EDIUS Neo Projekt löschen

  • Hallo Video Freunde,


    es gelingt mir nicht ein Projekt in EDIUS Neo zu löschen. Der Lösch-Button bleibt immer inaktiv. ;(


    Durch experimentieren habe ich mir inzwischen vier Projekt-Icons in dem Fenster "Zuletzt geöffnetes Projekt" eingehandelt, die ich nun nicht mehr gelöscht bekomme. Ich traue mich nicht noch weiter zu experimentieren, um mir nicht noch weitere Icons einzuhandeln. Zwei der Icons, die ich gerne entfernt hätte sind übrigens als "Offline" eingestuft. Gibt es eine Möglichkeit diesen von mir verzapften Kuddelmuddel wieder zu löschen? ?(


    Mit Grüßen von der Kieler Förde


    ciao


    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo,


    unter Einstellungen -- Anwendungseinstellungen kannst Du die -- Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien einstellen -- wenns denn sein muß und Du meinst dass es Dich stört.

  • Hallo,


    Danke für Deinen Tipp. Er beantwortet allerdings nicht meine Frage. Die Frage lautet, wie kann man Projekte, die abgearbeitet sind, löschen? Die nächste Frage war, wieso bleibt der Löschbutton inaktiv? Wenn ich die Icons nicht löschen kann, dann sammelt sich in irgend einer Datei Datenmüll an. Gleichwohl kann ich die Projektordner in Windows Arbeitsplatz löschen, aber das ist wie in Windows ein Programm nur im Programmordner zu löschen. Zurück bleibt Datenmüll. Eigentlich ist die Löschung eines Projektes doch eine ganz simple Angelegenheit, sollte man meinen. In Edius Neo offenbar nicht. ;(


    Mit Grüßen von der Kieler Förde


    ciao


    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    wieso bleibt der Löschbutton inaktiv?


    Hallo
    Hab auch schon gesucht,bin aber nicht fündig geworden.
    Abhilfe hier:
    Ich stelle auf das saubere Image,kurz nach der GUI-Anpassung zurück.Dauert 3 Minuten.
    Dann ist alles wieder Jungfräulich.

  • Hallo GoldwingFahrer,


    danke für Deine Antwort. Dann habe ich zumindest die Bestätigung, dass ich nicht deppert bin.


    Irgendwie hatte ich die Vorstellung, ich bin im falschen Film. So eine simple Angelegenheit,


    steht aber in EDIUS Neo nicht zur Verfügung. Da steckt noch ein Bug in der Software. Liest man


    in der Hilfe nach sollte das ganz einfach sein.


    ciao


    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    dann sammelt sich in irgend einer Datei Datenmüll an.


    jein..... (eher nicht, ist nur ein Schönheitsfehler) es ist nur eine kleine Datei ....die ist immer gleich groß....


    Problem giebts auch nur ganz am Anfang, wenn du noch weniger Projekte hast, als in den Einstellungen "nn" gewählt
    in der MstrPsDB.tpd stehen immer die Hinweise auf die letzten "nn" geöffneten Projekte


    ob die Hinweise auf echt noch vorhandene Projekte, oder bereits beendete Projekte (wo der Projektordner schon gelöscht wurde) zielen
    ändert nichts wesentliches an der Dateigröße ...... und es erfolgt keine Ansammlung von "Datenmüll" ......
    wenn du demnächst mehr als "nn" Projekte hast, schiebt sich automatisch alles was mehr als "nn" ist, hinten raus >> ins Nirwana.


    Wenn dich der Schönheitsfehler stört, ergo es ist eine "Projektleiche" unter den "nn" angezeigten,
    einfach einge der anderen Projekte einfach auf\zu machen .... violaaa.... die Leiche schiebt sich automatisch hinten raus >> ins Nirwana


    Es soll (angeblich) Fetischisten geben, die sich reine >Projektdummys< anlegen, um nicht mit einer Projektleiche beim Ediusstart konfrontiert zu werden.....


    Freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof .... old (but not morbid) Hans ;)

  • Hallo Hans,


    herzlichen Dank für eine fundierte und erschöpfende Antwort. Dann kann ich das Problem ganz entspannt auf sich beruhen lassen. Auch wenn ich irgenwann ein Projekt abgearbeitet habe und den Ordner lösche. Unter den genannten Aspekten, ist es dann wohl tatsächlich ein Schönheitsfehler.


    :thumbup:


    ciao


    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst K ()