Edius tut sich beim Öffnen eines Projektes urplötzlich schwer

  • Nun, eigentlich wird das über die Einstellungen in Laufwerke optimieren geregelt.


    Standardmäßig analysiert Windows alle Laufwerke - also auch die SSDs - wöchentlich automatisch und optimiert diese nach Bedarf. Manuelle Eingriffe sind da eigentlich wirklich nicht mehr nötig. Ob die Optimierung der SSDs auch eine Defragmentierung beinhaltet, ist mir aber nicht bekannt.


    Man kann in den Einstellungen die Häufigkeit der Optimierungen auch verändern, oder Laufwerke davon ausnehmen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich meine sogar, dass moderne Betriebssysteme sogar erkennen, ob es sich um eine SSD oder eine HD handelt und bei SSD gar nichts defragmentieren.

    Du hättest natürlich auch die von mir verlinkten Artikel lesen können. Insbesondere der zweite Artikel dreht sich haargenau da drum.