HDR Epuipment

  • Hallo zusammen


    Ich will mich wieder einmal melden. Da ich allgemein und in der HDR Materie ein Einsteiger bin und mich erst ausrüsten muß, habe ich mittlerweile auch einiges gelesen. Und da tauchen auch einige Fragen auf, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich für den BM Ultra Studio 4K Mini, da ich auf meinen Stand PC Thunderboltanschluß habe. Auch muss ich meine Filme nachvertonen und das Ding hat einen XLR-Audio Anschluß, wo ich auch ein Mikrofon dafür habe. Nur wird das Ultra Studio 4K Mini nur mit Laptops in Verbindung gebracht. Hat das irgendeinen Grund, oder Nachteil für meinen Stand PC? Weiters glaube ich mit meinem Edius X Pro Home Edition bin ich bei gewissen Dingen nicht dabei. Ich habe vor mit meiner Canon R5C XF-AVC 4096x2160 Intra und 29,97P zu filmen und bei wildlife 60P. Da macht das Ultra mini ja mit, aber nicht Edius home. Wahrscheinlich muß ich mir das Jump upgrade auf 11 kaufen. Kann man 120P auch bearbeiten?. Auch habe ich gelesen, daß es ein unruhiges Bild mit ruckeln gibt, wenn edius X und ultra studio 4K mini im Einsatz sind. Ist das unter Edius 11 auch so ? Oder gibt es allgemein da schon Abhilfe. Ich hoffe, es ist nicht zuviel an Fragen.

    Vielen Dank im Voraus Gruß Franz


    Intel Core i9-13900K, Asus ProArt Z790 DDR5, GeForce RTX 3060, 2x16GB Ram DDR5, SSD Samsung 1TB, SSD WD 2 TB, Intenso 6 TB

  • Hi,


    vor rund 2 1/2 Jahren habe ich mit HDR angefangen und besitze auch das BMD Ultra Studio 4K Mini.

    Quellmaterial ist bei mir 6K BRAW aus der BMD Pocket 6K, das nach Bt2020/Bt2100 PQ 3860x2160 50p finalisiert wird.


    Also, das Ultra Studio 4K Mini kannst Du (so wie ich) selbstverständlich auch an einem Desktop-PC betreiben, sofern dieser eben über einen Thunderbolt-Anschluss verfügt. Das Gerät kann sogar in einem Geräte-Rack untergebracht werden, dafür gibt es von BMD einen Rack Shelf.


    So wird das auf der Webseite aber auch beworben. Vermutlich hast Du das nur etwas falsch verstanden, weil dort auch gesagt wird, dass sich das 4K Mini auf Grund seiner geringen Baugröße her besonders gut für den mobilen Einsatz eignet und über den Thunderbolt-Anschluss einen Laptop auch mit Strom versorgen kann (Erhaltungsladung).

    Von der Seite her bestehen also keine Probleme.


    Mit meinem Ultra Studio bin ich auch sehr zufrieden. Es läuft sowohl unter Edius (zunächst X, jetzt 11), als auch weiteren von mir genutzten Programmen (Cubase, WaveLAB, BMD Fusion, BMD Resolve) zuverlässig und stabil.




    Ich habe vor mit meiner Canon R5C XF-AVC 4096x2160 Intra und 29,97P zu filmen und bei wildlife 60P. Da macht das Ultra mini ja mit, aber nicht Edius home.

    Grundsätzlich sollten doch auch die Edius Home und Pro Versionen XF-AVC importieren können.

    Es könnte nur sein, dass Canon da bei der Kamera wieder einige Änderungen vollzogen hat, die in Edius X (noch) nicht berücksichtigt wurden.


    Da solltest Du Dich am besten mal bei Deinem Edius-Händler erkundigen, ob da noch mit einem Update für Edius X zu rechnen ist, oder ob Du gar generell die Workgroup-Version benötigst (was ich eigentlich nicht glaube).


    Kann man 120P auch bearbeiten?.

    Ja,


    normalerweise verwendet man das dann in einem Projekt mit einer beliebige üblichen Bildrate, also z.B. Deine 29,97p oder 60p (59,94p ???).

    • Die 120p Clips werden dann von Edius automatisch in Normalgeschwindigkeit abgespielt, also automatisch der Projektgeschwindigkeit angepasst. Es geht also Bildmaterial verloren.
    • Um alle aufgenommenen Bilder verwenden zu können, musst Du in den Clip-Eigenschaften die Bildrate auf die Projektgeschwindigkeit abändern (Rechtsklick Auswahlpfeil). Dann läuft natürlich alles in Zeitlupe.


    Theoretisch besteht auch die Möglichkeit ein 120p Projekt anzulegen. Zumindest in meiner Workgroup Version ist das jedenfalls möglich.


    Ob das auch mit Home geht, musst Du bitte selbst prüfen. Dazu

    1. neues Projekt auswählen;
    2. im Projekteinstellungsfenster den Haken bei Anpassen setzen;
    3. erst dann auf OK;
    4. Einstellung für Bildrate auf 120p stellen und bestätigen.


    Aber in aller Regel ist das sinnlos, da 120p halt keiner der üblichen Wiedergaberaten entspricht und nur für die Erstellung von Zeitlupen genutzt wird.




    Auch habe ich gelesen, daß es ein unruhiges Bild mit ruckeln gibt, wenn edius X und ultra studio 4K mini im Einsatz sind. I

    Nein, wieso sollte das so sein?

    Das Ultra Studio ist ja eben für die Wiedergabe aller möglichen Auflösungen bis 4K und Bildraten bis 60p geeignet.

    Von daher ruckelt da also nichts.


    Ein ruckelndes Bild bekommst Du nur, wenn das ausgebende Programm - also Edius - das Material nicht in Echtzeit abspielen kann (z.B. ungünstiger Codec, anspruchsvolle Effekte), oder das angeschlossene Wiedergabegerät, bzw. dessen Eingang nicht geeignet ist.

    Aber das hat ja nichts mit dem Ultra Studio zu tun.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Gurlt


    Vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Frage HDR Equipment.


    Viele Grüße

    Franz