So, ich hab jetz fast 4 Monate gewartet um nochmal den Test auf Edius 11 zu versuchen. Ich hab in derzeit 360 Stunden mit Edius X weiter gearbeitet und das auch wirklich absolut zufrieden.
Ich habe (Stand heute 02.04.2024) nochmal den Versuch gewagt und hab vorhin Edius 11 installiert.
Es hat sich auf jedenfall einiges getan, mein vermisster grüner Punkt ist endlich da. Aber ich hab andere Dinge negativ feststellen müssen.
Die markantesten innerhalb von 1 Std.
1. Warum kann ich in Edius 11 keine Video-Roh-Dateien ( .mp4) per drag and drop (aus einem Windows Ordner) in edius ziehen? Ich mein, das ist für mich absolut das wichtigste für einen vernünftigen workflow. Gibt es da eine Lösung dazu?
2. Ich habe das Problem, das wenn ich Zeiteffekt - Geschwindigkeit anwenden möchte, kann ich den Haken für "Clipdauer auf Timeline ändern" nicht setzen, also ich kann im Kästchen klicken, dann kommt ein kleines popup mit "...wurde auf Clip angewendet" aber der Haken ist nicht vorhanden UND es wurde eben nicht angewendet... Gibt es da evtl auch eine Lösung?
EDIT:
3. MArkante performace Probleme beim Screenshots machen (STRG + T ) Da wir wenn der Schnitt final ist uns einmal durchs video arbeiten und in recht manchmal schnellen Abfolgen Screenshots aus dem fertigen Video in Edius ziehen (Produktvideos und wir nehmen diese Screenshots dann als Material für Internetblogbeiträge) ist mir aufgefallen das wenn zb innerhalb von 2 Sek zwei Screenshots gemacht werden, wird einer davon als "keine Eingabe" gemacht, also der Screenshot ist dann einfach nie gemacht worden, das ist sehr sehr Schade und ich hoffe hier wird ebenfalls die performance angepasst das wir wieder auf dem Niveau von Edius X sind, da hatte ich solche Probleme nicht, und ds wäre für mich sehr wichtig das ich mich drauf verlassen kann das meien gemachten Screenshots in der Anzahl vorhanden sind wie ich sie gemacht hab, Danke.
Is schon verrückt, ich hab im November/Dezember Geld dafür bezahlt Edius 11 nutzen zu können und kann es bis heute immernoch nicht 100% nutzen... is halt echt Schade
Beste Grüße - Hannes