Windows 11 Probleme mit der Mausbedienung bei Einsatz des Contour ShuttlePro v2?

  • Hallo,


    ich kämpfe bei meinem PC mit seltsamen Performanceproblemen: sporadisch reagiert Windows nicht auf einen Doppelklick mit der Maus. Windows und alle Hardwaretreiber sind aktuell, ich habe drei verschiedene Mäuse ausprobiert und einen USB Port direkt am Mainboard verwendet. In meiner Verzweiflung habe ich sogar Windows komplett neu von einem Installationsmedium eingerichtet, die externe Grafikkarte (Geforce RTX 3080 TI) ausgebaut (wegen Latenzproblemen des Nvidia-Treibers), Bluetooth, Wlan und internen Sound im Bios deaktiviert. Frisch aufgesetzt, rennt die Maschine wie ein Formel 1 Auto, aber sobald der Treiber für den ShuttlePro installiert wird, reagiert die Maus sporadisch nicht mehr so spontan wie vorher. Es wirkt so, wie wenn der ShuttelPro Treiber diese Eingaben abfängt und erst mal prüft, ob er darauf selbst reagieren muss, und dann manchmal vergisst, die Eingabe an Windows weiterzugeben. Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren: Treiber installiert, Maus wird gestört - Treiber wieder deinstalliert und Rechner neu gestartet: Maus rennt perfekt.


    Im Netz finde ich zu diesem Problem gar nichts, der ShuttlePro v2 scheint als Marktführer das perfekte Gerät zur Bedienung von Edius zu sein. Nur bei mir läuft es nicht. Versuchsweise habe ich als Alternative die Tour Box verwendet, damit hat mein Rechner kein Problem, die Bedienung dieses Kastens ist aber nicht so elegant wie beim ShuttlePro.


    Hat jemand vielleicht eine Idee zu diesem Problem?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Klaus


    Mein Rechnersetup:

    Asus ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4

    Intel i9-12900K mit interner Grafik

    (Geforce RTX 3080 Ti) aktuell nicht verbaut

    32 GB DDR4 Ram

    3 x Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2

    Windows 11 Home

  • Hi,


    auf meinen PC habe ich diese Probleme nicht. Maus (Logitech Funkmaus) und Contour Shuttel funktionieren soweit einwandfrei.


    Hast Du auch wirklich den neuesten Treiber für den Shuttle (Ich glaube aus 2022)?

    Der davor hat unter Win 11 Probleme bereit.


    Sonst evtl. auch mal eine Win-Reparatur mit den Win Befehlen DSIM und SFC (Lösung 1).


    Die Sender der Funkmäuse sollten möglichst nicht in, oder der Nähe eines USB 3.x Port stecken. Auch nicht in der Nähe der WLAN-Antenne, wenn das Mobo WLAN hat.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, Treiber direkt von der contourdesign.de Webseite: v2.13.4 vom 14.06.2022. DISM und sfc habe ich natürlich schon laufen lassen - keine Probleme. In einem Thread habe ich gerade gelesen, dass jemand Funktionsprobleme lösen konnte, indem er in den Programmsettings vom ShuttlePro die Funktion "disable speed control" aktiviert hat. Keine Ahnung, wofür die ist, aber das kann ich ja noch mal probieren ...


    Gruß

    Klaus