Waveform wird nicht berechnet

  • Hallo,


    ich habe in Edius 11 ein neues Problem (vielleicht).

    Die Waveform einer Audidatei wird nicht dargestellt. Der Jobmonitor bringt einen Fehler und bricht ab. Ist eine MP3 Datei

    Ich habe die gleiche Datei in Acoustica importiert, da wird die Waveform angezeigt. Dann habe ich die Datei al wav-Datei gespeichert.

    Das hat auf das Ergebnis in Edius aber keinen Einfluß, auch hier wird keine Wellendatei angezeigt.

    Kennt jemand das Problem?

    Im Anhang mal ein Bild mit dem Problem



    Danke und Grüße

    Dev

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Die Audio-Datei hat z.B. die Bezeichnung: name.wav

    und nicht name.wav.ecw2


    Hast Du Dich vergriffen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, dass ist sicher die Datei die er anlegen will.

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Nein, dass ist sicher die Datei die er anlegen will.

    Genau, .ewc2 ist der Dateityp für die Edius Wellenformdarstellung.


    Kennt jemand das Problem?

    Da im Protokoll gemeldet wird, dass das das Laden des Projekte = Zugriff auf die Dateien - fehlgeschlagen ist, könnte es sein, dass das Projekt "beschädigt" ist und nicht auf die Objektdatenbank zugreifen kann.


    Hier hilft das Projekt einfach mit Speichern unter mit einem anderen Namen abzuspeichern.

    Danach dieses "neue" Projekt öffnen, dann wird dafür eine neue Datenbank angelegt und der Zuigriff sollte wieder gewährleistet sein.


    Im Anschluss kannst Du dann (nach erneutem Speichern) das Projekt auf Win-Ebene wieder den alten Namen geben.



    Sollte auch im neuen Projekt der gleiche Fehler auftreten, dann könnte es auch auch fehlenden Freigaben in den Windows-Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windowssicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz verwalten > App durch überwachhten Ordnerzugriff zulassen liegen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das hat jetzt irgendwie geholfen. Geht wieder. Danke.

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Gern geschehen,


    Das hat jetzt irgendwie geholfen.

    Was davon, das Speichern unter anderem Namen, oder die Ordnerfreigabe?

    Ist nur, damit ich besser einschätzen kann, was es in dem Fall los war.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Speichern unter anderen Namen.

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Ok, danke - das hatte ich mir schon gedacht.


    Wie gesagt behebt das Speichern unter anderem Namen Fehler, die in der Projektdatenbank auftreten. Denn dann wird jeweils eine neue erzeugt.

    Das kann auch bei Exportproblemen helfen, wenn dort plötzlich auf in der Sequenz befindliche Dateien nicht zugegriffen mehr werden kann.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro