(Vorschau) Probleme nach dem Rendern 11.10.1393

  • Nach dem die Timeline durchgerendert worden ist bekommt man nur eine sehr bröselig aussehende Vorschau.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nach dem die Timeline durchgerendert worden ist bekommt man nur eine sehr bröselig aussehende Vorschau.

    :?:


    Wie und in welchen Fällen ist das gemeint?


    Der temporäre Rendervorgang liefert mir jetzt keine Unterschiede zu dem, was sich von vorherigen Edius-Versionen unterscheiden würde.

    Sollte es sich auf Proxy beziehen, dann mal die Systemeinstellungen > Proxy überprüfen. Groß liefert da bei mir sehr gute Qualität.


    Außerdem richtet sich ja auch schon seit Edius X die Vorschau nach der Vorschaueinstellung im Player/Recorder-Fenster.

    Bei UHD-Material kann ich da völlig gefahrlos auf 1/2 zurückgehen, ohne dass sich jetzt wirklich große Qualitätsverluste einstellen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie und in welchen Fällen ist das gemeint?

    Siehe Menü Rendern:



    Arbeite nie mit Proxy... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie schon gesagt, kann ich hier bei mir nach dem temporären Rendern der TL mit der Version 11.10.13903 in der Vorschau keine Unterschiede zum Ergebnis mit älteren Edius 11 oder sonstigen Edius Versionen festsetelle. :nw:


    Wenn da also bei Dir eine Verschlechterung eingetreten ist, dann muss diese eigentlich an Gegebenheiten auf Deinem Rechner zurückzuführen sein.


    Hast Du mal den Rec auf Vollbildvorschau genommen und mit der Darstellung auf Deinem Vorschau-TV verglichen, um zu sehen, ob es evtl. an Einstellungen in der Schnittkarte/dem TV liegen könnte?


    Ist das jetzt bei neuem Material, oder bei Material, dass Du auch schon in älteren Versionen (mit besseren Ergebnis) gerendert hattest?

    Wenn neues Material, überprüfe es bitte auch mal mit altem Material.


    Und bitte auch mal in einem anderen Projekt rendern, für den Fall, dass das Projekt selbst das Problem verursacht.



    Ein Screenshot der "Brösligkeit" ware vielleicht auch hilfreich.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich sehe das bröselige Bild auf dem 32" PC-Monitor(FHD) und auf dem 32" FHD-TV.
    Es sind Videos die ich auch schon in EDIUS X benutzt habe, dort war nichts bröselig in der Vorschau.
    Auch in Edius 9.5 gibt nicht es diese bröselige Vorschau, deshalb schließe ich als Ursache meinen Rechner
    aus.


    Hier ein 1:1 Bildausschnitt mit den Klötzchen im Bild.



    Habe auch in einem anderen Projekt die Timeline gerendert, dort bröselt es ebenfalls.


    Eigentlich stört es mich nicht, da ich das Vorschaurendering praktisch nie benötige.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Update 11.10.1393 ist online“ zu „(Vorschau) Probleme nach dem Rendern 11.10.1393“ geändert.
  • gurlt schrieb dazu:


    Nun, für mich sieht das wie eine typische stark verminderte Auflösung aus.


    Also ungefähr so, als würde man im Rec-Fenster die Vorschau zum Beispiel auf 1/8 stellen. Was dann auch erklären könnte, warum es in Edius 9 nicht ist, da es dort die Möglichkeit der Vorschaureduzierung noch nicht gab.

    Aber zumindest wenn ich nach Deinem Screenshot aus #46 gehe, steht die Vorschau ja auf Voll.


    Außerdem müsste diese Verminderung dann auch nur bei laufender Wiedergabe erfolgen. Wird diese gestoppt, dann wechselt das Standbild auch wieder auf volle Qualität.



    Insoweit kann ich mir jetzt auch nicht erklären, was da los sein sollte.

    Aber es hat m.E. nichts grundsätzlich mit Edius 11 oder dem Update zu tun. Denn hier bekomme ich eine gute Vorschauqualität, sowohl auf dem Arbeitsmonitor, wie auf dem über UltraStudio angeschlossenen 55" UHD-TV.




    Meine Vorschläge wären -

    1. mal alle Renderdateien zu löschen und nach einem Neustart des Rechners (einen Teil) komplett neu rendern zu lassen;
    2. in den Einstellungen mal die Hardwardecodierung rauszunehmen, um zu sehen, ob es evtl, an der GraKa liegt.


    Gruß

    Peter


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Obigen Ausführungen von Peter kann ich mich anschließen,

    es ist (derzeit) der einzige bekannte/gemeldete Vorfall in diese Richtung.


    mit freundlichem Gruß .. mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wenn ich nach Deinem Screenshot aus #46 gehe

    #46 gibt es hier garnicht, es ist wieder einmal ein Thread zerschlagen worden, leider.
    Ich steige hier mal aus...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nun, die Herauslösung finde ich schon gut, da es ja ein spezifisches Problem ist.

    So lässt sich das auf alle Fälle später doch sehr viel leichter finden, als in dem längeren allgemeinen Thema zum Update....



    Und - :) :) :) - wirklich nur spaßhaft gemeint- wenn Du bis 3 zählen kannst, dann findest Du auch den angesprochenen Screenshot wieder.


    Also, sollte das Problem noch bestehen, kein Grund aufzugeben....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wenn Du bis 3 zählen kannst

    Ja ja ja, als ich hier behauptet habe, Defender würde die Installation von Edius 11 blockieren
    ist das auch beschwichtigt worden. Jetzt steht das sogar in einer Grass Valley PDF.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Jedes Sicherheitsprogramm - also auch Defender - kann eine Installation eines Programms, oder gewisser Teile verhindern, wenn die Einstellungen nicht stimmen. Defender ist aber in der Hinsicht recht "pflegeleicht" und in dem Sinne sehr viel leichter zu bedienen, als so einige der Kaufprogramme.


    Nur was hat das mit Deinem jetzigen Problem, oder dem Verschieben der Beiträge in ein eigenes Thema zu tun?


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen -

    1. ist auch das Standbild "bröckelig", oder nur die Vorschau bei der Wiedergabe?;
    2. bitte mal einen MediaInfo-Screenshot (möglichst Baumdarstellung) einer der temporären Renderdateien einstellen;
    3. da ich kein paralleles Edius 9 installiert habe - wird dort neu gerendert, oder werden die in E11 gerenderten Dateien übernommen?

    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro