Was passiert eigentlich bei "Temporäre Render-Dateien löschen" ?

  • Damit ich ja keinen "Fehler" mache :evil:
    Was passiert eigentlich mit dem Befehl "Temporäre Render-Datei LÖSCHEN"


    Was wird da gelöscht?
    1. bei "Alle Dateien"
    2. alle nicht verwendeten Dateien?


    Sollte etwas falsch laufen, kann das mit "Neu-Rendern" wieder repariert/ in Ordnung gebracht werden?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • hallo... aus dem Handbuch ...so um Seite 317 herum


    Manuelles Löschen temporärer Dateien

    Löschen Sie temporäre Dateien, die während des Renderns erstellt werden, manuell.

    Beim Rendern werden temporäre Dateien im „rendered“-Ordner des Projektordners erstellt. Temporäre Dateien, die nicht durch ein Projekt

    referenziert sind, werden automatisch gelöscht, wenn das Projekt beendet wird. Dennoch ist es zu empfehlen, sie manuell zu löschen, wenn

    der „rendered“-Ordner größer wird.

    1) Klicken Sie auf die [In/Out rendern (Überladungsbereich rendern)]-Listenschaltfläche in der Timeline.



    2 Wählen Sie [Render-Dateien löschen] und klicken Sie auf [Nicht verwendete Dateien] oder [Alle

    Dateien].

    ff Stellen Sie bei [Anwendung] in [Systemeinstellungen] → [Rendern] ein, wann ungültige Renderdateien automatisch gelöscht werden

    sollen (z. B. Dateien, die nicht durch ein Projekt referenziert sind).„[Rendern]“ (w Seite 106)

    ff In folgenden Fällen wird eine temporäre Datei erstellt:

    Wenn ein Clip aus der Timeline exportiert wurde

    Wenn ein Teil der Timeline gerendert wurde

    Wenn ein Clip gerendert wurde


    3 Hinweis

    ff Für die temporären Dateien, die im Ordner „rendered“ erstellt werden, können Funktion ausgeführt werden (z. B. Umbenennen,

    Löschen oder Kopieren). Für temporäre Dateien, die von einem Projekt wie [In/Out rendern] referenziert werden, können dagegen

    keine Funktionen ausgeführt werden.



    Zitat

    Sollte etwas falsch laufen, kann das mit "Neu-Rendern" wieder repariert/ in Ordnung gebracht werden?

    Ja, wird wieder in Ordnung gebracht


    Was wird da gelöscht?

    1. bei "Alle Dateien"
    .... Alle "rendered" Dateien"

    2. alle nicht verwendeten Dateien? ...
    Alle nicht mehr notwendigen (bezugslosen) "rendered" Dateien"


    alles klar auf der "Andrea Doria" ??


    mit freundlichen Grüßen ...mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    nun, das ist relativ einfach -

    1. Alle Dateien - löscht alle zum Projekt gehörenden temporären Render-Dateien = also nicht die mit Render&Past (Shift+Q) erzeugten:
    2. Nicht verwendete Dateien (Alt+Q) - löscht die - z.B. nach einer Veränderung auf der TL - nicht (mehr) genutzten, aber im Ordner halt noch vorhandenen temporären Render-Dateien;
      noch verwendete (gültige) Render-Dateien werden dadurch also nicht gelöscht, sondern im Projekt (z.B. Wiedergabe der TL) weiterhin verwendet.


    Passieren kann da nichts, was sich nicht dur erneutes Rendern "reparieren" ließe.

    Ist also ausversehen etwas zu viel gelöcht worden, so kostet das also nur Zeit.


    Eigentlich sollte man vor einer finalen Ausgabe (In Datei ausgeben) auch alle temporäten Render-Dateien löschen.

    Dadurch muss dann für den Export alles neu gerendert werden. So werden Fehler durch veraltete Render-Dateien verhindert.



    Zu diesem Thema gehören dann auch die Optionen in den Edius Systemeinstellungen > Anwendungen >Rendern > Ungültige Render-Dateien löschen.

    Hier wird festgelegt, ob ungültige Render-Dateien

    1. noch während der laufenden Schnittarbeiten,
    2. oder erst beim Schließen des Projektes gelöscht werden.

    Dies hat insoweit Auswirkungen, dass bei 1. diese Render-Dateien dann nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn man eine Änderung auf der TL rückgängig macht.



    Gruß

    Peter


    Ups, die Antwort von Mod 2hatte ich noch nicht gesehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke vielmals

    Es werden da Wörter verwendet, die ausserhalb meiner gewohnten Sprache liegen :lol:

    zB "referenziert", oder "Überladungsbereich"

    Es kann aber auch sein, dass das englische Original-Wort die Funktion besser verständlich macht, als die Übersetzung.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Es werden da Wörter verwendet, die ausserhalb meiner gewohnten Sprache liegen :lol:

    zB "referenziert", oder "Überladungsbereich"

    "Überladungsbereich" meint die Clips, die aus irgendwelchen Gründen nicht in Echtzeit abgespielt werden können. Also i.d.R. oberhalb der Zeitleiste auf "Rot" stehen.


    Referenzen solle es aber in der Schweiz auch schon geben... :feel:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Referenzen schon, aber "referenziert" ?
    Beispiel: Eine Referenz einholen = ist Edius ein gutes Schnittprogramm??
    oder "ist X.Y. ein guter Angestellter"

    Anders Beispiel: "lecker"
    Gehört z.B. nicht zu unserm Sprachgebrauch, aber in Nord?-Deutschland ist das alltäglich.

    Meines Wissens wird das auch in Österreich nicht verwendet


    Deutsche Sprach = schwere Sprach

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Klar, Sprachunterschiede gibt es sehr viele.


    Und wenn ich in der Schweiz unterwegs war (mach da gern Urlaub) dann habe ich teilweise auch im "deutschsprachigen" Teil meine Verständigungsprobleme. :feel:


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro