x in den letzten Tagen eportiert habe und es war immer einwandfrei.

    Immer die gleichen Einstellungen. Es handelt sich um eine einfache Überblendung aus weiß in ein HQX avi Video.


    Mittlerweile ist es behoben, da ich den Rechner neu gestartet habe, aber sowas födert extrem den Kontrollwahnsinn.

    Solche Fehler kenne ich nur noch aus meinen Anfangszeiten mit Edius DVX.

  • Hi,


    hatte ich in der Art noch nicht.

    Aber bei Clips auf denen neben einer Überblendung auch noch Mercalli liegt kam es bei mir nach Änderung der Cliplängen einige Male vor, dass trotz erneuter Mercalli-Analyse die Überblendung nicht mehr richtig berechnet wurden. Folge waren ebenfalls Bildfehler und "Sprünge" in der Überblendung.


    In diesen Fällen hat es dann immer geholfen die temporärern Renderdateien zu löschen und möglichst auch noch den Rechner komplett neu zu starten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das mit den Artefakten hatte ich auch und zwar zuletzt bei Dissolve von zwei Stand-Bildern Fotos.


    Das war auch nicht dezidiert reproduzierbar. In 4/5 Fällen kam es zu Artefakten wie aus den alten Zeiten wenn das Band bei der Aufnahme locker war

    Teilweise Bildanteile von der vorherigen Szene und der folgenden.

    Auf der Timeline war vorher nichts zu sehen. Erst beim Rendern gab es diese Aussetzer. (FHD, M2t, H264) BluRay. :nw:


    Irgendwann (beim 5. Mal) war es dann Ok und diese Artefakte waren nicht mehr 'errendert' worden, obwohl die Quellen immer identisch waren.

    Hab das Problem auf Windows geschoben, das ich aber schon nach dem 2. Versuch neu gestartet habe.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hab es auch auf Windows geschoben, aber jetzt hat man es halt immer im Kopf.

    Hab die letzten Jahre nach dem Rendern selten das Video noch einmal kontrolliert.


    Ich kann es auch nicht reproduzieren.

    Bei einem 3min. Video immer an der gleichen Stelle.

    Die Tage davor war es einwandfrei und nach dem Neustart auch wieder einwandfrei.


    Vorschau ist in realtime und es gibt keine Renderdateien aus diesem Bereich.

    Mercalli ist auch nicht drauf.