Screenshots in Edius dauern relativ lange

  • So, ich hab jetz fast 4 Monate gewartet um nochmal den Test auf Edius 11 zu versuchen. Ich hab in derzeit 360 Stunden mit Edius X weiter gearbeitet und das auch wirklich absolut zufrieden.


    Ich habe (Stand heute 02.04.2024) nochmal den Versuch gewagt und hab vorhin Edius 11 installiert.


    Es hat sich auf jedenfall einiges getan, mein vermisster grüner Punkt ist endlich da. Aber ich hab andere Dinge negativ feststellen müssen.

    Die markantesten innerhalb von 1 Std.


    1. Warum kann ich in Edius 11 keine Video-Roh-Dateien ( .mp4) per drag and drop (aus einem Windows Ordner) in edius ziehen? Ich mein, das ist für mich absolut das wichtigste für einen vernünftigen workflow. Gibt es da eine Lösung dazu?


    2. Ich habe das Problem, das wenn ich Zeiteffekt - Geschwindigkeit anwenden möchte, kann ich den Haken für "Clipdauer auf Timeline ändern" nicht setzen, also ich kann im Kästchen klicken, dann kommt ein kleines popup mit "...wurde auf Clip angewendet" aber der Haken ist nicht vorhanden UND es wurde eben nicht angewendet... Gibt es da evtl auch eine Lösung?


    EDIT:


    3. MArkante performace Probleme beim Screenshots machen (STRG + T ) Da wir wenn der Schnitt final ist uns einmal durchs video arbeiten und in recht manchmal schnellen Abfolgen Screenshots aus dem fertigen Video in Edius ziehen (Produktvideos und wir nehmen diese Screenshots dann als Material für Internetblogbeiträge) ist mir aufgefallen das wenn zb innerhalb von 2 Sek zwei Screenshots gemacht werden, wird einer davon als "keine Eingabe" gemacht, also der Screenshot ist dann einfach nie gemacht worden, das ist sehr sehr Schade und ich hoffe hier wird ebenfalls die performance angepasst das wir wieder auf dem Niveau von Edius X sind, da hatte ich solche Probleme nicht, und ds wäre für mich sehr wichtig das ich mich drauf verlassen kann das meien gemachten Screenshots in der Anzahl vorhanden sind wie ich sie gemacht hab, Danke.



    Is schon verrückt, ich hab im November/Dezember Geld dafür bezahlt Edius 11 nutzen zu können und kann es bis heute immernoch nicht 100% nutzen... is halt echt Schade


    Beste Grüße - Hannes

  • Hi,


    welche Versionsnummer hast Du denn installiert?

    Für heute ist ein neues Update 11.10.14xxx angekündigt.


    Zu 1)

    D&D funktioniert eigentlich bei den aktuellen Versionen.

    Du solltest Edius nicht über „Als Administrator ausführen“ starten, sondern ein Win-Benutzerkonto mit Administratorrechten verwenden.


    Wenn es bei Dir dann noch Probleme gibt, versuche es bitte mal so, dass das Win-Explorerfenster auf dem Clip-Bereich der Bin liegt. Also die Maus beim Ziehen nicht über andere Fenster gezogen wird.


    Zu 2)

    Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, da geht das.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Version ist 11.10.13903


    Danke vorab.


    Ich werd das mit dem Windows Fenster drüber legen probieren, das is schonmal eine gute Hilfestellung.


    Zu 2. Danke, das hilft ebenfalls. dann mach ich mal nen Neustart vom Laptop und von Edius, evtl war es nur ne Kleinigkeit.


    einen 3. Fehler hab ich in meinen Post davor editiert. Für mich leiter sehr wichitg, für andere evtl absolut unwichtig. Aber evtl kümmert sich GV ja daraum, wäre super.


    EDIT:


    Der Neustart von Laptop und Edius hat funktioniert und ich kann Drag and Drop nutzen. vielen Dank! !

    Ich werd jetz mal ausprobieren. Danke für die Hilfestellung!


    Beste Grüße Hannes

  • EDIT:


    3. MArkante performace Probleme beim Screenshots machen (STRG + T )

    Da wir ... in recht ... schnellen Abfolgen Screenshots aus dem fertigen Video in Edius ziehen ... zb innerhalb von 2 Sek zwei Screenshots ... wird einer davon ... dann einfach nie gemacht ...

    Hi,


    habe ich grade mal bei mir getestet und kann das bestätigen.


    Wird der Befehl zum Screenshot ausgelöst, dauert es 2 - 3 Sekunden bevor die Datei gespeichert, d.h. im Win-Explorer angezeigt wird.

    Erst wenn diese Speicherung abgeschlossen ist, kann ein weiterer Screenshot ausgelöst werden.

    Wird dieser vorher ausgelöst, dann läuft der Befehl ins Leere.


    Da das doch ein eher spezieller Anwendungsfall ist, wende Dich damit bitte man direkt an MMM, damit die das weitergeben können.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ich mit Strg+T einen Sreenshot mache dann landet dieser mit einer tolerierbaren Verzögerung in der BIN.
    Auch der 2te-Screenshot danach landet dort. Ich finde das OK.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auch der 2te-Screenshot danach landet dort.

    Ja, aber nicht solange die 1.Datei noch gespeichert wird.

    Han.Dil benötigt halt Screenshots in sehr kurzen Abständen. Und wie ich es verstanden hab, war das in Edius X auch möglich, in Edius 11 leider nicht. Da kann man ja mal nachfragen…

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank fürs raus ziehen aus dem anderen Forum Thread, ich werd das mal an MMM weitergeben.


    An wen wendet man sich, bzw an welche Email meldet man sich für sowas am besten?


    Ich würde auch gern meinen Fehler-report von heute (03.04.2024 9:00Uhr) an MMM schicken, wohin schickt man die Zip am besten?


    MfG und danke!

  • Entweder telefonisch unter: +49 (0) 89 743540-40, da dürfte wohl Herr Schleider der richtige Partner sein. Der könnte sich das dann ggf. auch mal per Fernwartung anschauen.

    Oder per Mail an support@edius.net

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro