Schreibmaschinenschrift imitieren

  • Guten Abend,

    möchte bei einem Titel eine Schreibmaschinenschrift imitieren, habe es schon vor längerer Zeit zusammengebracht, habe auch eine Anleitung dazu, doch bei dem Schritt "Keyframe und anhalten" bleibt "anhalten" grau, kann es nicht aktivieren. Kann mir wer vielleicht helfen "anhalten" zu aktivieren?

    Gruß Käferl

  • Photoshop:

    Pro Buchstabe ein Einzelbild mit fortlaufender Nummerierung speichern, in Edius Dauer pro Bild einstellen, Bildfolge auf die TL legen.

    Damit ist auch die Geräuschsynchronisation einfach.

  • Es gibt auch einiger Titler - z.B. Vistitel - in denen sowas als vorgefertigter Effekt vorhanden ist.

    Der Edius QuickTitler kann das leider nicht. Da bleibt dann nur der Vorschlag von raptor9


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Käferl,


    die Anleitung ist etwas ungünstig. Man muss ja nicht erst ALLE Haken der Keyframes aktivieren und dann ALLE außer Zuschneiden der Quelle wieder raus nehmen. Man kann auch direkt NUR den einen Haken setzen (Zuschneiden der Quelle rechts), den man braucht.

    Außerdem macht es mehr Sinn die Funktionen "Alle auswählen" und "Anhalten" erst dann auszuführen, wenn alle Keyframes des Effektes fertig gesetzt sind.


    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Das "Anhalten" ist bei mir nicht ausgegraut. Ich konnte es auch nicht nachstellen, unter welchen Bedingungen es grau wird. Kannst du deine Vorgehensweise vielleicht genauer beschreiben?


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi... das geht doch auch viel einfacher und schneller

    • EDIUS X mit NB Titler
    • EDIUS 11 mit Vistitle


    Lieben Gruß

  • Guten Abend Uwe,

    wenn man dies alles nicht weiß, macht man es sich bei der Arbeit schwer! Habe deinen Vorschlag angenommen und mit ein wenig Übung geht es verhältnismäßig flott. Zu meiner Frage bez."Anhalten ausgegraut" war es mein Fehler, man muss nach dem ersten Mal für den weiteren Vorgang nochmals "Anhalten" anklicken, erst dann fuktioniert es. Danke für die Info,

    Gruß Käferl

  • Gerne. :prost:

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer