Timeline mit drei Kameras

  • Guten Abend,

    habe mit drei Kameras ein Projekt bearbeitet. Aufgenommen bei einer Lyrik Vorstellung. Die Technik beim Ton zwischen Musik und Sprache war nicht besonders, das Sprecheb war teilweise schlecht zu verstehen. So habe ich das Sprechen mit Untertiteln verständlich gemacht (bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals für die Anleitung für das Abspeichern der Einstellung beim Titler bedanken). Die Untertitel habe ich erst eingefügt, als das Projekt fertig war. Durch meine Unerfahrung habe ich beim Einfügen der Titel die ganzen Clips verschoben, dadurch war die Syncronisation nicht mehr korrekt. Mit viel Mühe habe ich es wieder in Ordnung gebracht. Könnt ihr mir für das nächste Mal einen Tip geben, dass sich die Clips nicht verschieben. Bei der Korrektur habe ich dann die Spuren Gesperrt, ist das so richtig?

    Gruß Käferl

  • Spuren Gesperrt, ist das so richtig?

    Jedenfalls die sicherste Methode.

    Mache ich immer so.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Bei der Korrektur habe ich dann die Spuren Gesperrt, ist das so richtig?

    Hi,


    hilft auf alle Fälle schon mal.


    Wichtig ist jedoch halt sich auch mal eingehend mit den auf der Modus-Leiste (rote Markierung im Screenshot) vorhandenen Symbolen = Einstellmöglichkeiten für

    • Einfügen/Überschreiben-Modus
    • Ripple-Modus
    • Gruppen/Verknüpfen-Modus
    • Magnetfunktion

    und den "Schaltern" für Syn-Lock (magenta Markierung im Screenshot) im TL-Header zu beschäftigen.




    Denn damit steuert man, wie sich das Einfügen, Löschen, Trimmen, oder Verschieben von Clips auf der Timline in dieser auswirkt.


    Das muss man genau kennen und vor bestimmten Arbeitsschritten daran denken diese zu prüfen/umzustellen.




    Das ist auch einer der Gründe, warum wir immer wieder darum bitten bei Fragen die Clips auf der TL betreffen im Screenshot unbedingt auch den TL-Header mit abzubilden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wichtig ist jedoch halt sich auch mal eingehend mit den auf der Modus-Leiste (rote Markierung im Screenshot) vorhandenen Symbolen = Einstellmöglichkeiten für

    Einfügen/Überschreiben-Modus
    Ripple-Modus
    Gruppen/Verknüpfen-Modus
    Magnetfunktion

    und den "Schaltern" für Syn-Lock (magenta Markierung im Screenshot) im TL-Header zu beschäftigen.

    ABSOLUT!

    Ergänzen möchte ich nur noch, dass man dabei noch sicherer arbeiten kann, wenn man seinen Film strukturiert (mit verschachtelteten Sequenzen) erstellt!

    (Peter wird das gern bestätigen :) )

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • (Peter wird das gern bestätigen :) )

    ABSOLUT!!! :)


    Verschachtelte Sequenzen und eine ordentliche Projektstrukturierung sind m.E. das A&O beim Filmschnitt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Info. Ehrlich gesagt, habe ich mich zu wenig mit den Symbolen in der Modusleiste gekümmert, nun weiß ich auch, weshalb mir oft die Clipsequenzen verschoben worden sind. Leider befasse ich mich viel zu wenig mit diesen wichtigen Einstellunsmöglichkeiten!

    Gruß Käferl