Erfassung

  • Guten Tag, habe schon öfters Videos überspielt (VHS, DV) hat auch meistens geklappt, doch erst jetzt ist mir eingefallen, ob ich das Überspielen optimieren kann. VHS und DV Videos werden in den Projektordner in .avi aufgenommen. Wenn ich diese Videos auf einen USB Stick übertrage, erkennen die Fernseher das Format .avi nicht, so muss ich die Videos in .mp4 umwandeln. Kann man .mp4 schon bei der Überspielung eingeben? Und, kann ich diese überspielten Videos im Projektordner in einen eigenen Ordner einspielen, es wird mir immer nur in den Projektordner eingespielt.

    Habe mich in der Edius Anleitung schlau gemacht, konnte aber für mich keine wesentliche Findung in Erfahrung bringen.

    Gruß Käferl

  • Kann man .mp4 schon bei der Überspielung eingeben?

    Nein, aber du kannst in den Systemeinstellungen in der Gerätevoreinstellung statt GV HQ auch MPG2 auswählen. Das sollte jeder Fernseher auch spielen können. Ich würde allerdings überspieltes Bandmaterial erst mal zumindest vorn und hinten "sauberschneiden", evtl. mit Neat entrauschen/optimieren und dann als MP4 exportieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10