Weiss und Superweiss

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal folgendes notiert:


    Wenn man in Edius ein Standbild generiert und der Farbbereich ist in den Eigenschaften des Bildes auf Weiss eingestellt, so wird das Bild z. B. in Photoshop mit flaueren Farben dargestellt.

    Importiert mit das Bild wieder in Edius, so muß man den Farbbereich auf Superweiss umstellen um diesen Farbunterschied wieder zu korrigieren.


    Jetzt war es aber so, daß der Farbbereich des Clips, aus dem das Standbild generiert wurde bereits auf Superweiss eingestellt war und trotzdem hatte das Bild nach Import in Photoshop flauere Farben, also muß doch der Farbunterschied beim Import in PS entstanden sein.


    Ich mache es dann immer so, daß ich den Farbbereich nach Import in Edius wieder auf Superweiss umstelle um die Dfferenz auszugleichen. Aber so richtig verstehen, tue ich das nicht.


    Weiss jemand mehr ?

  • Hi Herbert,


    das hat mit dem beim Video genutzten YCbCr-Farbmodell zu tun, bei dem die RGB-Werte für Schwarz und Weiß (auf 8bit bezogen) bei RGB 16 und 235 liegen. Das ergibt in der Konsequenz ein anderes Gamma.


    Das Video aus dem Du ein Standbild erstellst hat logischerweise "Superweiß", denn es ist ja eben ein Video im YCbCr-Farbmodell.


    Hingegen erwartet PS halt, dass ein Foto die für diese üblichen RGB-Werte 0 und 255 für Schwarz/Weiß hat.


    Und deshalb muss man je nachdem mit was man von wo nach wo geht diese Angabe ggf. ändern.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro