Timeline Anzeigegröße ändern mit Mausrad

  • Hallo,


    von Avira bis ZIP, von Word bis Schlumpfhausen, wird zum Ändern der Anzeigengröße das Mausrad für groß nach oben und für kleiner nach unten gedreht. Bei EDIUS ist das umgekehrt. Wo lässt sich das ändern?


    Dazu kommt, dass bei einem Großprojekt mit zig Clips zum Bearbeiten in der kleinsten und übersichtlichen Form, der sich am unteren Rand befindende Balken zum Verschieben der Timeline dabei so klein wird, dass man ihn fast kaum noch fassen kann.

    Gruß

    dH

  • Hi,


    Eine Umstellung für das Mausrad kenne ich leider nicht. Das ist m.E. so fest vorgegeben.




    Dazu kommt, dass bei einem Großprojekt mit zig Clips zum Bearbeiten in der kleinsten und übersichtlichen Form, der sich am unteren Rand befindende Balken zum Verschieben der Timeline dabei so klein wird, dass man ihn fast kaum noch fassen kann.

    Deshalb unterteilt man derartige Projekte in mehrere Sequenzen (TLs), die man dann bequem und übersichtlich bearbeiten kann.

    Die einzelnen Sequenzen werden dann zum Schluss als Clip auf eine "Master-Sequenz" gelegt, die den vollständigen Film ergibt und exportiert wird.


    Diese Vorgehensweise hat auch noch den Vorteil, dass spätere Änderungen an den Clips die Gefahr von ungewollten Verschiebungen auf anderen Spuren mindert. Denn sowas bekommt man wegen der besseren Übersichtlichkeit sehr viel schneller mit.


    Bei mir haben Projekte oft weit über 10 "Unter"-Sequenzen von wenigen Sekunden bis vielleicht 5 Minuten Länge.

    Z.T. sind die Sequenzen sogar mehrfach gestaffelt, also eine Unter-Unter-Sequenz in einer Unter-Sequenz.


    Als Sequenz bieten sich abgeschlossene Teilbereiche des Projektes an. Also bei einem Urlaubsfim z.B. einzelne Orte, oder Urlaubstage. Bei einem Konzert die einzelnen Musikstücke.


    Versuche einfach mal so zu arbeiten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Versuche einfach mal so zu arbeiten.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen !!!


    // Aufgrund meiner Ausbildung, Berufspraxis und -Erfahrung gibt es bei mir Projekte mit über 40 Sequenzen, geschachtelt in eine Tiefe bis zu 7.

    // In der EDV/IT würde das unter die Begriffe "Modularität" und "Strukturierung" fallen.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter & kpott1,



    auf ein Neues.



    Mit der Verteilung auf mehreren Sequenzen ist eigentlich ganz OK und ich „bastle“ mal bei dem nächsten Projekt daran rum.


    Das leidige Mausradgenerve? Das ist wie mit dem Auto über den Ärmelkanal und auf der Abbey-Road die falsche Fahrseite zu benutzen.

    Den Linksverkehr wird man schlecht ändern können. Doch als Option in ein Computerprogramm dies einzuprogrammieren, wäre sicherlich mal eine Tätigkeit der EDIUS Programmierer, wenn im TV mal wieder nur Wiederholungen laufen?

    Gruß

    dH