Themenverfehlung und (im jeweiligen Thema) verzichtbarer Beitrag

  • Edius 11 ist jetzt toll nach dem Update-Anstrich. :nick:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Update 11.10.13684 online“ zu „Themenverfehlung und (im jeweiligen Thema) verzichtbarer Beitrag“ geändert.
  • Edius 11 ist jetzt toll nach dem Update-Anstrich.

    Der Fasching ist seit gestern ja vorbei, aber dieser Satz oben ist - für mich - "gelungen":


    1) E11 (13648) ganz normal via Edius.net installiert > ohne Meckern durchgeführt.


    2) War anschließend zwar etwas verwundert, dass ich aktuell den Vistitel.express immer noch als installiert angezeigt bekomme (obwohl in den Resleasenotes darauf hingewiesen wird, die Installation unbedingt mit dem Edius.net-Installer durchzuführen, um das Vistitler-Update automatisch mit-installiert zu bekommen.

    Aber das wird schon seinen Grund haben, der sich noch herausstellen wird.

    Berührt mich ja (noch) nicht, da ich mit dem Quicktitler immer noch bestens das Auslangen finde.


    3) Lustiger war dann - nach der Installation und einem PC-Neustart mit anschließendem E11-Start - für mich schon das erste Ergebnis: Siehe Screenshot-1.

    Nachdem ich hier immer wieder gebeten wurde, ID/PW einzugeben, hatte ich das auf-gegeben; denn im Gegensatz zur vorherigen Version haben meine Eingaben E11 überhaupt nicht interessiert.


    4) Na gut, vielleicht funktioniert es bei einem anderen Projekt besser: Ergebnis sieh Screenshot-2 (Gott, habe ich mich mit meinem PC und E11 über die lustige Einlage gefreut. Nicht auszudenken, wenn ich da etwas sensibler und weniger Humor aufgebracht hätte - psychische und physische Schäden (zB Magengeschwüre) hätten da auftauchen können. Aber mein Gott, man ist ja nicht so und überhaupt ist man Optimist.


    5) Also versuchte ich Edius zu schließen > aha, zuerst vielleich alle offenen Fensterchen schließen > komisch, nirgends eine Reaktion > also der Versuch, E11 über den Taskmanager zu schließen. Hurra, toller Erfolg - immerhin das funktioniert.... (Screenshot-3)... wie ich schließlich alle kleinen weißen Fensterchen wegbekommen habe, weiß ich nicht mehr.


    6) Aber jetzt mein Dauerbrenner getestet ( eine Sequenz aus der BIN in die Timeline ziehen: ziehen! also per Drag&Drop, ihr versteht schon, was ich meine - das was WIN10 (zB) vom früheren DOS und anderen SW-Produkten unterscheidet, die dieses degenerierte Verfahren noch nicht kannten bzw. aus Prinzip auf Tastenkürzel (alleine) setzen).

    Dieses Drag&Drop funktioniert natürlich unter E10 nicht nur für Clips, sondern auch für Sequenzen, die dann eben als nested sequence in der entsprechenden TL ihren Dienst tun.

    ERGEBNIS: Was kümmert es E11, was bei bei mir unter E10 funktioniert. Wenn ich aus der BIN eine Sequenz in die TL bringen will, habe ich gefälligst das Kontextmenü zu benutzen (oder direkt das dort angegebene Tastenkürzel).


    // In einem früheren Beitrag habe ich dem ersten, der mir durch Tipps aus der Misere 6) helfen kann, 100€ zugesagt. Mein Problem muss derartig lächerlich sein, dass noch nicht einmal Geld irgend jemand hinter dem Ofen hervorlocken konnte - anders formuliert: da sich niemand fand, müsste ich mir überlegen, den ausgelobten Betrag entsprechend anzuheben.

    Wenn mir nun wenigstens irgend jemand sagen wollte, warum ich das eigentlich tun sollte?

    Hinweis: Es gibt in unseren Forum mehr als 7000 angemeldete Benutzer. Da dachte ich eigentlich, dass die Wahrscheinlich nicht Null sein würde, dass sich jemand meldet.


    Im Hinblick auf GV: Mir ist schon klar, dass ich (und einige im US-GV-Forum mit demselben Problem) aus Sicht von GV weltweit eine Marginalie sein werden. Und unsere Probleme entsprechend gering priorisiert wird.

    Aber warum sollte ich dann für mich GV gegenüber anderen NLE-Alternativen höhere Prioritäten einräumen und mögliche Alternativen keiner ordentlichen Bewertung unterziehen, wie ich es nun vorhabe?


    PS: Zu dem "ID/PW-Fenster"-Problem stelle ich an der entsprechenden Stelle noch eine ergänzende Frage (um auch dieses Kapitel für mich zu finalisieren).


    // Bis zur E10 war die Edius-Zeit zwar auch nicht immer Honiglecken, aber trotzdem immer interessant und lehrreich. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich im Laufe der letzten Jahre (Jahrzehnte) interessante Diskussionenen führen und Lösungen erarbeiten konnte.


    In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen

    kurt

  • Lieber Kurt, hast Du schon meinen Tipp:
    Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App - Microsoft-Support

    ausprobiert?

    Bei mir tauchen diese Meldungen nicht mehr auf.


    Gratuliere ansonsten zu Deinem Beitrag mit einem analytisch kritischen Blick. applause

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Lieber Kurt, hast Du schon meinen Tipp:
    Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App - Microsoft-Support

    ausprobiert?

    ja, natürlich (ich teste jeden Tipp); hat bei mir nix gebracht (mein PC ist eine anständige Dame); das ist eben das Fiasko.

    Aber zu "meiner Beruhigung" habe ich im US-Forum gelesen:


    Mach ein Duplikat einer Sequenz in der BIN (und Du erlebst dann weitere, wunderbare Verhaltensweisen). U.a. kann man das Duplikat in der BIN zB nicht löschen etc. etc. // Das hatte ich noch gar nicht entdeckt, bzw. einige E11-Versionen früher doch als seltsamen Effekt von einigen "Clips". Mittlerweile weiß ich, dass die Seq-Duplikate als Icon wie ein Clip dargestellt werden (und erst wenn man den ganzen Namen lesen kann, kommt man drauf, dass es sich eigentlich um eine Seq handeln sollte). // Junge, Junge, watt'n dat forn shiet (das kann ich noch aus meiner Kieler Zeit). Für Nicht-Nordlichter: Mit dem letzten Vokabel ist kein Blatt Papier gemeint - das schriebe sich sheet :feel: .


    Ich habe übrigens jetzt (um mich absolut zu vergewissern) E11 ex-stalliert und wieder E10 (letzte Version) installiert. Da kann ich aus der BIN so oft und so viele Sequenzen in die TL ziehen, wie ich Lust habe. Unter uns: Warum denn auch nicht? Was wäre denn unter WIN10 an einem Drag&Drop, heute, anno domini 2024, auch schon groß erwähnenswert? // Das (son shiet) muss man als Implementierer ja auch erst einmal schaffen ...

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sorry, falsche Baustelle.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()