Sony HC1 wird in Edius nicht mehr erkannt

  • Kann mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben, was ich sonst noch probieren könnte.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen viele HD-Kassetten mit der FX1 und der HC1 gecaptured.
    Ich habe das Gefühl, immer wenn ich eine andere Kamera anschließe gibt es Probleme bei der Erkennung der Kamera. Im Playerfenster, auf welches man beim Capturen ja umschalten muss, sind die Tasten nicht aktiviert.
    Ich habe schon die Kamera ausgeschaltet, wieder neu mit Firewire verbunden und wieder eingeschaltet, keine Erkennung, Ediusneustart ebenfalls keine Erkennung, Rechner neu gestartet, dann klappt das auf einmal.


    Momentan hab ich die FX1 dran, möchte jetzt auf die HC1 wechseln und die wird nicht erkannt.
    Muss beim Wechsel der Kamera an der NX irgend etwas vorher ein- oder ausgeschaltet, aktiviert, deaktiviert werden? Ich werde langsam bekloppt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Jetzt hab ich mehrmals probiert, Rekorder- Playerfenster umgeschaltet, HC1 Aus, Ein - plötzlich klappt es wieder. Aber vermutlich nur so lange ich nicht die Kamera wechsle.
    Irgend etwas scheint da ja wohl nicht zu stimmen. Oder müssen beim Wechsel der Kamera gewisse Dinge berücksichtigt werden.
    Ich schalte die Kamera also generell aus und ziehe dann erst Firewire, beim Einschalten umgekehrt, erst Firewire und dann Kamera einschalten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Momentan hab ich die FX1 dran, möchte jetzt auf die HC1 wechseln


    Hi Udo


    Schon mal an einen Repeater gedacht....da schliesst Du bevor der PC gestartet wird alle Kameras,DV Rekorder......an.
    Das jeweilige "Aktuelle" Gerät wird automatisch erkannt.


    Zitat

    Ich werde langsam bekloppt.


    Keine Angst...da brauchts mehr dazu. :D

  • Kann sowas an der Drucker und Laufwerkserkennung in Windows liegen? Ich weiß, daß manche Geräte am Firewire als Laufwerk/Festplatte erkannt werden. Windows bietet ja die Einstellmöglichkeit, ob Laufwerke, Netzwerkgeräte und Drucker automatisch gesucht werden sollen (in den Ordner-Optionen).


    Das ist jetzt nur eine Idee. Ich habe es selbst nicht ausprobiert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi Wendo,


    danke, Du meinst also einen Firewire-Repeater 2- oder 3-Port. Kannst Du einen empfehlen? Oder kann man da jedes verwenden? Ich benötige eines mit 3 Firewireanschlüssen (FX1, HC1 und DV-Rekorder). Wenn das Problem damit behoben ist.
    Also liegt es vermutlich tatsächlich am Kamerawechsel. D.h. Windows merkt sich irgendwie das Gerät.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo


    ich überspiele immer nur von einer Kamera obwohl die Bänder


    mit FX1 und HC3 aufgenommen wurden, meistens verwende ich


    die HC3 die benötigt am wenigsten Platz auf dem Tisch


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    solange Du in beiden Kameras die gleichen Bänder verwendest, kannst Du das auch machen.


    Ich verwende jedoch in meiner HC1 genau wie damals in der TRV900 und auch VX2100 ausschließlich Sony Premium, was ich übrigens bis heute noch nicht bereut habe. In meiner FX1 habe ich auf Hinweis von einigen von Anfang an Panasonic-Bänder eingesetzt, weil diese angeblich besser seien.
    Und das ist eben der Grund, weshalb ich die Panasonic-Bänder eben auch mit der FX1 abspiele.
    Es ist bei mir noch nicht vorgekommen, dass ich sowohl in der VX2100, noch in der HC1 als auch in der FX1 ein anderes Band eingelegt habe, und so werde ich es auch weiterhin halten und kann auch nur jedem anraten, das selbe zu machen.
    Der Typ des Bandes ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass kein Wechsel für den Videokopf erfolgt.
    Alle drei Kameras haben noch kein Reinigungsband gesehen und ich hoffe es bleibt dabei.
    Entschuldigt, dass ich hier ein wenig ausgeholt habe, aber gerade am letzten Wochenende habe ich sehr viele Bänder bespielt und auch gecaptured. Im wesentlichen waren es durchgehende Aufnahmen, also nur 1 oder 2 Unterbrechungen beim Filmen.
    Beim Capturen zeigten sich dann bei beiden Bandtypen (Sony Premium und auch Panasonic DVM60) 0-1 Dropout, ein besseres Ergebnis erzielt man m.E. auch mit einer speziellen, (5.6-facher Preis) HD-Kassette nicht.


    Jetzt zurück zu meinem Problem. Was ist der Grund, dass meine Kamera in Edius manchmal nicht erkannt wird? Vermutlich immer beim Kamerawechsel. Muss man vorher irgendwo etwas einstellen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Steht die HC1 etwa auf "Automatik" bei DV/HDV? Bitte dann fest auf HDV umstellen.

    Es mag vielleicht daran liegen, aber ich glaube es nicht. Es erscheint mir unlogisch, denn sowohl HDV als auch DV werden über firewire eingespielt.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Steht die HC1 etwa auf "Automatik" bei DV/HDV? Bitte dann fest auf HDV umstellen.


    werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Klappt leider auch nicht.
    Ich hatte die ganze Zeit mit der HC1 gecaptured, plötzlich zog sie die Kassette nicht mehr ein. Mehrmals aus,ein, nichts half. Dann blieb mir nichts anderes übrig als das Sony Premium mit der FX1 zu capturen.
    Vorher von Automatik auf HDV gestellt, aber Kamera wurde nciht erkannt. Edius neu gestartet, nichts, Rechner neu gestartet - ncihts. Dann habe ich mehrmals zwischen Player und Recorder umgeschaltet und plötzlich wurde die Kamera erkannt.


    Das Problem mit der HC1 hat sich auch wieder gelöst. Ich hab den Akku entfernt und wieder eingesteckt, und siehe da, Kassette wurde wieder eingezogen. Ein ähnliches Problem hatte ich mal in den ersten Wochen mit der HC1. Da verlangte die ein Reinigungsband, hatte ich natürlich nicht dabei. Dann hab ich auch alles mögliche probiert unter anderem auch den Akku rausgenommen, danach war der Ruf nach dem Reinigungsband nciht mehr da.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl