Frage zu Monitore/Graka und Intensity Pro 4K

  • Wenn ich 2 neue 27 Zoll Monitore mit 2560 x 1440 (WQHD) Auflösung und eine Grafikkarte Dual GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12 GB LHR beschaffe. kann dann meine Intensity Pro 4K das handhaben? ( (Externer TV/Monitor 32 Zoll hängt per HDMI an der Intensity)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 1440 (WQHD) Auflösung

    Diesen Output gibt es nicht in den Intensity Pro 4K,
    1080p, 2160p dagegen schon.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • (Externer TV/Monitor 32 Zoll hängt per HDMI an der Intensity)

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, hängen die beiden 27" Monitore ja an der RTX als "Arbeitsmonitore" und an der Intensity der 32" TV?


    Dann sollte das kein Problem sein.

    • Die RTX verkraftet die Monitore klaglos.
    • Und die Intensity kann halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten (= 4K nur bis 25p / 30p) auf den TV/Monitor ausgeben.
      50/60p ginge also nur bis FHD.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke

    Ja die beiden neuen 27 Zoll-Monitore sollen, wie die jetztigen 24-Zoll-FHD-Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sein

    Der externe 32 Zoll TV (Vorschau) ist über HDMI an der Intensity Pro 4K angeschlossen

    Muss ich bei dieser Konstellation an der Projekteinstellung etwas beachten?

    Roh-Video ist HDV (.m2t)
    (aber manchmal benutze ich bei der Routenanimation (Vaco da Gama) 50 P anstatt 50 i. Daraus wird mit GV HQ Encoder ein .avi-File erstellt und in Edius 8.53 importiert

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Nein,


    es ändert sich ja nur die Größe der Monitore.

    Und das wird ja in Windows, bzw. dem Treiber der GraKa geregelt.


    Wie schon gesagt, solltest Du Dir dann in Edius vielleicht eigene Fensterlayouts anlegen und abspeichern, bzw., wenn Du schon für die 24" Monitore eigene Layouts hast, diese ggf. auf die größeren Monitore hin anpassen.


    Das hat ja aber nichts mit dem Projekt, oder den Projekteinstellungen zu tun. Diese richten sich ja nach dem verarbeiteten Material und den Ziel-Wünschen.


    Aus meinen früheren HDV-Erfahrungen heraus würde ich halt immer dazu raten das Projekt als FHD 1920x1080 anzulegen, sofern nicht die Ausgabe als HDV-Band geplant ist. Denn dadurch haben Grafiken und Titel eine bessere Bildqualität. Aber das wirst Du ja sicherlich schon selbst festgestellt haben.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke

    Ich habe langsam ein "geistiges Durcheinander", weil die Monitore neu 2560 x 1440 sind und nicht nur 1920 x 1080 und Graka und Monitor sind über DP angeschlossen und nicht mehr über DVI

    Meine Fragen sollen einen evt. Fehlkauf verhindern

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ja,


    das ist halt eine 2,7K-Auflösung, also auch 16:9.

    Bei FHD-Filmen wird das dann hochskaliert, bzw. wird bei YouTube sogar 2,7K angeboten, wenn der Beitrag eine höhere Auflösung besitz.


    Wenn erstmal die neuen Monitore angeschlossen sind, wirst Du sehen, dass es damit ein viel besseres Arbeiten als mit den alten 1920x1080 Monitoren ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke dir

    und allen andern für die guten Ratschläge

    mfg volki

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch