Mync version 10.3.4.12119 Standbild Qualität kaNN NICHT EINGESTELLT WERDEN-

  • Hallo zusammen,

    bin gerade von einer Indien Rundreise zurück und möchte aus einer Filmsequenz ein Screenshot (Standbild) erstellen. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz ordentlich. Das Bildformat z.B. BMP, PNG, TIFF usw. kann eingestellt werden. Die eigentlich Qualität ist bei mir aber auf 75 fixiert und kann NICHT verändert werden. Möchte aber die Qualität auf 100 haben. Wozu eine eine Qualitäts-Einstellung wenn diese ausgegraut ist? Kann mir jemand helfen?


    Danke für Eure Mühe.


    Herzliche Grüße


    VHR

  • Hi,


    wenn du .jpg als Format wählst, kannst du den Regler bedienen.

    Warum das bei den anderen Formaten nicht geht, müsste mal jemand beantworten, der mehr Ahnung von den Codecs dieser Formate hat. Vielleicht macht es bei .tiff keinen Sinn eine Qualität zu ändern?


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,


    JEPG lässt halt unterschiedliche Kompressionsmethoden und damit „Qualitätsstufen“ zu. Da kann man dann halt bestimmen, ob man lieber eine kleine Datei, oder hohe Qualität möchte.

    TIFF ist hingegen ein verlustfreies Format. Da kann man halt nichts „weglassen“. Ähnlich bei PSD.


    Bei PNG müsste es meiner Erinnerung nach auch unterschiedliche Einstellungen geben, allerdings in kleinerem Rahmen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Uwe8 und Peter,

    vielen Dank für den Hinweis. Ist nachvollziehbar,

    Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und schönes Wochenende, bei uns hat es satte 40 cm geschneit, wieder einmal das Fitnessstudio gespart.


    Herzliche Gße

    VHR