Zwei ProRes422-Dateien (eine RGB und eine Alpha). Wie mache ich daraus eine HQX mit Alphakanal?

  • Ich habe gerade mit Particle Illusion zwei ProRes-Dateien erzeugt. Ich möchte Schnee über ein Video legen.

    Jetzt habe ich eine Datei mit dem Videobild als ProRes422 erzeugt und eine Datei mit dem Alphakanal als ProRes422.

    Irgendwie konnte ich keine ProRes422 mit Alpha erzeugen als Rendering von Particle Illusion.

    Wie bringe ich die beiden Dateien in Edius11 zusammen, beispielsweise als HQX mit Alpha?

    Dann kann ich sie zwischen mein Motiv und meine Untertitel legen und es sieht aus als würde es im Motiv schneien.


    Hat jemand eine Lösung?

  • Hallo KlausM


    Hier meine Rendereinstellung für Boris ProRes Alpha.

    Gegebenen Falls musst du natürlich Auflösung und Frame Rate Ändern.


    Die ProRes Alpha Datei dann einfach in der Edius Timeline in eine Spur über dein Video legen!

    Zur Archivierung ebenfalls ProRes Alpha verwenden!


    Gruß DLW.


    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Jetzt habe ich eine Datei mit dem Videobild als ProRes422 erzeugt und eine Datei mit dem Alphakanal als ProRes422.

    Wie bringe ich die beiden Dateien in Edius11 zusammen, beispielsweise als HQX mit Alpha?

    Hi,


    ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich vollkomen richtig verstanden habe.


    Aber wenn eine Datei ein Vollbild ohne Alphakanal ist, dann kannst Du daraus keine Datei mit Alphakanal machen, denn Du hast ja da keine Transparenzinformationen.


    Jetzt kommt es halt auf den Bildinhalt an. Wenn der eigentlich transparente Anteil die gleiche Farbe hat, könntest Du diese auskeyen.

    Aber der ChromaKey in Edius ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge. Da würdest Du mit einem PlugIn besser fahren. Noch besser dürfte es aber sein, auch die erste Datei aus Boris mit Alpha auszugeben.


    Aber vielleicht habe ich Dein Anliegen ja auch falsch verstanden....



    Gruß

    Petefr

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ah ja DLW hat es. Ich hatte extra 444 zu 422 gemacht, nur rechts den Type verstellt und kein Alpha darin gefunden. Auf die linke Seite bin ich gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Peter, ich habe ja zwei Dateien erzeugt. Eine war sozusagen die RGB-Datei aus Particle Illusion. Dann habe ich die Ausgabe in Particle Illusion auf Alpha gestellt und noch eine 422 Datei mit dem Alpha-Kanal ausgegeben. Die beiden Dateien wollte ich zu einer mit Alpha-Kanal zusammenfassen. Inzwischen habe ich die Lösung gefunden:

    Beide Dateien im bin markieren (shift-Taste). Dann RechtsMouseClick und Alphamatte erstellen. Die Alphadatei mit Radio-Button markieren und den neuen Dateinamen eingeben.

    Am Ende erhält man die HQX mit Alphakanal, wenn man diesen Ausgabetyp im Exporter auswählt.

  • Ok, ich hatte nicht verstanden, dass es sich bei der 2. Datei um die Alpha-Matte handelte.


    Aber Du hast ja inzwischen den direkten Export aus Boris als bessere Lösung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro