Edius tut sich beim Öffnen eines Projektes urplötzlich schwer

  • Hallo zusammen,


    seit ich den neuen SchnittPC (jetzt auch schon wieder fast ein Jahr) habe, freute ich mich jedes Mal über den doch sehr flotten Start meines aktuellen Projekts, ich merkte es auch an den Thumbnails im Bin, die immer ruckzuck dargestellt wurden.

    Seit heute ist plötzlich damit Schluß. Wenn ich im Projekt Starten Fenster das Projekt im Verlauf doppelt klicke, so geht der Aufbau gegen vorher eher sehr schleppend voran. Die einzelnen Fenster bauen sich sehr langsam nacheiander auf, wobei sie erstmal nur weiss sind und irgendwann sich dann mal so zeigen wie es sein soll.

    Habe am System nichts geändert. Bin ratlos. Ich versuchte durch löschen des Cache mit temp. Dateien eine Besserung herbeizuführen, habe das System auf eine Woche zurückgestellt, half aber nicht das geringste. Das Problem tauchte auf, nachdem ich im Projekt eine neue Sequenz für einen weiteren Reiseabschnitt anlegte, öffnete, ins Bin die entsprechenden Clips dafür importierte und die dann, wegen besserer Bearbeitung, in HQX Dateien umwandelte. Nach der darauffolgenden Projektspeicherung hatte ich dann das Problem.


    Hat jemand eine Idee, was da vielleicht passiert sein könnte ?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

  • Hi Herbert,


    Edius X und 11 tun sich beim Öffnen einiger Projekte leider tatsächlich manchmal schwer.

    Dies scheint u.a. mit Anzahl, Art und Größe der im Projekt vorhandenen Dateien, aber auch dem Speicherot zu liegen. Aber so ganz scheint das von GV noch nicht "erforscht" zu sein.


    Die Frage ist jetzt auch, was unter "geht der Aufbau gegen vorher eher sehr schleppend voran" gemeint ist. Also um wieviel das Öffnen des Projektes ab Startfenster jetzt länger dauert. Die Meldung "Edius reagiert nicht" scheint ja nicht zu kommen, was für mich eher auf eine Dauer von unter 1 Minute hindeuten würde.


    Wenn es nur das eine Projekt betrifft, die anderen also weiterhin problemlos starten, dann könntest Du versuchen das Projekt über Speichern unter mit einem neuen Namen abzuspeichern. Das erste Öffnen dieses neuen Projektes dauert dann meist auch noch länger, weil es von Edius sozusagen "aufgefrischt" wird, aber ab dem 2. Öffnen könnte es Verbesserungen bringen. Hlift aber leider nicht immer.


    Die "Clips" dürften ja bei Dir alle auf der internen SSD liegen, also mit schnellem Zugriff. "Gift" sind da halt externe Laufwerke.

    Auf alle Fälle aber auch mal die Laufwerke (System+"Video") prüfen, ob diese ggf. stark ausgelastet sind. Es sollten mindestens noch so um die 20% freier Speichrplatz übrig sein, sonst hat Win Probleme mit dem Verschieben der Daten.


    Mehr kann ich da jetzt leider nicht raten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    hatte das Problem in den letzten Tage mit auch nur einem Projekt ebenso. Allerdings ließ sich das eine Projekt (an dem ich noch einen Tag vorher normal daran arbeiten konnte) gar nicht mehr öffnen. Habe auch alle Versuche z.B. öffnen über Mync versucht und alle Versuche nach ca. 30 Minuten abgebrochen. Dann ging eine Meldung an Microsoft und das mehrmals natürlich. 2 Tage später funktioniert das alles wieder ohne Probleme, das Öffnen geht schneller als je zuvor. Mir fehlt dabei jede Erklärung.


    Gruß Andre

  • Es sollten mindestens noch so um die 20% freier Speichrplatz übrig sein, sonst hat Win Probleme mit dem Verschieben der Daten.

    anlias: Trifft das bei Dir zu?

    Wäre die erste Prüfung, die ja schnell geht. // Ich selber versuche 25-30% frei zu halten (und führe sehr häufig Defragmentierung durch; i.a. täglich).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • anlias ...und ergänzend zu Kurt, hast Du in Deinem System vielleicht ein RAID am laufen?


    Da könnte es sein, dass dies einen Fehler festgestellt und sich im Hintergrund wieder synchronisiert hat. Das kann je nach Plattengröße mehrere Stunden dauern. Währenddessen ist dann das System auch ziemlich ausgelastet und reagiert dann nur langsam. Würde von der Beschreibung her passen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe weder ein Raid noch wenig Platz auf der Platte, diese ist nur zu 20% gefüllt. Kopiere für Projekte die laufen die Daten immer auf eine SSD.

  • Kopiere für Projekte die laufen die Daten immer auf eine SSD

    Ist auf dieser SSD auch das Betriebssystem (Windows-10 oder 11) ?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kopiere für Projekte die laufen die Daten immer auf eine SSD.

    Komisch, bei mir genügt eine schnelle HD.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • …und ist diese SSD intern oder extern?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die SSD ist intern und trägt nicht das Betriebssystem. Und ja, eine schnelle HD genügt, aber mit den 4K Daten geht es mit einer SSD schon besser.

  • Die SSD ist intern und trägt nicht das Betriebssystem. Und ja, eine schnelle HD genügt, aber mit den 4K Daten geht es mit einer SSD schon besser.

    Das wäre dann soweit geklärt bis auf die SSD-Größe.

    Aber Du hast ja oben schon gesagt, dass die Datenträger bei Dir max. 20% belegt haben. Wenn das auch für die SSD gilt, kann man das dann ebenfalls abhaken.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, dann werden wir jetzt leider nachträglich wohl keine Erklärung dafür finden können.


    Das System scheint jedenfalls einige Zeit mit irgendetwas beschäftigt gewesen zu sein. Nach der Abarbeitung läuft es dann jetzt wieder normal.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    erstmal DANKE für eure Hilfe und Ratschläge.

    was für mich eher auf eine Dauer von unter 1 Minute hindeuten würde

    ja unter einer Minute, ca. zw. 30 u. 40 sek. würde ich schätzen.

    Auf alle Fälle aber auch mal die Laufwerke (System+"Video") prüfen, ob diese ggf. stark ausgelastet sind

    sind sie nicht, habe ich geprüft.


    Es gibt da ja den einen Satz, der sich, leider auch bei mir, immer wieder mal einschleicht.

    "Das Problem sitzt meist hinter der Tastatur".

    Kurz mein Vorgehen:

    Ich sichere meine Clips im Urlaub täglich auf einer externen Samsung SSD T7.

    Wenn ich an die Nachbearbeitung komme, lege ich mir auf meiner Internen 4TB Video SSD für die verschiedenen Stationen der Reise, entspr. Ordner A,B,C usw. an. In diese Ordner werden dann die von mir gewünschten Clips von der SSD T7 hinein kopiert, in Avi HQX umgewandelt und diese Avis von hier aus zur Bearbeitung in Edius importiert. Ich importiere aber immer nur die Clips, die ich für einzelnen Stationen zur Bearbeitung benötige, also nicht alle Clips der Reise auf einmal.

    "Gift" sind da halt externe Laufwerke.

    das ist mir ansch. passiert.

    Während meiner gestrigen Fehlersuche, habe ich mein SchnittSystem auf den 19.11.23 zurückgesetzt, was aber leider keine Verbesserung brachte.

    3 Reisestationen hatte ich fertig geschnitten und für die 4. Station die Clips bereits in Edius importiert. Nach diesem "4." Import kam das "Langsam" Problem, vorher lief alles wie geschmiert. Also habe ich in Edius die Sequenz für Station 4 wieder geschlossen, die Clips im Bin entfernt, die Sicherungen im Ordner Save entfernt, bis Station 4 nicht mehr auftauchte und sieh da, es läuft wieder.

    Was für mich immer noch einen Umstand bereitet und Zeit kostet, ist die Umwandlung der Cam Clips in Avis mit HQX Codec, ohne diese Wandlung lassen sich die Clips nur mit sehr viel Mühe und jeder Menge Zeit, bearbeiten. Die Original Clips entferne ich nach der Umwandlung wieder von der Video SSD, sodaß ich nur die Avis dort zur Bearbeitung bereit stehen.


    1) Ist das vielleicht ein Fehler, die Originale zu entfernen ?

    Sollte ich besser die Originale NICHT entfernen ? Ich könnte sie ja, wegen der besseren Übersicht, in getrennte Ordner setzten.

    Was meint ihr ?


    2) Sollte ich mein System wieder auf den gestrigen Tag vorsetzen oder eher nicht ?

  • Also habe ich in Edius die Sequenz für Station 4 wieder geschlossen, die Clips im Bin entfernt, die Sicherungen im Ordner Save entfernt, bis Station 4 nicht mehr auftauchte und sieh da, es läuft wieder.


    Ok,


    dann liegt es vermutlich an der Größe der Dateien. Die werden von Edius X / 11 beim Öffnen „abgefragt“, was halt dauern kann.

    30-40 Sekunden sehe jetzt aber auch nicht als extrem lange.


    zu 1)

    Da Du die Originale ja nicht im Projekt verwendest, ist es unschädlich die vom Laufwerk zu löschen.

    Damit diese beim Öffnen des Projekts nicht gesucht werden, würde es aber auch ausreichen die Clips aus Edius zu löschen.


    zu 2)

    Was verstehst Du unter „zurücksetzen“ und „vorsetzen“?


    Wenn damit ein System-Image gemeint ist, so durfte das Einspielen länger dauern, als evtl. Win-Updates der wenigen Tage nachzuholen. Wobei diese inzwischen sowieso schon automatisch nachgeholt worden sein dürften.


    Wenn Du einen Win-Wiederherstellungspunkt meinst, dann würde ich im Zusammenhang mit Edius davon abraten diese zu nutzen. Das kann dann mehr Probleme bringen als lösen.


    Wenn Du den Start eines Edius Projekt BackUp oder AutoSave meinst, so würdest Du mit einer späteren Version auch die darin enthalten Bearbeitungen wieder zurück erhalten. Das würde durchaus Sinn machen.


    Wenn Du da nicht viel dran gearbeitet hast, oder jetzt schon neue Arbeiten ausgeführt hast, dann musst Du für Dich entscheiden welche Version für Dich günstiger ist.

    Die Media-Dateien müssten ja noch auf dem Laufwerk liegen und bräuchten nur neu importiert werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich selber versuche 25-30% frei zu halten (und führe sehr häufig Defragmentierung durch; i.a. täglich).

    kurt

    Unter einem aktuellen Windows mit NTFS-Dateisystem ist ein manuelle Defragmentierung eigentlich überflüssig. Für SSDs wird sogar davon abgeraten, weil es deren Lebenszeit verkürzen kann.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Unter einem aktuellen Windows mit NTFS-Dateisystem ist ein manuelle Defragmentierung eigentlich überflüssig.

    Hmmm - Was sagt Microsoft dazu (ich habe Deinen Satz einfach in Google eingegeben):



    Diese Gewohnheit (Defragmentieren) praktiziere ich nun schon seit Jahrzehnten (für HDDs).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich empfehle die Lektüre zweier Artikel. Das Fazit lautet sowas wie: nix genaues weiß man nicht. Beides stimmt, und je nachdem aus welcher argumentativen Ecke man selber kommt, wird man eher dem einen oder anderen Artikel zustimmen.


    SSD defragmentieren - ja oder nein?
    Das Defragmentieren der Festplatte ist ein Klassiker unter den Tipps zur PC-Wartung. Doch gilt das auch für SSDs? Wir klären auf.
    www.heise.de


    Windows defragmentiert SSDs monatlich im Hintergrund
    Windows defragmentiert alle installierten SSDs im Hintergrund. Dieses Verhalten ist von Microsoft so gewollt. Bei uns findet ihr alle Infos.
    windowsarea.de

  • Das Fazit lautet sowas wie: nix genaues weiß man nicht.

    Ja, das ist so schon seit seit den alten Römern :bgdev:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Großen und Ganzen lohnt es sich nicht eine SSD zu defragmentieren, weil die Zugriffszeiten ohne Mechanik sowieso enorm kurz sind und beim Defragmentieren die Speicherzellen teilweise mehrfach neu beschrieben werden, um Blöcke hintereinander zu gruppieren und damit zu sortieren. Das kostet „Lebenszeit“ der Speicherzellen, weil sie nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen gewährleisten.


    Da für die Datenanordnung der Speichercontroller der SSD zuständig ist, um die Bits/Bytes vernünftig über die Speicher-Chips zu verteilen, braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Ich meine sogar, dass moderne Betriebssysteme sogar erkennen, ob es sich um eine SSD oder eine HD handelt und bei SSD gar nichts defragmentieren.