Arbeiten mit Bildstil Vlog

  • Hallo Filmfreunde, wer kann mir helfen bei der Bearbeitung eines flachen Bildstiles:

    Wie ist die Arbeitsfolge Kamera Lumix GH6, Bildstil V Log - kann ich das Sucherbild trotzdem farbig halten ? Wie arbeite ich dann in Edius 8.53 weiter ? Wie bearbeite ich dann das flache schwarz/weiss Material weiter? (Lat)

    Meinen Dank für Hinweise im Voraus

    Toni Kremer

  • Hi,


    was die Aufnahme in der Kamera betrifft, so bieten diese i.d.R. Möglichkeiten im Menü für die Anzeige entsprechende Displayeinstellungen auszuwählen. Alternativ kann man auch eine LUT auf das Display anwenden. Hierbei ist nur zu beachten, dass diese LUT nicht in das Material "eingebrannt" werden sollte, denn sonst kann man das bei der Bearbeitung dann nicht wieder rausrechnen.


    Die Bearbeitung in Edius erfolgt dann mit dem unter Effekte > Farbkorrektur zu findenden Filter Primäre Farbkorrektur. Diesen einfach auf die Clips legen.


    Im oberen Bereich des Filters sollte Edius die richtige Einstellung für Farbraum Quelle = V-Log eigentlich selbsttätig finden.

    Damit hast Du schon mal einen generellen Angleich des Materials.

    Es kann halt nur sein, dass Edius 8 da zu alt ist um Deine Kamera zu kennen. Dann musst Du das selbst einstellen und sehen, ob es auch passt. Denn die Kamerahersteller liefern manchmal unterschiedliche Versionen dieser Farbräume.


    Als Farbraum Ziel wird dann i.d.R. der im Projekt eingestellt Farbraum, also z.B. Rec.709, genutzt. Aber auch hier könntest Du bei Bedarf eine LUT verwenden, die Du aber zunächst in Edius importieren musst. Doch das geht recht einfach und ist eigentlich selbsterklärend.

    Außerdem gibt es auch bei Edius.DE den kostenlosen Podcast #24 Lookuptables verwenden.



    Danach kannst Du dann im darunterliegenden Bereich Deine Anpassungen machen. Das erfordert ein klein bisschen Übung, geht aber wirklich gut.

    Auch dafür gibt es einen kostenlosen Podcast #13 Primäre Farbkorrektur.


    Solltest Du noch keine großen Erfahrungen im Bereich der Farbkorrektur haben, könnte evtl. das Edius Praxistraining #2 - Primäre Farbkorrekturvon Tutorial-Experts (vormals DVD-Lernkurs) interessant für Dich sein.



    Auf alle Fälle bei der Bearbeitung auch die entsprechenden "Messinstrumente" Videoskop, bzw. bei E8 war es wohl noch das Vectoskop, verwenden.

    Außerdem sollte die Vorschau möglichst auf ein auf den Farbraum kalibriertes Gerät erfolgen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Na, dann sollte das recht einfach sein bei der Bearbeitung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist es auch. Das Zielformat stellst, wie du ja sagtest, in Edius über die Projekteinstellungen ein. Wenn das HDR10 ist, nimmst halt das. Oder für SDR rec709.


    Ob die GH6 intern (für die Vorschau) einen LUT anwenden kann, weiß ich leider nicht. Meine EVA1 kann das. Mit dem flachen Bild alleine sind die Einstellung von Schärfe oder Helligkeit halt bei der Aufnahme nicht leicht.

  • Für HDR gibt es in Edius PQ oder HLG.

    Aber wie gesagt, wenn man sich in den Filter erstmal eingearbeitet hat, ist es wirklich nicht schwer.


    Die GH6 kenne ich auch nicht, aber auch die wird irgendeine Möglichkeit haben das Display anzupassen. „Flach“ kann man wirklich nur schlecht arbeiten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro