ANFÄNGER muss ich nun schon sagen - JETZT STÜRZT EDIUS 11 auch noch AB !!!

  • Liebe Mitstreiter,

    bin nun am Wochenende am Arbeiten, dass das Projekt fertig wird
    und wieder Schwierigkeiten !
    Schön langsam verliere ich den Glauben, dass aus EDIUS 11 überhaupt noch was wird.

    Eigentlich wollte ich in das EDIUS Forum gehen und kurz fragen, ob jemand noch weiß ob im EDIUS X BIN das so war, dass wenn man einen Clip aus dem Vorschaufenster auf die Timeline gezogen hat, dass dann im BIN-Fenster der CLIP noch blau umrandet war. Das ist nun in EDIUS 11 nicht mehr so und ich kann wieder herumsuchen, bei welchem Clip ich gerade war, da im BIN keine blaue Umrahmung mehr da ist, nach der Aktion!
    Dabei habe ich mit der ALT+TAB auf den geöffneten Internet Browser Google Chrome umgeschalten und dann wollte ich EDIUS FORUM in das Eingabefeld eingeben.
    Gebe also einen Buchstaben und dann noch einen zweiten (was schon wieder leicht verzögert erscheint) in das Chrom-Suchefeld ein und EDIUS STÜRZT AB !!!

    Sind wir alle die VERSUCHSKANINCHEN DER UNFÄHIGEN JAPANER - das gibt es doch nicht !!
    Diese "blöde Version" kostet mich nun schon einige Tage Nichtarbeit.
    Jetzt verliere ich die Geduld und werde wirklich schön langsam sauer.

    Ich werde nun auf EDIUS X 10 zurückgehen, mit dem ich zuvor problemlos gearbeitet habe und versuchen dazu Unterstützung von Magic Multimedia - meinem Lieferanten - zu bekommen.
    Hoffe auf Fr. Topp zu kommen, die wirklich guten Kundensupport macht.

    Systemreport habe ich natürlich erstellt.

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Hi,


    wende Dich damit bitte mal bei MMM an Herrn Schleider, der auch die Fernwartung machen würde.


    Ich bin auch schon seit Jahren Kunde bei MMM, habe z.B. mein derzeitiges System dort gekauft, und kann über deren Service und Support nur Gutes berichten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jetzt verliere ich die Geduld und werde wirklich schön langsam sauer.

    Also jetzt mal eine (rhetorische?) Frage an alle, denen es genauso geht UND welche die E11-Threads hier seit Anfang mitgelesen haben:


    1) Wieso hattet Ihr Euch eigentlich entschlossen, mit E11 Produktions-Projekten anzufangen - anstatt E11 zunächst für TEST-Projekte einzusetzen ??


    2) Neue Versionen setzen "Profis" grundsätzlich zunächst für (umfassende) Tests ein. Erst wenn sich dabei zeigt, dass die neue Version die für den eigenen Bedarf erforderlichen Qualitäten zu 95% (oder mehr!) erfüllt, geht man auf ein Pilot-Produktionsprojekt über (und bei positiven Abschluss in der Folge voll in die Produktion).

    // "Profis" habe ich deshalb apostrophiert, um Folgendes zitieren zu können:

    "Ein Profi vermeidet jedes Risiko! - Jedenfalls die offensichtlich vermeidbaren Risken" (den Autor habe ich zwar irgendwo notiert, aber vergessen).


    3) Ich meine die o.a. Frage(n) völlig ernst und "wertfrei".

    Habe selbst (seit Oktober 2023) bisher E11 in reinem Testeinsatz benutzt und arbeite im (privaten) Produktionsbereich wieder mit E10 (letzte aktuelle Version) weiter, bis eine neue Version von E11 zur Verfügung steht, welche die o.a. 95%-Qualitätsschwelle (wieder) erreicht hat.

    Eigentlich wollte ich in das EDIUS Forum gehen und kurz fragen, ob jemand noch weiß ob im EDIUS X BIN das so war, dass wenn man einen Clip aus dem Vorschaufenster auf die Timeline gezogen hat, dass dann im BIN-Fenster der CLIP noch blau umrandet war.

    Die dünne blaue Linie ist da und außerdem ist der Clip "heller" markiert.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • kpot11:
    Das kann ich einfach beantworten - weil "die Profis" eben auch auf konkrete Nachfrage, ob die E11 stabil läuft, weil man an Projekten arbeitet empfohlen haben, dass die E11 eingesetzt werden kann.
    Ich bin kein Testpilot bei EDIUS, kein Beta-User und werde auch nicht bezahlt, um Fehler zu erleben und zu finden.
    Daher habe ich auch nicht mehrere Versionen und Geräte zur Verfügung und muss mich auf den deutschen Vertrieb verlassen können zumal ich auch das Geld für ein fehlerfreies (oder zumindest verwendbares) Produkt ausgebe.
    Dass das falsch war sehe ich als "einfacher Anwender" erst hinterher.
    Das "Testprojekt" in meinem Fall war nun ein größeres aus EDIUS X 10 und es macht evtl. Dinge transparent, die ein neu erstelltes E11-Projekt-Testprojekt evtl. gar nicht erst "hochkochen lässt".

    Als "Anwenderprofi wiederum in dem Fall" ist meine EDIUS-Installation in einer eigenen Partition und ich könnte daher einfach ein Roll-Back zurück auf EDIUS X machen - ABER ich denke, dass das nicht so einfach ist, weil meine alten Registrierdaten für EDIUS X wahrscheinlich nicht mehr gültig sind und ich dann momentan genauso im Dilemma stecke. Das kläre ich nächste Woche mit MMM.

    Ja, "Profis" betreiben eine Vorgehensweise wie du das beschrieben hast. Das kann ich dir von meiner Tätigkeit bei Soundcraft bestätigen. Hier habe ich als Beta-User mehrere Digitalmixer-Systeme zur Verfügung, um mit Kollegen eine ausgereifte Software für Musiker und FOH-Leute zur Verfügung zu stellen.
    Es wäre ja aber sehr unschön, wenn Band/Veranstalter/Theater/etc. mit der neuen Firmware vor hunderten von Leuten keinen Ton mehr über die Anlage herausbringen würde.
    Natürlich haben wir auch im DIgital-Mixer-Sektor Anwender, die liebend gern so schnell als möglich mit neuer Firmware und neuen Funktionen spielen wollen und denen es nichts ausmacht "Zeit zu verschwenden" und Fehler zu dokumentieren, weil das einfach ein Hobby von ihnen ist und sie in dem Moment "nicht produktiv sind".
    Dazu habe ich im Fall von EDIUS weder die Zeit noch die Mittel, sondern "ich möchte als Anwender einfach ohne Probleme Videos machen".
    Darum verlasse ich mich auf die bekannten/echten Profis, die mir nun sicher bald weiterhelfen werden, damit ich auch beim Videoschnitt wieder produktiv bin.
    Ich betreibe Videoschnitt schon seit 1990, damals in einer Zeit wo das Betriebssystem Windows NT noch alle zwei Tage mindestens einmal abstürzte.
    Speed Razor und wie sie alle heißen, waren auch nicht 100% stabil. Das hat sich aber grundlegend geändert und EDIUS war bisher überwiegend ein verlässliches Produkt, was ich auch für EDIUS 11 erwarte - aber dieses Mal erst nachdem mir der Profi das WIRKLICH zugesichert hat. :)

    Das Forum hier ist eine gute Quelle, um von anderen zu lernen und Aktuelles zu hören. Hier ist ja auch sehr viel Erfahrung vorhanden und die Leute sind hilfsbereit und freundlich - genauso wie in unseren Soundcraft-Foren.
    Es stimmt aber wahrscheinlich auch nicht alles was man liest, weil wie bei den Digital-Mixern auch - der Fehler einfach manchmal vor dem Gerät sitzt und auch einmal schnell Fehlinterpretationen entstehen. Dazu kommt, dass die Technik für so manchen Anwender einfach zu komplex ist.

    Schöne Grüße und viel Erfolg mit der E11-Teststation!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Hi Kurt,


    1) + 2) ich habe damals E11 zunächst als Testversion installiert und das wichtigste getestet. Dabei ergaben sich zwar einige "Unzulänglichkeiten", wie z.B.

    • verlängerte Dauer beim Öffnen eines großen Projekts (2 Minuten statt 40 Sekunden unter Edius X)
      - sowas wurde aber von einigen Usern auch schon unter Edius X gemeldet und betraf halt nur bestimmte Projekte -
    • die fehlende Verwendungsanzeige in der Bin,
    • oder das"Zusammenklappen" der Bin-Ordner,

    aber eben für mich keine wirklichen Probleme.

    Im Gegenteil konnte ich von Anfang an dem von mir verwendeten BRAW-Material eine merklich bessere Performance von Edius 11 feststellen.

    Auch die Reaktionsgeschwindigkeit in der Bedienung unterschied sich nicht von Edius X.


    Insoweit sah ich keinen Grund nicht auf Edius 11 upzugraden (und war auch zu faul wieder auf Edius X zurückzugehen :whistling: ).


    Ich bin aber auch von vielen der hier genannten Probleme verschont geblieben.

    So hat es auf meinem System nie eine Legacy-Bin gegeben (ich konnte die auch testweise nicht erzeugen) und auch diese aufploppenden Anmeldefenster oder Zugriffsprobleme hatte ich nicht.



    Im späteren Betrieb gab es hin und wieder einige nicht erwartete Probleme (z.B. nicht mehr verwendbare Sequenzen), aber diese ließen sich - insbes. mit der sehr schnellen und guten Hilfe von MMM - in vernüftigen Rahmen lösen.

    Es gab bei mir bisher 2 oder 3 Abstürze von Edius 11 gleich beim Öffnen eines Projektes, oder aus dem laufenden Betrieb. Aber sowas hatte ich vereinzelt auch schon unter Edius X. Insoweit also auch keine Verschlechterung.

    Dafür gibt es bei mir unter Edius 11 deutlich weniger "Unterbrechungen" = Fenster mit weißen Rahmen während der Schnittarbeiten. Unter Edius X gab es diese bei bestimmten Bearbeitungschritten - z.B. VitaScene, oder Mercalli - öfter mal.



    3) Ich habe bereits im Dezember (also mit einer frühen 11.0 Version) ein unter Edius X begonnenes und relativ weit fortgeschrittenes großes Projekt (über 1.800 Dateien mit 2,2 TB) in Edius 11 ohne größere Probleme finalisiert.

    Wobei halt die "Abschlussarbeiten" schon recht arbeitsintensiv waren. Also Erstellung von 3 neuen (Unter-)Sequenzen, sowie letzte Korrekturen und Umstellungen in den insges. 19 Untersequenzen (insbes. in der Farbkorrektur). Auch ein Großteil der Vertonung kam erst in Edius 11 (als Dateien aus Cubase) hinzu.



    Wie gesagt läuft bei mir Edius 11 so, dass ich damit in dem mir gewohnten Workflow vernüftig arbeiten kann.

    Bestimmte Dinge - wie die beim Öffnen zusammengeklappte Bin - sind manchmal nervig, aber auch nicht so entscheidend, dass ich deshalb auf die (bei mir) bessere Performance von Edius 11 verzichten möchte.


    Warum es auf anderen Systemen diese doch graviernden Unterschiede im Verhalten von E11 gibt, ist mir ein Rätsel. :nw:

    Ich denke, wenn man das irgendwie herausfinden könnte, dann wären wir schon ein gewaltiges Stück weiter.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das "Testprojekt" in meinem Fall war nun ein größeres aus EDIUS X 10 und es macht evtl. Dinge transparent, die ein neu erstelltes E11-Projekt-Testprojekt evtl. gar nicht erst "hochkochen lässt".

    Meine Testprojekte habe ich auch genauso (als Kopie) erzeugt.

    Schöne Grüße und viel Erfolg mit der E11-Teststation!

    1) Falls Du damit meinst, ich hätte zu meinem (einzigen) PC einen separaten Test-PC - das wäre in der Tat ein eleganteres Arbeiten :nick: .

    2) Habe ich aber nicht und muss mit meinem einzigen PC das Auslangen finden. Ist natürlich umständlicher, keine Frage. Aber meine Trafik liefert mir immer die falschen Lottozahlen für meine Wett-Scheine; falls da eine signifikante Änderung eintreten sollte ... (man weiß ja nie, ob die Götter vielleicht einmal doch ein Einsehen haben :) ?


    Wie auch immer: Deine Antwort (vielen Dank dafür) beantwortet meine Frage umfassend und bedarf von meiner Seite keine weiteren Rückfragen.

    Ich hoffe für Dich, dass Dir von MMM umfassendst geholfen werden kann.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio