2. Videoplatte

  • Dein System (s. Über mich) ist doch schon sehr leistungsstark. Da wird sich also nicht mehr viel machen lassen.

    Da muss ich Peter recht geben. Du hast ja schon einen modernen Rechner, der auch etwas schneller als meiner ist. Ich vermute mal dass Du UHD mit 50 p bearbeitest. Da würde meiner auch an die Grenze kommen. Ich arbeite noch mit 25 p - ist zwar nicht so optimal, durch UHD jedoch im Oled gut abspielbar. Schweks sind halt kaum amchbar.

    Aber mal folgende Übelegungen:

    Auch ich hatte nach vollständiger Umwandlung in HQX (super fine) und Anwendung von Mercalli und co. so meine Exportprobleme, so dass ich zum Schluss den geschnittenen Film immer mit Rendern und ablegen auf die Timeline vorrendern mussen, so dass der Export nicht abstürzte.

    Zwischenzeitlich habe ich mir folgenden Worktout - speziell aus den einzelnen Tipps von Peter und Kurt - angeeignet.

    Mal ein Vorschlag als Hinweis:

    1. alle UHD Clips in HQX fine - nicht in superfine umgewandelt (Unterschid ist selbst beim 65" OLED nicht zu sehen)
    2. Clips auf der Timeline geschnitten, alle markiert und komplett mit dem Edius Stabilisator stabilisiert und zusätzlich den Picture Enhanzr daraufgelegt - bringt bei den meisten schon die notwendige Verbesserung. Im Extremfall kann man zur Stabilisierung Mercalli statt Edius einsetzen - im Normalfall reicht Edius
    3. danach die horizontale Waage im Layouter kontrolliert und nachgebessert (dabei war mir aufgefallen, das Edius im Gegensatz zu Mercalli beim stabilisieren nicht reinzoomt?)
    4. bisher alles in Echtzeit abspielbar
    5. Farbkorrekturen durchführen - Titel dazufügen
    6. danach nur noch in 1/2 abspielbar
    7. Wenn Neat notwendig, dann werden diese Clips vorgerendert und auf die Timline abgelegt - darüber dann Neat
    8. Diese Neatclips nochmals renden und ablegen
    9. Audiobearbeitung bei 1/2 Reuzierung beim abspielen
    10. Exportieren

    Diese arbeitsweise klappt recht gut mit den UHD Clips und bei kleinerer Leistung als Dein Rechner hat.

    Solltes Du eine zusätzliche Platte benötigen kann ich Dir auch nur zu MMM raten, habe meine 2 TB M2 Videoplatte auch dort einbauen lassen. Ein Glück denn es war bei mir nicht so einfach.

    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • dabei war mir aufgefallen, das Edius im Gegensatz zu Mercalli beim stabilisieren nicht reinzoomt?)


    Ob Edius bei der Stabilisierung reinzoomt, kannst du über "Automatisches Trimmen" selbst entscheiden. Haken drin = Bild wird vergrößert um schwarze Ränder zu vermeiden (reinzoomen).

    Über Max.Skalierung kannst du bestimmen, wie weit das Bild max. vergrößert wird. Mit mehr Vergrößerung ist mehr Stabilisierung möglich - aber das Bild wird auch mehr beschnitten. Und es wird schlechter, wenn keine Reserve an Pixel da ist wie z.B. bei Aufnahmen in UHD und später Export in FHD.




    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ob Edius bei der Stabilisierung reinzoomt, kannst du über "Automatisches Trimmen" selbst entscheiden. Haken drin = Bild wird vergrößert um schwarze Ränder zu vermeiden (reinzoomen).

    Über Max.Skalierung kannst du bestimmen, wie weit das Bild max. vergrößert wird. Mit mehr Vergrößerung ist mehr Stabilisierung möglich - aber das Bild wird auch mehr beschnitten. Und es wird schlechter, wenn keine Reserve an Pixel da ist wie z.B. bei Aufnahmen in UHD und später Export in FHD.

    Danke für den Tipp, mit dem Edius Stabi arbeite ich erst seit kurzen, da mir Mercalli immer das System in die Knie zwang.


    Schönen Ostermontag, trotz des miesen Wetters

    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps,

    alle UHD Clips in HQX fine - nicht in superfine umgewandelt (Unterschid ist selbst beim 65" OLED nicht zu sehen)

    ... das werde ich mir merken.

    Solltes Du eine zusätzliche Platte benötigen kann ich Dir auch nur zu MMM raten

    sowieso, bin dort schon lange Stammkunde.

    Ob Edius bei der Stabilisierung reinzoomt, kannst du über "Automatisches Trimmen" selbst entscheiden

    ... werde ich mir ansehen und testen.

    Habe gestern nochmal Mercalli und Edius Stabi verglichen, also das mit dem Schärfeverlust beim Edius Stabi, da muß man schon ganz genau hinsehen.

    Was mir aber auffiel ist, daß der mercallisierte Clip wirklich nicht mehr im geringsten wackelte im Gegensatz zum Edius Stabi, trotzdem könnte man den Edius Stabi Clip sehr gut verwenden, er hätte halt den Echtzeit-Vorteil.


    Vielleicht sollte man auch mal den eigenen, angewöhnten Workflow überdenken, ob man nicht in anderer Art und Weise besser fahren würde.


    Schönen Rest-Ostermontag noch mit bestem Schneidewetter ;)

  • Was mir aber auffiel ist, daß der mercallisierte Clip wirklich nicht mehr im geringsten wackelte im Gegensatz zum Edius Stabi,

    Nun, Du kannst/musst halt auch beim Edius Stabi noch Einstellungen vornehmen, wenn auch in geringerem Umfang als bei Mercalli möglich.

    Dafür erlebe ich bei Mercalli öfter, dass einige Bildteile ein unschönes "Eigenleben" entwickeln. Das habe ich bei Edius seltener.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nö, teilweise wabbelt das zunächst auch mit V5 manchmal heftig.

    Ist auch nicht immer wegzubekommen.


    Aber wie gesagt nehme ich häufig den Edius Stabi.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nö, teilweise wabbelt das zunächst auch mit V5 manchmal heftig.

    Ist auch nicht immer wegzubekommen.


    Aber wie gesagt nehme ich häufig den Edius Stabi.

    Kommt bei mir auch vor. Wie gesagt nehme ich jetzt öfters den Edius - Stabi

    Was mich bei Mercalli noch stört, dass immer wieder neue Stabilisierung gefordert werden, obwohl schon mal stabilisiert und nichts am Clip verändert. Das hört nur auf wenn man das Projekt schließt und wieder öffnet.

    So richtig kommuniziert Mercalli 5 nicht mit Edius - oft wird auch im Tool - Bereich angezigt, dass noch mehr zu stabilisieren ist, als wirklich notwendig. Die Gefahr ist dann immer wieder wenn man eine Stabilisierung übersieht und exportiert ist alles in Eimer :cursing:

    Mein Eindruck ist, dass es bei Edius 11 noch schlimmer geworden ist.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,